Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3101 – יוֹאָשׁ – Yow'ash (yo-awsh')

Gebildet aus

H3060   יְהוֹאָשׁ – Yhow'ash (yeh-ho-awsh')

Verwendung

Joas (40x), ihn (1x)

Vorkommen – 41 mal

Richter (8x) 1. Könige (1x) 2. Könige (15x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (12x) Hosea (1x) Amos (1x)

  H3100 Übersicht H3102  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 6, 11: Und der Engel des HErrn kam und setzte sich unter eine Eiche zu Ophra, die war des Joas[H3101], des Abiesriters; und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, dass er ihn bärge vor den Midianitern.

Richter 6, 29: Und einer sprach zu dem anderen: Wer hat das getan? Und da sie suchten und nachfragten, ward gesagt: Gideon, der Sohn des Joas[H3101], hat das getan.

Richter 6, 30: Da sprachen die Leute der Stadt zu Joas[H3101]: Gib deinen Sohn heraus; er muss sterben, dass er den Altar Baals zerbrochen und das Ascherabild dabei abgehauen hat.

Richter 6, 31: Joas[H3101] aber sprach zu allen, die bei ihm standen: Wollt ihr um Baal hadern? Wollt ihr ihm helfen? Wer um ihn hadert, der soll dieses Morgens sterben. Ist er Gott, so rechte er um sich selbst, dass sein Altar zerbrochen ist.

Richter 7, 14: Da antwortete der andere: Das ist nichts anderes denn das Schwert Gideons, des Sohnes Joas[H3101], des Israeliten. Gott hat die Midianiter in seine Hände gegeben mit dem ganzen Heer.

Richter 8, 13: Da nun Gideon, der Sohn des Joas[H3101], wiederkam vom Streit, ehe die Sonne heraufgekommen war,

Richter 8, 29: Und Jerubbaal, der Sohn des Joas[H3101], ging hin und wohnte in seinem Hause.

Richter 8, 32: Und Gideon, der Sohn des Joas[H3101], starb in gutem Alter und ward begraben in seines Vaters Joas[H3101] Grab zu Ophra, der Stadt der Abiesriter.

   1. Könige

1. Könige 22, 26: Der König Israels sprach: Nimm Micha und lass ihn bleiben bei Amon, dem Obersten der Stadt, und bei Joas[H3101], dem Sohn des Königs,

   2. Könige

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas[H3101], den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Könige 12, 20: Was aber mehr von Joas[H3101] zu sagen ist und alles, was er getan hat, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 12, 21: Und seine Knechte empörten sich und machten einen Bund und schlugen ihn[H3101] im Haus Millo, da man hinabgeht zu Silla.

2. Könige 13, 1: Im dreiundzwanzigsten Jahr des Joas[H3101], des Sohnes Ahasjas, des Königs Judas, ward Joahas, der Sohn Jehus, König über Israel zu Samaria 17 Jahre;

2. Könige 13, 9: Und Joahas entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn zu Samaria. Und sein Sohn Joas[H3101] ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 10: Im siebenunddreißigsten Jahr des Joas[H3101 H3060], des Königs in Juda, ward Joas[H3101 H3060], der Sohn Joahas, König über Israel zu Samaria 16 Jahre;

2. Könige 13, 12: Was aber mehr von Joas[H3101] zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 13: Und Joas[H3101] entschlief mit seinen Vätern, und Jerobeam saß auf seinem Stuhl. Joas[H3101] aber ward begraben zu Samaria bei den Königen Israels.

2. Könige 13, 14: Elisa aber war krank, daran er auch starb. Und Joas[H3101], der König Israels, kam zu ihm hinab und weinte vor ihm und sprach: Mein Vater, mein Vater! Wagen Israels und seine Reiter!

2. Könige 13, 25: Joas[H3101 H3060] aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug ihn Joas[H3101 H3060] und brachte die Städte Israels wieder.

2. Könige 14, 1: Im zweiten Jahr des Joas[H3101], des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, ward Amazja König, der Sohn des Joas[H3101], des Königs in Juda.

2. Könige 14, 3: Und er tat, was dem HErrn wohl gefiel, doch nicht wie sein Vater David; sondern wie sein Vater Joas[H3101] tat er auch.

2. Könige 14, 17: Amazja aber, der Sohn des Joas[H3101 H3060], des Königs in Juda, lebte nach dem Tod des Joas[H3101 H3060], des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Könige 14, 23: Im fünfzehnten Jahr Amazjas, des Sohnes Joas[H3101], des Königs in Juda, ward Jerobeam, der Sohn des Joas[H3101], König über Israel zu Samaria 41 Jahre;

2. Könige 14, 27: Und der HErr hatte nicht geredet, dass er wollte den Namen Israels austilgen unter dem Himmel, und half ihnen durch Jerobeam, den Sohn des Joas[H3101].

   1. Chronik

1. Chronik 3, 11: des Sohn war Joram; des Sohn war Ahasja; des Sohn war Joas[H3101];

1. Chronik 4, 22: dazu Jokim und die Männer von Koseba, und Joas[H3101] und Saraph, die da Herren wurden über Moab, und sie kehrten nach Lahem zurück, wie die alte Rede lautet.

1. Chronik 12, 3: der Vornehmste Ahieser und Joas[H3101], die Kinder Samaas, des Gibeathiters, Jesiel und Pelet, die Kinder Asmaveths, Baracha und Jehu, der Anathothiter,

   2. Chronik

2. Chronik 18, 25: Aber der König Israels sprach: Nehmet Micha und lasst ihn bleiben bei Amon, dem Stadtvogt, und bei Joas[H3101], dem Sohn des Königs,

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas[H3101], den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Chronik 24, 1: Joas[H3101] war sieben Jahre alt, da er König ward, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Chronik 24, 2: Und Joas[H3101] tat, was dem HErrn wohl gefiel, solange der Priester Jojada lebte.

2. Chronik 24, 4: Darnach nahm sich Joas[H3101] vor, das Haus des HErrn zu erneuern,

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas[H3101 H4428] gedachte nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada, sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen Sohn. Da er aber starb, sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 24, 24: Denn der Syrer Macht kam mit wenig Männern; doch gab der HErr in ihre Hand eine sehr große Macht, darum dass sie den HErrn, ihrer Väter Gott, verlassen hatten. Auch übten sie an Joas[H3101] Strafe.

2. Chronik 25, 17: Und Amazja, der König Judas, ward Rats und sandte hin zu Joas[H3101], dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen!

2. Chronik 25, 18: Aber Joas[H3101], der König Israels, sandte zu Amazja, dem König Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch im Libanon sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weibe! Aber das Wild im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Chronik 25, 21: Da zog Joas[H3101], der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Judas, zu Beth-Semes, das in Juda liegt.

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas[H3101], griff Joas[H3101], der Sohn des Joahas, der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 25, 25: Und Amazja, der Sohn des Joas[H3101], der König in Juda, lebte nach dem Tode des Joas[H3101], des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

   Hosea

Hosea 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Hosea, dem Sohn Beeris, zu der Zeit des Usia, Jotham, Ahas und Hiskia, der Könige Judas, und zur Zeit Jerobeams, des Sohnes des Joas[H3101], des Königs in Israel.

   Amos

Amos 1, 1: Dies ist's, was Amos, der unter den Hirten zu Thekoa war, gesehen hat über Israel zur Zeit Usias, des Königs in Juda, und Jerobeams, des Sohnes Joas[H3101], des Königs Israels, zwei Jahre vor dem Erdbeben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

11und Israel herausführte aus ihrer Mitte, denn seine Güte währt ewiglich, 12mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm, denn seine Güte währt ewiglich; 13den, der das Schilfmeer in zwei Teile zerteilte, denn seine Güte währt ewiglich; 14und Israel mitten hindurchgehen ließ, denn seinen Güte währt ewiglich, 15und den Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stürzte, denn seine Güte währt ewiglich; 16den, der sein Volk durch die Wüste führte, denn seine Güte währt ewiglich; 17den, der große Könige schlug, denn seine Güte währt ewiglich, 18und mächtige Könige schlug, denn seine Güte währt ewiglich,

Ps. 136,11 bis Ps. 136,18 - Elberfelder (1905)