Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3129 – יוֹנָתָן – Yownathan (yo-naw-thawn')

Gebildet aus

H3083   יְהוֹנָתָן – Yhownathan (yeh-ho-naw-thawn')

Verwendung

Jonathan (32x), Jonathans (3x)

Vorkommen – 35 mal

1. Samuel (23x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (4x) Esra (2x) Nehemia (3x) Jeremia (1x)

  H3128 Übersicht H3130  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 2: erwählte er sich 3000 Mann aus Israel. 2000 waren mit Saul zu Michmas und auf dem Gebirge Beth-El und eintausend mit Jonathan[H3129] zu Gibea-Benjamin; das andere Volk aber ließ er gehen, einen jeglichen in seine Hütte.

1. Samuel 13, 3: Jonathan[H3129] aber schlug die Schildwacht der Philister, die zu Gibea war. Das kam vor die Philister. Und Saul ließ die Posaune blasen im ganzen Land und sagen: Das lasst die Hebräer hören!

1. Samuel 13, 16: Saul aber und sein Sohn Jonathan[H3129] und das Volk, das bei ihm war, blieben zu Gibea-Benjamin. Die Philister aber hatten sich gelagert zu Michmas.

1. Samuel 13, 22: Da nun der Streittag kam, ward kein Schwert noch Spieß gefunden in des ganzen Volkes Hand, das mit Saul und Jonathan[H3129] war; nur Saul und sein Sohn hatten Waffen.

1. Samuel 14, 1: Es begab sich eines Tages, dass Jonathan[H3129], der Sohn Sauls, sprach zu seinem Knaben, der sein Waffenträger war: Komm, lass uns hinübergehen zu der Philister Wache, die da drüben ist! und sagte es seinem Vater nicht an.

1. Samuel 14, 3: Und Ahia, der Sohn Ahitobs, des Bruders Ikabods, des Sohnes des Pinehas, des Sohnes Elis, des Priesters des HErrn zu Silo, trug den Leibrock. Das Volk wusste auch nicht, dass Jonathan[H3129] war hingegangen.

1. Samuel 14, 4: Es waren aber an dem Wege, da Jonathan[H3129] suchte hinüberzugehen zu der Philister Wache, zwei spitze Felsen, einer diesseits, der andere jenseits; der eine hieß Bozez, der andere Sene.

1. Samuel 14, 12: Und die Männer der Wache antworteten Jonathan[H3129] und seinem Waffenträger und sprachen: Kommt herauf zu uns, so wollen wir's euch wohl lehren! Da sprach Jonathan[H3129] zu seinem Waffenträger: Steige mir nach! der HErr hat sie gegeben in die Hände Israels.

1. Samuel 14, 13: Und Jonathan[H3129] kletterte mit Händen und mit Füßen hinauf und sein Waffenträger ihm nach. Da fielen sie vor Jonathan[H3129] darnieder, und sein Waffenträger würgte ihm immer nach,

1. Samuel 14, 14: also dass derer, die Jonathan[H3129] und sein Waffenträger zuerst erschlug, waren bei 20 Mann, beinahe auf einer halben Hufe Acker, die ein Joch pflügt.

1. Samuel 14, 17: Saul sprach zu dem Volk, das bei ihm war: Zählet und sehet, wer von uns sei weggegangen! Und da sei zählten, siehe, das war Jonathan[H3129] und sein Waffenträger nicht da.

1. Samuel 14, 21: Auch die Hebräer, die bisher bei den Philistern gewesen waren und mit ihnen im Lager hinaufgezogen waren umher, taten sich zu denen von Israel, die mit Saul und Jonathan[H3129] waren.

1. Samuel 14, 27: Jonathan[H3129] aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk beschworen hatte, und reckte seinen Stab aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte mit der Spitze in den Honigseim und wandte seine Hand zu seinem Munde; da wurden sein Augen wacker.

1. Samuel 14, 29: Da sprach Jonathan[H3129]: Mein Vater hat das Land ins Unglück gebracht; sehet, wie wacker sind meine Augen geworden, dass ich ein wenig dieses Honigs gekostet habe.

1. Samuel 14, 39: denn so wahr der HErr lebt, der Heiland Israels, und ob sie gleich an meinem Sohn Jonathan[H3129] wäre, so soll er sterben! Und niemand antwortete ihm aus dem ganzen Volk.

1. Samuel 14, 40: Und er sprach zu dem ganzen Israel: Seid ihr auf jener Seite; ich und mein Sohn Jonathan[H3129] wollen sein auf dieser Seite. Das Volk sprach zu Saul: Tue, was dir gefällt.

1. Samuel 14, 41: Und Saul sprach zu dem HErrn, dem Gott Israels: Schaffe Recht! Da ward Jonathan[H3129] und Saul getroffen; aber das Volk ging frei aus.

1. Samuel 14, 42: Saul sprach: Werfet über mich und meinen Sohn Jonathan[H3129]! Da ward Jonathan[H3129] getroffen.

1. Samuel 14, 43: Und Saul sprach zu Jonathan[H3129]: Sage mir, was hast du getan? Jonathan[H3129] sagte es ihm und sprach: Ich habe ein wenig Honig gekostet mit dem Stabe, den ich in meiner Hand hatte; und siehe, ich muss darum sterben.

1. Samuel 14, 44: Da sprach Saul: Gott tue mir dies und das, Jonathan[H3129], du musst des Todes sterben.

1. Samuel 14, 45: Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonathan[H3129] sterben, der ein solch großes Heil in Israel getan hat! Das sei ferne! So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn Gott hat's heute durch ihn getan. Also erlöste das Volk Jonathan[H3129], dass er nicht sterben musste.

1. Samuel 14, 49: Saul aber hatte Söhne: Jonathan[H3129], Iswi, Malchisua. Und seine zwei Töchter hießen also: die erstgeborene Merab und die jüngere Michal.

1. Samuel 19, 1: Saul aber redete mit seinem Sohn Jonathan[H3129 H3083] und mit allen seinen Knechten, dass sie David sollten töten. Aber Jonathan[H3129 H3083], Sauls Sohn, hatte David sehr lieb

   1. Könige

1. Könige 1, 42: Da er aber noch redete, siehe, da kam Jonathan[H3129], der Sohn Abjathars, des Priesters. Und Adonia sprach: Komm herein, denn du bist ein redlicher Mann und bringst gute Botschaft.

1. Könige 1, 43: Jonathan[H3129] antwortete und sprach zu Adonia: Ja, unser Herr, der König David, hat Salomo zum König gemacht

   1. Chronik

1. Chronik 2, 32: Die Kinder aber Jadas, des Bruders Sammais, sind: Jether und Jonathan[H3129]; Jether aber starb ohne Kinder.

1. Chronik 2, 33: Die Kinder aber Jonathans[H3129] sind: Peleth und Sasa. Das sind die Kinder Jerahmeels.

1. Chronik 10, 2: Aber die Philister hingen sich an Saul und seine Söhne hinter ihnen her und erschlugen Jonathan[H3129], Abinadab und Malchisua, die Söhne Sauls.

1. Chronik 11, 34: die Kinder Hasems, des Gisoniters; Jonathan[H3129], der Sohn Sages, der Harariter;

   Esra

Esra 8, 6: von den Kindern Adin: Ebed, der Sohn Jonathans[H3129], und mit ihm 50 Mannsbilder;

Esra 10, 15: (Nur Jonathan[H3129], der Sohn Asahels, und Jahseja, der Sohn Tikwas, setzten sich dawider, und Mesullam und Sabthai, der Levit, halfen ihnen.)

   Nehemia

Nehemia 12, 11: Jojada zeugte Jonathan[H3129], Jonathan[H3129] zeugte Jaddua.

Nehemia 12, 14: von Malluch war Jonathan[H3129], von Sebanja war Joseph,

Nehemia 12, 35: und etliche der Priester-Kinder mit Drommeten, dazu Sacharja, der Sohn Jonathans[H3129], des Sohnes Semajas, des Sohnes Matthanjas, des Sohnes Michajas, des Sohnes Sakkurs, des Sohnes Asaphs,

   Jeremia

Jeremia 40, 8: kamen sie zu Gedalja gen Mizpa, nämlich Ismael, der Sohn Nethanjas, Johanan und Jonathan[H3129], die Söhne Kareahs, und Seraja, der Sohn Thanhumeths, und die Söhne Ephais von Netopha und Jesanja, der Sohn eines Maachathiters, samt ihren Männern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

18Wenn möglich, so viel an euch ist, lebet mit allen Menschen in Frieden. 19Rächet nicht euch selbst, Geliebte, sondern gebet Raum dem Zorn; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr.« 20»Wenn nun deinen Feind hungert, so speise ihn; wenn ihn dürstet, so tränke ihn; denn wenn du dieses tust, wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.« 21Laß dich nicht von dem Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit dem Guten. 1Jede Seele unterwerfe sich den obrigkeitlichen Gewalten; denn es ist keine Obrigkeit, außer von Gott, und diese, welche sind, sind von Gott verordnet. 2Wer sich daher der Obrigkeit widersetzt, widersteht der Anordnung Gottes; die aber widerstehen, werden ein Urteil über sich bringen. 3Denn die Regenten sind nicht ein Schrecken für das gute Werk, sondern für das böse. Willst du dich aber vor der Obrigkeit nicht fürchten? So übe das Gute, und du wirst Lob von ihr haben; 4denn sie ist Gottes Dienerin, dir zum Guten. Wenn du aber das Böse übst, so fürchte dich, denn sie trägt das Schwert nicht umsonst; denn sie ist Gottes Dienerin, eine Rächerin zur Strafe für den, der Böses tut.

Röm. 12,18 bis Röm. 13,4 - Elberfelder (1905)