Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H314 – אַחֲרוֹן – acharown (akh-ar-one')

Gebildet aus

H309   אָחַר – achar (aw-khar')

Verwendung

letzten (14x), darnach (5x), hernach (5x), Nachkommen (4x), letzte (4x), Abend (3x), Letzte (3x), kommen (2x), zuletzt (1x), nachging (1x), nach (1x), letztes (1x), kommenden (1x), andere (1x), hintennach (1x), bleibe (1x), bis (1x), andernmal (1x), anderen (1x), zum (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (6x) Ruth (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (8x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Prediger (2x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Daniel (2x) Joel (1x) Haggai (1x) Sacharja (1x)

  H313 Übersicht H315  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 33, 2: und stellte die Mägde mit ihren Kindern vornean und Lea mit ihren Kindern hernach[H314] und Rahel mit Joseph zuletzt[H314].

   2. Mose

2. Mose 4, 8: Wenn sie dir nun nicht werden glauben noch deine Stimme hören bei dem einen Zeichen, so werden sie doch glauben deiner Stimme bei dem anderen[H314] Zeichen.

   4. Mose

4. Mose 2, 31: Dass alle, die ins Lager Dans gehören, seien zusammen 157.600; und sie sollen die letzten[H314] sein im Ausziehen mit ihrem Panier.

   5. Mose

5. Mose 11, 24: Alle Örter, darauf eure Fußsohle tritt, sollen euer sein; von der Wüste an und von dem Berge Libanon und von dem Wasser Euphrat bis[H314] ans Meer gegen Abend[H314] soll eure Grenze sein.

5. Mose 13, 10: sondern sollst ihn erwürgen. Deine Hand soll die erste über ihm sein, dass man ihn töte, und darnach[H314] die Hand des ganzen Volks.

5. Mose 17, 7: Die Hand der Zeugen soll die erste sein, ihn zu töten, und darnach[H314] die Hand alles Volks, dass du das Böse von dir tust.

5. Mose 24, 3: und der andere[H314] Mann ihr auch gram wird und einen Scheidebrief schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause lässt, oder so der andere[H314] Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hatte:

5. Mose 29, 21: So werden dann sagen die Nachkommen[H314 H1755] eurer Kinder, die nach euch aufkommen werden, und die Fremden, die aus fernen Landen kommen, wenn sie die Plagen dieses Landes sehen und die Krankheiten, womit sie der HErr beladen hat

5. Mose 34, 2: und das ganze Naphthali und das Land Ephraim und Manasse und das ganze Land Juda bis an das Meer gegen Abend[H314]

   Ruth

Ruth 3, 10: Er aber sprach: Gesegnet seist du dem HErrn, meine Tochter! Du hast deine Liebe hernach[H314] besser gezeigt denn zuvor, dass du nicht bist den Jünglingen nachgegangen, weder reich noch arm.

   1. Samuel

1. Samuel 29, 2: Und die Fürsten der Philister gingen daher mit Hunderten und mit Tausenden; David aber und seine Männer gingen hintennach[H314] bei Achis.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 26: Und Abner rief zu Joab und sprach: Soll denn das Schwert ohne Ende fressen? Weißt du nicht, dass hernach[H314] möchte mehr Jammer werden? Wie lange willst du dem Volk nicht sagen, dass es ablasse von seinen Brüdern?

2. Samuel 19, 12: Der König aber sandte zu Zadok und Abjathar, den Priestern, und ließ ihnen sagen: Redet mit den Ältesten in Juda und sprecht: Warum wollt ihr die letzten[H314] sein, den König wieder zu holen in sein Haus? (Denn die Rede des ganzen Israel war vor den König gekommen in sein Haus.)

2. Samuel 19, 13: Ihr seid meine Brüder, mein Bein und mein Fleisch; warum wollt ihr denn die letzten[H314] sein, den König wieder zu holen?

2. Samuel 23, 1: Dies sind die letzten[H314] Worte Davids: Es sprach David, der Sohn Isais, es sprach der Mann, der hoch erhoben ist, der Gesalbte des Gottes Jakobs, lieblich mit Psalmen Israels.

   1. Könige

1. Könige 17, 13: Elia sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Gehe hin und mach's, wie du gesagt hast. Doch mache mir am ersten ein kleines Gebackenes davon und bringe mir's heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du darnach[H314] auch machen.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 27: sondern nach den letzten[H314] Worten Davids,

1. Chronik 29, 29: Die Geschichten aber des Königs David, beide, die ersten und die letzten[H314], siehe, die sind geschrieben in den Geschichten Samuels, des Sehers, und in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Geschichten Gads, des Schauers,

   2. Chronik

2. Chronik 9, 29: Was aber mehr von Salomo zu sagen ist, beides, sein erstes und sein letztes[H314], siehe, das ist geschrieben in den Geschichten des Propheten Nathan und in den Prophezeiungen Ahias von Silo und in den Gesichten Jeddis, des Schauers, wider Jerobeam, den Sohn Nebats.

2. Chronik 12, 15: Die Geschichten aber Rehabeams, beide, die ersten und die letzten[H314], sind geschrieben in den Geschichten Semajas, des Propheten, und Iddos, des Schauers, und aufgezeichnet, dazu die Kriege Rehabeams und Jerobeams ihr Leben lang.

2. Chronik 16, 11: Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten[H314], siehe, die sind geschrieben im Buch von den Königen Judas und Israels.

2. Chronik 20, 34: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte[H314], siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.

2. Chronik 25, 26: Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte[H314], siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 26, 22: Was aber mehr von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte[H314], hat beschrieben der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz.

2. Chronik 28, 26: Was aber mehr von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und letzten[H314], siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 35, 27: und seine Geschichten, beide, die ersten und die letzten[H314], siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas.

   Esra

Esra 8, 13: von den Kindern Adonikams die letzten[H314], und hießen also: Eliphelet, Jeiel und Semaja, und mit ihnen 60 Mannsbilder;

   Nehemia

Nehemia 8, 18: Und ward im Gesetzbuch Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten[H314]; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich's gebührt.

   Hiob

Hiob 18, 20: Die nach[H314] ihm kommen[H314], werden sich über seinen Tag entsetzen; und die vor ihm sind, wird eine Furcht ankommen.

Hiob 19, 25: Aber ich weiß, dass mein Erlöser lebt; und als der letzte[H314] wird er über dem Staube sich erheben.

   Psalm

Psalm 48, 14: achtet mit Fleiß auf ihre Mauern, durchwandelt ihre Paläste, auf dass ihr davon verkündiget den Nachkommen[H314 H1755],

Psalm 78, 4: dass wir's nicht verhalten sollten ihren Kindern, die hernach kommen[H314], und verkündigten den Ruhm des HErrn und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.

Psalm 78, 6: auf dass es die Nachkommen[H314 H1755] lernten und die Kinder, die noch sollten geboren werden; wenn sie aufkämen, dass sie es auch ihren Kindern verkündigten,

Psalm 102, 19: Das werde geschrieben auf die Nachkommen[H314 H1755]; und das Volk, das geschaffen soll werden, wird den HErrn loben.

   Sprüche

Sprüche 31, 25: Kraft und Schöne sind ihr Gewand, und sie lacht des kommenden[H314] Tages.

   Prediger

Prediger 1, 11: Man gedenkt nicht derer, die zuvor gewesen sind; also auch derer, die hernach[H314] kommen, wird man nicht gedenken bei denen, die darnach[H314] sein werden.

Prediger 4, 16: Und des Volks, das vor ihm ging, war kein Ende und des, das ihm nachging[H314]; und wurden sein doch nicht froh. Das ist auch eitel und Mühe um Wind.

   Jesaja

Jesaja 8, 23: Doch es wird nicht dunkel bleiben über denen, die in Angst sind. Hat er zur vorigen Zeit gering gemacht das Land Sebulon und das Land Naphthali, so wird er es hernach[H314] zu Ehren bringen, den Weg am Meere, das Land jenseits des Jordans, der Heiden Galiläa.

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib es ihnen vor auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch, dass es bleibe[H314 H3117] für und für ewiglich.

Jesaja 41, 4: Wer tut's und macht es und ruft alle Menschen nacheinander von Anfang her? Ich bin's, der HErr, der Erste und der Letzte[H314].

Jesaja 44, 6: So spricht der HErr, der König Israels, und sein Erlöser, der HErr Zebaoth: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte[H314], und außer mir ist kein Gott.

Jesaja 48, 12: Höre mir zu, Jakob, und du, Israel, mein Berufener: Ich bin's, ich bin der Erste, dazu auch der Letzte[H314].

   Jeremia

Jeremia 50, 17: Israel hat müssen sein eine zerstreute Herde, die die Löwen verscheucht haben. Am ersten fraß sie der König von Assyrien; darnach[H314] überwältigte sie Nebukadnezar, der König zu Babel.

   Daniel

Daniel 8, 3: Und ich hob meine Augen auf und sah, und siehe, ein Widder stand vor dem Wasser, der hatte zwei hohe Hörner, doch eins höher denn das andere, und das höchste wuchs am letzten[H314].

Daniel 11, 29: Darnach wird er zu gelegener Zeit wieder gegen Mittag ziehen; aber es wird ihm zum andernmal[H314] nicht geraten wie zum erstenmal.

   Joel

Joel 2, 20: und will den von Mitternacht fern von euch treiben und ihn in ein dürres und wüstes Land verstoßen, sein Angesicht hin zum[H314] Meer gegen Morgen und sein Ende hin zum[H314] Meer gegen Abend. Er soll verfaulen und stinken; denn er hat große Dinge getan.

   Haggai

Haggai 2, 9: Es soll die Herrlichkeit dieses letzten[H314] Hauses größer werden, denn des ersten gewesen ist, spricht der HErr Zebaoth; und ich will Frieden geben an diesem Ort, spricht der HErr Zebaoth.

   Sacharja

Sacharja 14, 8: Zu der Zeit werden lebendige Wasser aus Jerusalem fließen, die Hälfte zum Meer gegen Morgen und die andere Hälfte zum Meer gegen Abend[H314]; und es wird währen des Sommers und des Winters.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Igel
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Eidechse

 

Zufallstext

37Am nächsten Tag, als sie wieder vom Berg herabgestiegen waren, kam ihnen eine große Menschenmenge entgegen. 38Einer aus der Menge rief: "Rabbi, ich bitte dich, sieh nach meinem Sohn. Er ist mein einziges Kind. 39Immer wieder wird er von einem bösen Geist gepackt. Dann schreit er plötzlich auf, wird von dem Geist hin und her gezerrt und hat Schaum vor dem Mund. Der Geist lässt ihn kaum wieder los und richtet ihn noch ganz zugrunde. 40Ich habe deine Jünger gebeten, ihn auszutreiben, aber sie konnten es nicht." 41"Was seid ihr nur für ein ungläubiges Geschlecht!", sagte Jesus zu ihnen. "Wie lange muss ich denn noch bei euch sein und euch ertragen? Bring deinen Sohn her!" 42Als der Junge in die Nähe von Jesus kam, warf der Dämon ihn zu Boden und schüttelte ihn mit heftigen Krämpfen. Jesus bedrohte den bösen Geist, heilte den Jungen und gab ihn seinem Vater zurück. 43Alle waren überwältigt von der herrlichen Macht Gottes. Und während die Leute sich noch über alle seine Taten wunderten, sagte Jesus zu seinen Jüngern: 44"Merkt euch gut, was ich jetzt sage: Der Menschensohn wird bald in der Gewalt von Menschen sein."

Luk. 9,37 bis Luk. 9,44 - NeÜ bibel.heute (2019)