Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3120 – יָוָן – Yavan (yaw-vawn')

Gebildet aus

H3196   יַיִן – yayin (yah'-yin)

Verwendung

Javan (6x), Griechenland (4x), Javans (1x)

  H3119 Übersicht H3121  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 10, 2: Die Kinder Japheths sind diese: Gomer, Magog, Madai, Javan[H3120], Thubal, Mesech und Thiras.

1. Mose 10, 4: Die Kinder von Javan[H3120] sind diese: Elisa, Tharsis, die Chittiter und die Dodaniter.

   1. Chronik

1. Chronik 1, 5: Die Kinder Japheths sind diese: Gomer, Magog, Madai, Javan[H3120], Thubal, Mesech, Thiras.

1. Chronik 1, 7: Die Kinder Javans[H3120] sind: Elisa, Tharsisa, die Chittiter, die Dodaniter.

   Jesaja

Jesaja 66, 19: Und ich will ein Zeichen unter sie geben und ihrer etliche, die errettet sind, senden zu den Heiden, gen Tharsis, gen Phul und Lud zu den Bogenschützen, gen Thubal und Javan[H3120] und in die Ferne zu den Inseln, da man nichts von mir gehört hat und die meine Herrlichkeit nicht gesehen haben; und sollen meine Herrlichkeit unter den Heiden verkündigen.

   Hesekiel

Hesekiel 27, 13: Javan[H3120], Thubal und Mesech haben mit dir gehandelt und haben dir leibeigene Leute und Geräte von Erz auf deine Märkte gebracht.

Hesekiel 27, 19: Dan und Javan[H3120] und Mehusal haben auch auf deine Märkte gebracht Eisenwerk, Kassia und Kalmus, dass du damit handeltest.

   Daniel

Daniel 8, 21: Der Ziegenbock aber ist der König in Griechenland[H3120]. Das große Horn zwischen seinen Augen ist der erste König.

Daniel 10, 20: Und er sprach: Weißt du auch, warum ich zu dir gekommen bin? Jetzt will ich wieder hin und mit dem Fürsten in Perserland streiten; aber wenn ich wegziehe, siehe, so wird der Fürst von Griechenland[H3120] kommen.

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum haben denn alle anderen; und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich in Griechenland[H3120] erregen.

   Sacharja

Sacharja 9, 13: Denn ich habe mir Juda gespannt zum Bogen und Ephraim gerüstet und will deine Kinder, Zion, erwecken über deine Kinder, Griechenland[H3120], und will dich machen zu einem Schwert der Riesen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

8Siehe, weithin entflöhe ich, würde weilen in der Wüste. (Sela.) 9Ich wollte eilends entrinnen vor dem heftigen Winde, vor dem Sturme. 10Vernichte, Herr, zerteile ihre Zunge! Denn Gewalttat und Hader habe ich in der Stadt gesehen. 11Tag und Nacht machen sie die Runde um sie auf ihren Mauern; und Unheil und Mühsal sind in ihrer Mitte. 12Schadentun ist in ihrer Mitte, und Bedrückung und Trug weichen nicht von ihrer Straße. 13Denn nicht ein Feind ist es, der mich höhnt, sonst würde ich es ertragen; nicht mein Hasser ist es, der wider mich großgetan hat, sonst würde ich mich vor ihm verbergen; 14sondern du, ein Mensch meinesgleichen, mein Freund und mein Vertrauter; 15die wir trauten Umgang miteinander pflogen, ins Haus Gottes wandelten mit der Menge.

Ps. 55,8 bis Ps. 55,15 - Elberfelder (1905)