Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3127 – יוֹנֶקֶת – yowneqeth (yo-neh'-keth)

Gebildet aus

H3126   יוֹנֵק – yowneq (yo-nake')

Verwendung

Zweige (3x), Reiser (1x), Schößlinge (1x), Zweigen (1x)

  H3126 Übersicht H3128  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 16: Er steht voll Saft im Sonnenschein, und seine Reiser[H3127] wachsen hervor in seinem Garten.

Hiob 14, 7: Ein Baum hat Hoffnung, wenn er schon abgehauen ist, dass er sich wieder erneue, und seine Schößlinge[H3127] hören nicht auf.

Hiob 15, 30: Unfall wird nicht von ihm lassen. Die Flamme wird seine Zweige[H3127] verdorren, und er wird ihn durch den Odem seines Mundes wegnehmen.

   Psalm

Psalm 80, 12: Du hast sein Gewächs ausgebreitet bis an das Meer und seine Zweige[H3127] bis an den Strom.

   Hesekiel

Hesekiel 17, 22: So spricht der Herr HErr: Ich will auch von dem Wipfel des hohen Zedernbaumes nehmen und oben von seinen Zweigen[H3127] ein zartes Reis brechen und will's auf einen hohen, erhabenen Berg pflanzen;

   Hosea

Hosea 14, 7: und seine Zweige[H3127] sich ausbreiten, dass er sei so schön wie ein Ölbaum, und soll so guten Geruch geben wie der Libanon.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

19Du wirst nun einwenden: »Es sind ja doch Zweige ausgebrochen worden, weil ich eingepfropft werden sollte.« 20Ganz recht! Infolge ihres Unglaubens sind sie ausgebrochen worden, und du stehst infolge deines Glaubens (an ihrer Stelle). Sei nicht hochmütig, sondern sei auf deiner Hut! 21Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, so wird er auch dich nicht verschonen. 22Darum beachte wohl die Güte, aber auch die Strenge Gottes: seine Strenge gegen die Gefallenen, dagegen die Güte Gottes gegen dich, vorausgesetzt dass du bei der (dir widerfahrenen) Güte verbleibst; denn sonst wirst auch du (aus dem Ölbaum) wieder herausgeschnitten werden, 23während umgekehrt jene, wenn sie nicht im Unglauben verharren, wieder eingepfropft werden; Gott hat ja die Macht (oder: das Recht) dazu, sie wieder einzupfropfen. 24Denn wenn du aus dem wilden Ölbaum, dem du von Haus aus angehörst, herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist: wie viel eher werden diese, die von Natur dahin gehören, ihrem ursprünglichen Ölbaum (wieder) eingepfropft werden! 25Ich will euch nämlich, meine Brüder, über dieses Geheimnis nicht in Unkenntnis lassen, damit ihr nicht in vermeintlicher Klugheit auf eigene Gedanken verfallt: Verstockung ist über einen Teil der Israeliten gekommen bis zu der Zeit, da die Vollzahl der Heiden (in die Gemeinde Gottes) eingegangen sein wird; 26und auf diese Weise wird Israel in seiner Gesamtheit gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Retter (oder: Erlöser) kommen; er wird Jakob von allem gottlosen Wesen frei machen;

Röm. 11,19 bis Röm. 11,26 - Menge (1939)