Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3126 – יוֹנֵק – yowneq (yo-nake')

Gebildet aus

H3243   יָנַק – yanaq (yaw-nak')

Verwendung

Reis (1x)

  H3125 Übersicht H3127  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Jesaja

Jesaja 53, 2: Denn er schoss auf vor ihm wie ein Reis[H3126] und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

12Und das Land, das ich Abraham und Isaak gegeben habe, will ich dir geben und es auch deiner Nachkommenschaft nach dir verleihen.« 13Hierauf fuhr Gott von ihm in die Höhe empor an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte. 14Da errichtete Jakob einen Denkstein an der Stätte, wo er mit ihm geredet hatte, ein Denkmal von Stein, und goss ein Trankopfer auf dasselbe aus und begoss es mit Öl. 15Und Jakob nannte die Stätte, wo Gott mit ihm geredet hatte, „Bethel“ (d.h. Haus Gottes). 16Hierauf zogen sie von Bethel weiter; und als sie nur noch eine Strecke Weges bis nach Ephrath zu gehen hatten, wurde Rahel von Geburtswehen befallen und hatte eine schwere Niederkunft. 17Als sie nun bei der Geburt schwer zu leiden hatte, sagte die Wehmutter zu ihr: »Lass dir nicht bange sein! Denn du wirst auch diesmal einen Sohn haben.« 18Als ihr dann aber die Seele (= das Leben) entfloh – denn sie musste sterben –, nannte sie ihn „Benoni“ (d.h. mein Schmerzenskind oder: Unglückssohn), sein Vater aber nannte ihn „Benjamin“ (d.h. Glückssohn). 19So starb Rahel und wurde auf dem Wege nach Ephrath, das jetzt Bethlehem heißt, begraben.

1.Mose 35,12 bis 1.Mose 35,19 - Menge (1939)