Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3147 – יוֹתָם – Yowtham (yo-thawm')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H8535   תָּם – tam (tawm)

Verwendung

Jotham (18x), Jothams (6x)

Vorkommen – 24 mal

Richter (4x) 2. Könige (7x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (6x) Jesaja (2x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H3146 Übersicht H3148  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 9, 5: Und er kam in seines Vaters Haus gen Ophra und erwürgte seine Brüder, die Kinder Jerubbaals, 70 Mann, auf einem Stein. Es blieb aber übrig Jotham[H3147], der jüngste Sohn Jerubbaals; denn er war versteckt.

Richter 9, 7: Da das angesagt ward dem Jotham[H3147], ging er hin und trat auf die Höhe des Berges Garizim und hob auf seine Stimme, rief und sprach zu ihnen: Hört mich, ihr Männer zu Sichem, dass euch Gott auch höre!

Richter 9, 21: Und Jotham[H3147] floh vor seinem Bruder Abimelech und entwich und ging gen Beer und wohnte daselbst.

Richter 9, 57: desgleichen alles Übel der Männer Sichems vergalt ihnen Gott auf ihren Kopf, und es kam über sie der Fluch Jothams[H3147], des Sohnes Serubbaals.

   2. Könige

2. Könige 15, 5: Der HErr plagte aber den König, dass er aussätzig war bis an seinen Tod, und wohnte in einem besonderen Hause. Jotham[H3147] aber, des Königs Sohn, regierte das Haus und richtete das Volk im Lande.

2. Könige 15, 7: Und Asarja entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn bei seinen Vätern in der Stadt Davids. Und sein Sohn Jotham[H3147] ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 30: Und Hosea, der Sohn Elas, machte einen Bund wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot und ward König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams[H3147], des Sohnes Usias.

2. Könige 15, 32: Im zweiten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljas, des Königs über Israel, ward König Jotham[H3147], der Sohn Usias, des Königs in Juda.

2. Könige 15, 36: Was aber mehr von Jotham[H3147] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 15, 38: Und Jotham[H3147] entschlief mit seinen Vätern, und ward begraben bei seinen Vätern in der Stadt Davids, seines Vaters.

2. Könige 16, 1: Im siebzehnten Jahr Pekahs, des Sohnes Remaljas, ward König Ahas, der Sohn Jothams[H3147], des Königs in Juda.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 47: Die Kinder aber Jahdais sind: Regem, Jotham[H3147], Gesan, Pelet, Epha und Saaph.

1. Chronik 3, 12: des Sohn war Amazja; des Sohn war Asarja; des Sohn war Jotham[H3147];

1. Chronik 5, 17: Diese wurden alle aufgezeichnet zur Zeit Jothams[H3147], des Königs in Juda, und Jerobeams, des Königs über Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 26, 21: Also war Usia, der König, aussätzig bis an seinen Tod und wohnte in einem besonderen Hause aussätzig; denn er ward verstoßen vom Hause des HErrn. Jotham[H3147] aber, sein Sohn, stand des Königs Hause vor und richtete das Volk im Lande.

2. Chronik 26, 23: Und Usia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn bei seinen Vätern im Acker bei dem Begräbnis der Könige; denn sie sprachen: Er ist aussätzig. Und Jotham[H3147], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Chronik 27, 1: Jotham[H3147] war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 16 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jerusa, eine Tochter Zadoks.

2. Chronik 27, 6: Also ward Jotham[H3147] mächtig; denn er richtete seine Wege vor dem HErrn, seinem Gott.

2. Chronik 27, 7: Was aber mehr von Jotham[H3147] zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 27, 9: Und Jotham[H3147] entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und sein Sohn Ahas ward König an seiner Statt.

   Jesaja

Jesaja 1, 1: Dies ist das Gesicht Jesajas, des Sohnes des Amoz, welches er sah von Juda und Jerusalem zur Zeit Usias, Jothams[H3147], des Ahas und Hiskia, der Könige Judas.

Jesaja 7, 1: Es begab sich zur Zeit des Ahas, des Sohnes Jothams[H3147], des Sohnes Usias, des Königs in Juda, zog herauf Rezin, der König von Syrien, und Pekah, der Sohn Remaljas, der König Israels, gen Jerusalem, wider dasselbe zu streiten, konnten es aber nicht gewinnen.

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham[H3147], Ahas und Hiskia, der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes des Joas, des Königs in Israel.

   Micha

Micha 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Micha von Moreseth zur Zeit des Jotham[H3147], Ahas und Hiskia, der Könige Judas, das er gesehen hat über Samaria und Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

25Denn ich habe die lechzende Seele reichlich getränkt und jede schmachtende Seele gesättigt. 26Darüber erwachte ich und sah, und mein Schlaf war mir süß. 27Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich das Haus Israel und das Haus Juda besäen werde mit Samen von Menschen und Samen von Vieh. 28Und es wird geschehen, wie ich über sie gewacht habe, um auszureißen und abzubrechen und niederzureißen und zu zerstören und zu verderben, also werde ich über sie wachen, um zu bauen und zu pflanzen, spricht Jahwe. 29In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: Die Väter haben Herlinge gegessen, und die Zähne der Söhne sind stumpf geworden; 30sondern ein jeder wird für seine Missetat sterben: Jeder Mensch, der Herlinge ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden. 31Siehe, Tage kommen, spricht Jahwe, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund machen werde: 32nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern gemacht habe an dem Tage, da ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Lande Ägypten herauszuführen, welchen meinen Bund sie gebrochen haben; und doch hatte ich mich mit ihnen vermählt, spricht Jahwe.

Jer. 31,25 bis Jer. 31,32 - Elberfelder (1905)