Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3115 – יוֹכֶבֶד – Yowkebed (yo-keh'-bed)

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H3513   כָּבַד – kabad (kaw-bad')

Verwendung

Jochebed (2x)

  H3114 Übersicht H3116  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 6, 20: Und Amram nahm seine Muhme Jochebed[H3115] zum Weibe; die gebar ihm Aaron und Mose. Aber Amram ward 137 Jahre alt.

   4. Mose

4. Mose 26, 59: Und Amrams Weib hieß Jochebed[H3115], eine Tochter Levis, die ihm geboren ward in Ägypten; und sie gebar dem Amram Aaron und Mose und ihre Schwester Mirjam.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

20Ganz Israel blickt jetzt auf dich, mein Herr und König. Sie warten darauf, dass du ihnen bekannt gibst, wer dir auf dem Königsthron folgen soll. 21Sonst werden ich und mein Sohn als Verräter dastehen, wenn du eines Tages nicht mehr lebst." 22Während sie noch mit ihm sprach, kam der Prophet Natan in den Palast. 23Man meldete dem König: "Der Prophet Natan ist da!" Er trat ein und warf sich vor dem König nieder, das Gesicht auf dem Boden. 24"Mein Herr und König", sagte er, "du hast wohl angeordnet, dass Adonija der Nachfolger auf deinem Thron werden soll? 25Denn er ist heute hinuntergegangen und hat eine Menge Rinder, Mastkälber und Schafe schlachten lassen. Er hat alle Königssöhne eingeladen, die Truppenführer und den Priester Abjatar. Sie essen und trinken als seine Gäste und rufen: 'Es lebe König Adonija!' 26Aber mich, deinen Diener, den Priester Zadok, Benaja Ben-Jojada und deinen Diener Salomo hat er nicht eingeladen. 27Wenn diese Sache wirklich von meinem Herrn, dem König, ausgegangen ist, dann hast du deine treuen Diener also nicht wissen lassen, wer dir auf dem Königsthron nachfolgen soll."

1.Kön. 1,20 bis 1.Kön. 1,27 - NeÜ bibel.heute (2019)