Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H312 – אַחֵר – acher (akh-air')

Gebildet aus

H309   אָחַר – achar (aw-khar')

Verwendung

anderen (101x), andere (27x), anderer (14x), anderes (9x), fremden (4x), Fremden (4x), weitere (2x), derselben (1x), Hinterhof (1x), ihren (1x), noch (1x)

  H311 Übersicht H313  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 161 mal

1. Mose 4, 25: Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen[H312] Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.

1. Mose 8, 10: Da harrte er noch weitere[H312] sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus dem Kasten.

1. Mose 8, 12: Aber er harrte noch weitere[H312] sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm.

1. Mose 17, 21: Aber meinen Bund will ich aufrichten mit Isaak, den dir Sara gebären soll um diese Zeit im anderen[H312] Jahr.

1. Mose 26, 21: Da gruben sie einen anderen[H312] Brunnen. Darüber zankten sie auch, darum hieß er ihn Sitna.

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub einen anderen[H312] Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum gemacht und uns wachsen lassen im Lande.

1. Mose 29, 19: Laban antwortete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem anderen[H312 H376]; bleibe bei mir.

1. Mose 29, 27: Halte mit dieser die Woche aus, so will ich dir diese auch geben um den Dienst, den du bei mir noch andere[H312] sieben Jahre dienen sollst.

1. Mose 29, 30: Also ging er auch zu Rahel ein, und hatte Rahel lieber als Lea; und diente bei ihm fürder die anderen[H312] sieben Jahre.

1. Mose 30, 24: Und hieß ihn Joseph und sprach: Der HErr wolle mir noch[H312] einen Sohn dazugeben!

1. Mose 37, 9: Und er hatte noch einen anderen[H312] Traum, den erzählte er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe noch einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und elf Sterne neigten sich vor mir.

1. Mose 41, 3: Nach diesen sah er andere[H312] sieben Kühe aus dem Wasser aufsteigen; die waren hässlich und mager und traten neben die Kühe an das Ufer am Wasser.

1. Mose 41, 19: Und nach ihnen sah ich andere[H312] sieben, dürre, sehr hässliche und magere Kühe heraussteigen. Ich habe in ganz Ägyptenland nicht so hässliche gesehen.

1. Mose 43, 14: Aber der allmächtige Gott gebe euch Barmherzigkeit vor dem Manne, dass er euch lasse euren anderen[H312] Bruder und Benjamin. Ich aber muss sein wie einer, der seiner Kinder gar beraubt ist.

1. Mose 43, 22: haben auch anderes[H312] Geld mit uns herabgebracht, Speise zu kaufen; wir wissen aber nicht, wer uns unser Geld in unsere Säcke gesteckt hat.

2. Mose 20, 3: Du sollst keine anderen[H312] Götter neben mir haben.

2. Mose 21, 10: Gibt er ihm aber noch eine andere[H312], so soll er an ihrer Nahrung, Kleidung und Eheschuld nichts abbrechen.

2. Mose 22, 4: Wenn jemand einen Acker oder Weinberg beschädigt, dass er sein Vieh lässt Schaden tun in eines anderen[H312] Acker, der soll von dem Besten auf seinem Acker und Weinberg wiedererstatten.

2. Mose 23, 13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer[H312] Götter Namen sollt ihr nicht gedenken, und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.

2. Mose 34, 14: denn du sollst keinen anderen[H312] Gott anbeten. Denn der HErr heißt ein Eiferer; ein eifriger Gott ist er.

3. Mose 6, 4: und soll seine Kleider darnach ausziehen und andere[H312] Kleider anziehen und die Asche hinaustragen aus dem Lager an eine reine Stätte.

3. Mose 14, 42: und andere[H312] Steine nehmen und an jener Statt tun und anderen[H312] Lehm nehmen und das Haus bewerfen.

3. Mose 27, 20: Will er ihn aber nicht lösen, sondern verkauft ihn einem anderen[H312 H376], so soll er ihn nicht mehr lösen können;

4. Mose 14, 24: Aber meinen Knecht Kaleb, darum dass ein anderer[H312] Geist mit ihm ist und er mir treulich nachgefolgt ist, den will ich in das Land bringen, darein er gekommen ist, und sein Same soll es einnehmen,

4. Mose 23, 13: Balak sprach zu ihm: Komm doch mit mir an einen anderen[H312] Ort, von wo du nur sein Ende sehest und es nicht ganz sehest, und fluche mir ihm daselbst.

4. Mose 23, 27: Balak sprach zu ihm: Komm doch, ich will dich an einen anderen[H312] Ort führen, ob's vielleicht Gott gefalle, dass du daselbst mir sie verfluchest.

4. Mose 36, 9: und nicht ein Erbteil von einem Stamm falle auf den anderen[H312 H4294], sondern ein jeglicher hange an seinem Erbe unter den Stämmen der Kinder Israel.

5. Mose 5, 7: Du sollst keine anderen[H312] Götter haben vor mir.

5. Mose 6, 14: Und sollst nicht anderen[H312] Göttern nachfolgen der Völker, die um euch her sind –

5. Mose 7, 4: Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen[H312] Göttern dienen: so wird dann des HErrn Zorn ergrimmen über euch und euch bald vertilgen.

5. Mose 8, 19: Wirst du aber des HErrn, deines Gottes, vergessen und anderen[H312] Göttern nachfolgen und ihnen dienen und sie anbeten, so bezeuge ich heute über euch, dass ihr umkommen werdet;

5. Mose 11, 16: Hütet euch aber, dass sich euer Herz nicht überreden lasse, dass ihr abweichet und dienet anderen[H312] Göttern und betet sie an,

5. Mose 11, 28: den Fluch aber, so ihr nicht gehorchen werdet den Geboten des HErrn, eures Gottes, und abweichet von dem Wege, den ich euch heute gebiete, dass ihr anderen[H312] Göttern nachwandelt, die ihr nicht kennet.

5. Mose 13, 3: und das Zeichen oder Wunder kommt, davon er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns anderen[H312] Göttern folgen, die ihr nicht kennet, und ihnen dienen;

5. Mose 13, 7: Wenn dich dein Bruder, deiner Mutter Sohn, oder dein Sohn oder deine Tochter oder das Weib in deinen Armen oder dein Freund, der dir ist wie dein Herz, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns gehen und anderen[H312] Göttern dienen! – die du nicht kennst noch deine Väter,

5. Mose 13, 14: Es sind etliche heillose Leute ausgegangen unter dir und haben die Bürger ihrer Stadt verführt und gesagt: Lasst uns gehen und anderen[H312] Göttern dienen! – die ihr nicht kennet –

5. Mose 17, 3: und hingeht und dient anderen[H312] Göttern und betet sie an, es sei Sonne oder Mond oder allerlei Heer des Himmels, was ich nicht geboten habe,

5. Mose 18, 20: Doch wenn ein Prophet vermessen ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer[H312] Götter, derselbe Prophet soll sterben.

5. Mose 20, 5: Aber die Amtleute sollen mit dem Volk reden und sagen: Welcher ein neues Haus gebaut hat und hat's noch nicht eingeweiht, der gehe hin und bleibe in seinem Hause, auf dass er nicht sterbe im Krieg und ein anderer[H312 H376] weihe es ein.

5. Mose 20, 6: Welcher einen Weinberg gepflanzt hat und hat seine Früchte noch nicht genossen, der gehe hin und bleibe daheim, dass er nicht im Kriege sterbe und ein anderer[H312 H376] genieße seine Früchte.

5. Mose 20, 7: Welcher ein Weib sich verlobt hat und hat sie noch nicht heimgeholt, der gehe hin und bleibe daheim, dass er nicht im Kriege sterbe und ein anderer[H312 H376] hole sie heim.

5. Mose 24, 2: Wenn sie dann aus seinem Hause gegangen ist und hingeht und wird eines anderen[H312 H376] Weib,

5. Mose 28, 14: und nicht weichst von irgendeinem Wort, das ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, damit du anderen[H312] Göttern nachwandelst, ihnen zu dienen.

5. Mose 28, 30: Ein Weib wirst du dir vertrauen lassen; aber ein anderer[H312 H376] wird bei ihr schlafen. Ein Haus wirst du bauen; aber du wirst nicht darin wohnen. Einen Weinberg wirst du pflanzen; aber du wirst seine Früchte nicht genießen.

5. Mose 28, 32: Deine Söhne und deine Töchter werden einem anderen[H312] Volk gegeben werden, dass deine Augen zusehen und verschmachten über ihnen täglich; und wird keine Stärke in deinen Händen sein.

5. Mose 28, 36: Der HErr wird dich und deinen König, den du über dich gesetzt hast, treiben unter ein Volk, das du nicht kennst noch deine Väter; und wirst daselbst dienen anderen[H312] Göttern: Holz und Steinen.

5. Mose 28, 64: Denn der HErr wird dich zerstreuen unter alle Völker von einem Ende der Welt bis ans andere; und wirst daselbst anderen[H312] Göttern dienen, die du nicht kennst noch deine Väter: Holz und Steinen.

5. Mose 29, 25: und sind hingegangen und haben anderen[H312] Göttern gedient und sie angebetet (solche Götter, die sie nicht kennen und die er ihnen nicht verordnet hat),

5. Mose 29, 27: und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem Zorn, Grimm und Ungnade und hat sie in ein anderes[H312] Land geworfen, wie es steht heutigestages.

5. Mose 30, 17: Wendest du aber dein Herz und gehorchst nicht, sondern lässest dich verführen, dass du andere[H312] Götter anbetest und ihnen dienest,

5. Mose 31, 18: Ich aber werde mein Antlitz verbergen zu der Zeit um alles Bösen willen, das sie getan haben, dass sie sich zu anderen[H312] Göttern gewandt haben.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen[H312] Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen.

Josua 23, 16: wenn ihr übertretet den Bund des HErrn, eures Gottes, den er euch geboten hat, und hingehet und anderen[H312] Göttern dienet und sie anbetet, dass der Zorn des HErrn über euch ergrimmt und euch bald umbringt hinweg von dem guten Lande, das er euch gegeben hat.

Josua 24, 2: sprach er zum ganzen Volk: So sagt der HErr, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Stroms, Tharah, Abrahams und Nahors Vater, und dienten anderen[H312] Göttern.

Josua 24, 16: Da antwortete das Volk und sprach: Das sei ferne von uns, dass wir den HErrn verlassen und anderen[H312] Göttern dienen!

Richter 2, 10: Da auch alle, die zu der Zeit gelebt hatten, zu ihren Vätern versammelt wurden, kam nach ihnen ein anderes[H312] Geschlecht auf, das den HErrn nicht kannte noch sein Werke, die er an Israel getan hatte.

Richter 2, 12: und verließen den HErrn, ihrer Väter Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, und folgten anderen[H312] Göttern nach von den Göttern der Völker, die um sie her wohnten, und beteten sie an und erzürnten den HErrn;

Richter 2, 17: so gehorchten sie den Richtern auch nicht, sondern liefen anderen[H312] Göttern nach und beteten sie an und wichen bald von dem Weg, darauf ihre Väter gegangen waren, des HErrn Geboten zu gehorchen, und taten nicht wie dieselben.

Richter 2, 19: Wenn aber der Richter starb, so wandten sie sich und verderbten es mehr denn ihre Väter, dass sie anderen[H312] Göttern folgten, ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht von ihrem Vornehmen noch von ihrem halsstarrigen Wesen.

Richter 10, 13: Und doch habt ihr mich verlassen und anderen[H312] Göttern gedient; darum will ich euch nicht mehr helfen.

Richter 11, 2: Da aber das Weib Gileads ihm Kinder gebar und des Weibes Kinder groß wurden, stießen sie Jephthah aus und sprachen zu ihm: Du sollst nicht erben in unseres Vaters Haus; denn du bist eines anderen[H312] Weibes Sohn.

Ruth 2, 8: Da sprach Boas zu Ruth: Hörst du es, meine Tochter? Du sollst nicht gehen auf einen anderen[H312] Acker, aufzulesen, und gehe auch nicht von hinnen, sondern halte dich zu meinen Dirnen.

Ruth 2, 22: Naemi sprach zu Ruth, ihrer Schwiegertochter: Es ist gut, meine Tochter, dass du mit seinen Dirnen ausgehst, auf dass nicht jemand dir dreinrede auf einem anderen[H312] Acker.

1. Samuel 8, 8: Sie tun dir, wie sie immer getan haben von dem Tage an, da ich sie aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, und sie mich verlassen und anderen[H312] Göttern gedient haben.

1. Samuel 10, 6: Und der Geist des HErrn wird über dich geraten, dass du mit ihnen weissagst; da wirst du ein anderer[H312] Mann werden.

1. Samuel 10, 9: Und da er seine Schultern wandte, dass er von Samuel ginge, gab ihm Gott ein anderes[H312] Herz, und alle diese Zeichen kamen auf denselben Tag.

1. Samuel 17, 30: und wandte sich von ihm gegen einen anderen[H312] und sprach, wie er vorhin gesagt hatte. Da antwortete ihm das Volk wie vorhin.

1. Samuel 19, 21: Da das Saul ward angesagt, sandte er andere[H312] Boten; die weissagten auch. Da sandte er die dritten Boten; die weissagten auch.

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das Schwert des Philisters Goliath, den du schlugst im Eichgrunde, das ist hier, gewickelt in einen Mantel hinter dem Leibrock. Willst du das, so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes[H312] als das. David sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

1. Samuel 26, 19: So höre doch nun mein Herr, der König, die Worte seines Knechtes: Reizt dich der HErr wider mich, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen; tun's aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor dem HErrn, dass sie mich heute verstoßen, dass ich nicht hafte in des HErrn Erbteil, und sprechen: Gehe hin, diene anderen[H312] Göttern!

1. Samuel 28, 8: Und Saul wechselte seine Kleider und zog andere[H312] an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage.

2. Samuel 13, 16: Sie aber sprach zu ihm: Das Übel ist größer denn das andere[H312], das du an mir getan hast, dass du mich ausstößest. Aber er gehorchte ihrer Stimme nicht,

2. Samuel 18, 20: Joab aber sprach zu ihm: Du bringst heute keine gute Botschaft. Einen anderen[H312] Tag sollst du Botschaft bringen, und heute nicht; denn des Königs Sohn ist tot.

2. Samuel 18, 26: sah der Wächter einen anderen[H312] Mann laufen, und rief in das Tor und sprach: Siehe, ein Mann läuft allein. Der König aber sprach: Der ist auch ein guter Bote.

1. Könige 3, 22: Das andere[H312] Weib sprach: Nicht also; mein Sohn lebt, und dein Sohn ist tot. Jene aber sprach: Nicht also; dein Sohn ist tot, und mein Sohn lebt. Und redeten also vor dem König.

1. Könige 7, 8: Dazu sein Haus, darin er wohnte, im Hinterhof[H312 H2691], hinten an der Halle, gemacht wie die anderen. Und machte auch ein Haus wie die Halle der Tochter Pharaos, die Salomo zum Weibe genommen hatte.

1. Könige 9, 6: Werdet ihr euch aber von mir abwenden, ihr und eure Kinder, und nicht halten meine Gebote und Rechte, die ich euch vorgelegt habe, und hingehen und anderen[H312] Göttern dienen und sie anbeten:

1. Könige 9, 9: so wird man antworten: Darum, dass sie den HErrn, ihren Gott, verlassen haben, der ihre Väter aus Ägyptenland führte, und haben angenommen andere[H312] Götter und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat der HErr all dies Übel über sie gebracht.

1. Könige 11, 4: Und da er nun alt war, neigten seine Weiber sein Herz fremden[H312] Göttern nach, dass sein Herz nicht ganz war mit dem HErrn, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

1. Könige 11, 10: und ihm solches geboten hatte, dass er nicht anderen[H312] Göttern nachwandelte, und dass er doch nicht gehalten hatte, was ihm der HErr geboten hatte.

1. Könige 13, 10: Und er ging weg einen anderen[H312] Weg und kam nicht wieder den Weg, den er gen Beth-El gekommen war.

1. Könige 14, 9: und hast übel getan über alle, die vor dir gewesen sind, bist hingegangen und hast dir andere[H312] Götter gemacht und gegossene Bilder, dass du mich zum Zorn reizest, und hast mich hinter deinen Rücken geworfen.

1. Könige 20, 37: Und er fand einen anderen[H312] Mann und sprach: Schlage mich doch! Und der Mann schlug ihn wund.

2. Könige 1, 11: Und er sandte wiederum einen anderen[H312] Hauptmann über fünfzig zu ihm samt seinen fünfzigen. Der antwortete und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, so spricht der König: Komm eilends herab!

2. Könige 5, 17: Da sprach Naeman: Möchte denn deinem Knecht nicht gegeben werden dieser Erde eine Last, soviel zwei Maultiere tragen? Denn dein Knecht will nicht mehr anderen[H312] Göttern opfern und Brandopfer tun, sondern dem HErrn.

2. Könige 6, 29: So haben wir meinen Sohn gekocht und gegessen. Und ich sprach zu ihr am anderen[H312] Tage: Gib deinen Sohn her und lass uns essen! Aber sie hat ihren Sohn versteckt.

2. Könige 7, 8: Als nun die Aussätzigen an den Ort des Lagers kamen, gingen sie in der Hütten eine, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider und gingen hin und verbargen's und kamen wieder und gingen in eine andere[H312] Hütte und nahmen daraus und gingen hin und verbargen's.

2. Könige 17, 7: Denn die Kinder Israel sündigten wider den HErrn, ihren Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, aus der Hand Pharaos, des Königs von Ägypten, und fürchteten andere[H312] Götter

2. Könige 17, 35: Und er machte einen Bund mit ihnen und gebot ihnen und sprach: Fürchtet keine anderen[H312] Götter und betet sie nicht an und dienet ihnen nicht und opfert ihnen nicht;

2. Könige 17, 37: und die Sitten, Rechte, Gesetze und Gebote, die er euch hat aufschreiben lassen, die haltet, dass ihr darnach tut allewege und nicht andere[H312] Götter fürchtet;

2. Könige 17, 38: und des Bundes, den er mit euch gemacht hat, vergesset nicht, dass ihr nicht andere[H312] Götter fürchtet;

2. Könige 22, 17: Darum dass sie mich verlassen und anderen[H312] Göttern geräuchert haben, mich zu erzürnen mit allen Werken ihrer Hände, darum wird mein Grimm sich wider diese Stätte entzünden und nicht ausgelöscht werden.

1. Chronik 2, 26: Und Jerahmeel hatte noch ein anderes[H312] Weib, die hieß Atara; die ist die Mutter Onams.

1. Chronik 16, 20: Und sie zogen von einem Volk zum anderen[H312 H1471] und aus einem Königreich zum anderen[H312 H1471] Volk.

1. Chronik 23, 17: Die Kinder Eliesers: der erste war Rehabja. Und Elieser hatte keine anderen[H312] Kinder; aber der Kinder Ehabjas waren überaus viele.

2. Chronik 3, 11: Und die Länge der Flügel an den Cherubim war 20 Ellen, dass ein Flügel fünf Ellen hatte und rührte an die Wand des Hauses und der andere[H312] Flügel auch fünf Ellen hatte und rührte an den Flügel des anderen[H312] Cherubs.

2. Chronik 3, 12: Also hatte auch der eine Flügel des anderen[H312 H259] Cherubs fünf Ellen und rührte an die Wand des Hauses und sein anderer[H312] Flügel auch fünf Ellen und rührte an den Flügel des anderen[H312 H259] Cherubs,

2. Chronik 7, 19: Werdet ihr euch aber umkehren und meine Rechte und Gebote, die ich euch vorgelegt habe, verlassen und hingehen und anderen[H312] Göttern dienen und sie anbeten:

2. Chronik 7, 22: so wird man sagen: Darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen haben, der sie aus Ägyptenland geführt hat, und haben sich an andere[H312] Götter gehängt und sie angebetet und ihnen gedient, – darum hat er all dies Unglück über sie gebracht.

2. Chronik 28, 25: Und in den Städten Judas hin und her machte er Höhen, zu räuchern anderen[H312] Göttern, und reizte den HErrn, seiner Väter Gott.

2. Chronik 30, 23: Und die ganze Gemeinde ward Rats, noch andere[H312] sieben Tage zu halten, und hielten auch die sieben Tage mit Freuden.

2. Chronik 32, 5: Und er ward getrost und baute alle Mauern, wo sie lückig waren, und machte Türme darauf und baute draußen noch die andere[H312] Mauer und befestigte Millo an der Stadt Davids und machte viel Waffen und Schilde

2. Chronik 34, 25: darum dass sie mich verlassen haben und anderen[H312] Göttern geräuchert, dass sie mich erzürnten mit allerlei Werken ihrer Hände. Und mein Grimm ist entbrannt über diesen Ort und soll nicht ausgelöscht werden.

Esra 1, 10: dreißig goldene Becher und der anderen, silbernen Becher 410 und anderer[H312] Gefäße 1000,

Esra 2, 31: der Kinder des anderen[H312] Elam 1254;

Nehemia 5, 5: nun ist doch wie unserer Brüder Leib auch unser Leib und wie ihre Kinder unsere Kinder, und siehe, wir müssen unsere Söhne und Töchter unterwerfen dem Dienst, und sind schon unserer Töchter etliche unterworfen, und ist kein Vermögen in unseren Händen, und unsere Äcker und Weinberge sind der anderen[H312] geworden.

Nehemia 7, 33: der Männer vom anderen[H312] Nebo 52;

Nehemia 7, 34: der Kinder des anderen[H312] Elam 1254;

Ester 4, 14: denn wo du wirst zu dieser Zeit schweigen, so wird eine Hilfe und Errettung von einem anderen[H312] Ort her den Juden entstehen, und du und deines Vaters Haus werdet umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Zeit willen zur königlichen Würde gekommen bist?

Hiob 8, 19: Siehe, das ist die Freude seines Wesens; und aus dem Staube werden andere[H312] wachsen.“

Hiob 31, 8: so müsse ich säen, und ein anderer[H312] esse es; und mein Geschlecht müsse ausgewurzelt werden.

Hiob 31, 10: so müsse mein Weib von einem anderen[H312] geschändet werden, und andere[H312] müssen bei ihr liegen;

Hiob 34, 24: Er bringt die Stolzen um, ohne erst zu forschen, und stellt andere[H312] an ihre Statt:

Psalm 16, 4: Aber jene, die einem anderen[H312] nacheilen, werden groß Herzeleid haben. Ich will ihre Trankopfer mit Blut nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen.

Psalm 49, 11: Denn man wird sehen, dass die Weisen sterben sowohl als die Toren und Narren umkommen und müssen ihr Gut anderen[H312] lassen.

Psalm 105, 13: Und sie zogen von Volk zu Volk, von einem Königreiche zum anderen[H312] Volk.

Psalm 109, 8: Seiner Tage müssen wenige werden, und sein Amt müsse ein anderer[H312] empfangen.

Psalm 109, 13: Seine Nachkommen müssen ausgerottet werden; ihr Name werde im anderen[H312] Glied vertilgt.

Sprüche 5, 9: dass du nicht den Fremden[H312] gebest deine Ehre und deine Jahre dem Grausamen;

Sprüche 25, 9: Führe deine Sache mit deinem Nächsten, und offenbare nicht eines anderen[H312] Heimlichkeit,

Prediger 7, 22: Denn dein Herz weiß, dass du anderen[H312] auch oftmals geflucht hast.

Jesaja 28, 11: Wohlan, er wird einmal mit unverständlichen Lippen und mit einer anderen[H312] Zunge reden zu diesem Volk, welchem jetzt dies gepredigt wird:

Jesaja 42, 8: Ich, der HErr, das ist mein Name; und will meine Ehre keinem anderen[H312] geben noch meinen Ruhm den Götzen.

Jesaja 48, 11: Um meinetwillen, ja um meinetwillen will ich's tun, dass ich nicht gelästert werde; denn ich will meine Ehre keinem anderen[H312] lassen.

Jesaja 65, 15: und sollt euren Namen lassen meinen Auserwählten zum Schwur; und der Herr HErr wird dich töten und seine Knechte mit einem anderen[H312] Namen nennen,

Jesaja 65, 22: Sie sollen nicht bauen, was ein anderer[H312] bewohne, und nicht pflanzen, was ein anderer[H312] esse. Denn die Tage meines Volkes werden sein wie die Tage eines Baumes; und das Werk ihrer Hände wird alt werden bei meinen Auserwählten.

Jeremia 1, 16: Und ich will das Recht lassen über sie gehen um all ihrer Bosheit willen, dass sie mich verlassen und räuchern anderen[H312] Göttern und beten an ihrer Hände Werk.

Jeremia 3, 1: Und er spricht: Wenn sich ein Mann von seinem Weibe scheidet, und sie zieht von ihm und nimmt einen anderen[H312] Mann, darf er sie auch wieder annehmen? Ist's nicht also, dass das Land verunreinigt würde? Du aber hast mit vielen Buhlen gehurt; doch komm wieder zu mir; spricht der HErr.

Jeremia 6, 12: Ihre Häuser sollen den Fremden[H312] zuteil werden samt den Äckern und Weibern; denn ich will meine Hand ausstrecken, spricht der HErr, über des Landes Einwohner.

Jeremia 7, 6: und den Fremdlingen, Waisen und Witwen keine Gewalt tut und nicht unschuldiges Blut vergießt an diesem Ort, und folgt nicht nach anderen[H312] Göttern zu eurem eigenen Schaden:

Jeremia 7, 9: Daneben seid ihr Diebe, Mörder, Ehebrecher und Meineidige und räuchert dem Baal und folgt fremden[H312] Göttern nach, die ihr nicht kennt.

Jeremia 7, 18: Die Kinder lesen Holz, so zünden die Väter das Feuer an, und die Weiber kneten den Teig, dass sie der Himmelskönigin Kuchen backen, und geben Trankopfer den fremden[H312] Göttern, dass sie mir Verdruss tun.

Jeremia 8, 10: Darum will ich ihre Weiber den Fremden[H312] geben und ihre Äcker denen, die sie verjagen werden. Denn sie geizen allesamt, beide, klein und groß; und beide, Priester und Propheten, gehen mit Lügen um

Jeremia 11, 10: Sie kehren sich eben zu den Sünden ihrer Väter, die vormals waren, welche auch nicht gehorchen wollten meinen Worten und folgten auch anderen[H312] Göttern nach und dienten ihnen. Also hat das Haus Israel und das Haus Juda meinen Bund gebrochen, den ich mit ihren Vätern gemacht habe.

Jeremia 13, 10: Das böse Volk, das meine Worte nicht hören will, sondern gehen hin nach Gedünken ihres Herzens und folgen anderen[H312] Göttern, dass sie ihnen dienen und sie anbeten: sie sollen werden wie der Gürtel, der nichts mehr taugt.

Jeremia 16, 11: sollst du ihnen sagen: Darum dass eure Väter mich verlassen haben, spricht der HErr, und anderen[H312] Göttern gefolgt sind, ihnen gedient und sie angebetet, mich aber verlassen und mein Gesetz nicht gehalten haben

Jeremia 16, 13: Darum will ich euch aus diesem Lande stoßen in ein Land, davon weder ihr noch eure Väter gewusst haben; daselbst sollt ihr anderen[H312] Göttern dienen Tag und Nacht, dieweil ich euch keine Gnade erzeigen will.

Jeremia 18, 4: Und der Topf, den er aus dem Ton machte, missriet ihm unter den Händen. Da machte er einen anderen[H312] Topf daraus, wie es ihm gefiel.

Jeremia 19, 4: darum dass sie mich verlassen und diese Stätte einem fremden Gott gegeben haben und anderen[H312] Göttern darin geräuchert haben, die weder sie noch ihre Väter noch die Könige Judas gekannt haben, und haben die Stätte voll unschuldigen Bluts gemacht

Jeremia 19, 13: Dazu sollen die Häuser zu Jerusalem und die Häuser der Könige Judas ebenso unrein werden wie die Stätte Thopheth, ja, alle Häuser, wo sie auf den Dächern geräuchert haben allem Heer des Himmels und anderen[H312] Göttern Trankopfer geopfert haben.

Jeremia 22, 9: Und man wird antworten: Darum dass sie den Bund des HErrn, ihres Gottes, verlassen und andere[H312] Götter angebetet und ihnen gedient haben.

Jeremia 22, 26: Und ich will dich und deine Mutter, die dich geboren hat, in ein anderes[H312] Land treiben, das nicht euer Vaterland ist, und sollt daselbst sterben.

Jeremia 25, 6: Folget nicht anderen[H312] Göttern, dass ihr ihnen dienet und sie anbetet, auf dass ihr mich nicht erzürnet durch eurer Hände Werk und ich euch Unglück zufügen müsse.

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer, die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern Baal geräuchert und anderen[H312] Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten.

Jeremia 35, 15: So habe ich auch stets zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten, und lassen sagen: Bekehret euch, ein jeglicher von seinem bösen Wesen, und bessert euren Wandel und folget nicht anderen[H312] Göttern nach, ihnen zu dienen, so sollt ihr in dem Lande bleiben, welches ich euch und euren Vätern gegeben habe. Aber ihr wolltet eure Ohren nicht neigen noch mir gehorchen,

Jeremia 36, 28: Nimm dir wiederum ein anderes[H312] Buch und schreib alle vorigen Reden darein, die im ersten Buch standen, welches Jojakim, der König Judas, verbrannt hat,

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes[H312] Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 44, 3: und das um ihrer Bosheit willen, die sie taten, dass sie mich erzürnten und hingingen und räucherten und dienten anderen[H312] Göttern, welche weder sie noch ihr noch eure Väter kannten.

Jeremia 44, 5: Aber sie gehorchten nicht, neigten auch ihre Ohren nicht, dass sie von ihrer Bosheit sich bekehrt und anderen[H312] Göttern nicht geräuchert hätten.

Jeremia 44, 8: und erzürnt mich so durch eurer Hände Werke und räuchert anderen[H312] Göttern in Ägyptenland, dahin ihr gezogen seid, daselbst zu herbergen, auf dass ihr ausgerottet und zum Fluch und zur Schmach werdet unter allen Heiden auf Erden?

Jeremia 44, 15: Da antworteten dem Jeremia alle Männer, die da wohl wussten, dass ihre Weiber anderen[H312] Göttern räucherten, und alle Weiber, die in großem Haufen dastanden, samt allem Volk, die in Ägyptenland wohnten und in Pathros, und sprachen:

Hesekiel 12, 3: Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät und zieh am lichten Tage davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen an einen anderen[H312] Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames Haus sind.

Hesekiel 40, 40: Und herauswärts zur Seite, da man hinaufgeht zum Tor gegen Mitternacht, standen auch zwei Tische und an der anderen[H312] Seite unter der Halle des Tors auch zwei Tische.

Hesekiel 41, 24: hatten zwei Türflügel, und ein jeder derselben[H312] hatte zwei Blätter, die man auf und zu tat.

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider, darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen[H312] Kleider anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider, darin sie gedient haben, ausziehen und dieselben in die Kammern des Heiligtums legen und andere[H312] Kleider anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern.

Daniel 11, 4: Und wenn er aufs Höchste gekommen ist, wird sein Reich zerbrechen und sich in die vier Winde des Himmels zerteilen, nicht auf seine Nachkommen, auch nicht mit solcher Macht, wie seine gewesen ist; denn sein Reich wird ausgerottet und Fremden[H312] zuteil werden.

Daniel 12, 5: Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere[H312 H259] da, einer an diesem Ufer des Wassers, der andere[H312 H259] an jenem Ufer.

Hosea 3, 1: Und der HErr sprach zu mir: Gehe noch einmal hin und buhle um ein buhlerisches und ehebrecherisches Weib, wie denn der HErr um die Kinder Israel buhlt, und sie doch sich zu fremden[H312] Göttern kehren und buhlen um eine Kanne Wein.

Joel 1, 3: Saget euren Kindern davon und lasset's eure Kinder ihren[H312] Kindern sagen und diese Kinder ihren[H312] Nachkommen!

Sacharja 2, 7: Und siehe, der Engel, der mit mir redete, ging heraus; und ein anderer[H312] Engel ging heraus ihm entgegen

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

43nämlich die Hälfte, der Gemeinde zuständig, war auch 337.500 Schafe, 4436.000 Rinder, 4530.500 Esel 46und 16.000 Menschenseelen. 47Und Mose nahm von dieser Hälfte der Kinder Israel je ein Stück von fünfzigen, sowohl des Viehs als der Menschen, und gab's den Leviten, die des Dienstes warteten an der Wohnung des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 48Und es traten herzu die Hauptleute über die Tausende des Kriegsvolks, nämlich die über 1000 und über 100 waren, zu Mose 49und sprachen zu ihm: Deine Knechte haben die Summe genommen der Kriegsleute, die unter unseren Händen gewesen sind, und fehlt nicht einer. 50Darum bringen wir dem HErrn Geschenke, was ein jeglicher gefunden hat von goldenem Geräte, Ketten, Armgeschmeide, Ringe, Ohrenringe und Spangen, dass unsere Seelen versöhnt werden vor dem HErrn.

4.Mose 31,43 bis 4.Mose 31,50 - Luther (1912)