Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3100 – יוֹאֵל – Yow'el (yo-ale')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H410   אֵל – el (ale)

Verwendung

Joel (14x), Joels (5x)

  H3099 Übersicht H3101  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener Sohn hieß Joel[H3100] und der andere Abia, und sie waren Richter zu Beer-Seba.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 35: Joel[H3100], Jehu, der Sohn Josibjas, des Sohnes Serajas, des Sohnes Asiels,

1. Chronik 5, 4: Die Kinder aber Joels[H3100] waren: Semaja; des Sohn war Gog; des Sohn war Simei;

1. Chronik 5, 8: und Bela, der Sohn des Asas, des Sohnes Semas, des Sohnes Joels[H3100]; der wohnte zu Aroer und bis gen Nebo und Baal-Meon

1. Chronik 5, 12: Joel[H3100], der Vornehmste, und Sapham, der andere, Jaenai und Saphat zu Basan.

1. Chronik 6, 18: Und dies sind sie, die da standen, und ihre Kinder: von den Kindern Kahaths war Heman, der Sänger, der Sohn Joels[H3100], des Sohnes Samuels;

1. Chronik 6, 21: des Sohnes Elkanas, des Sohnes Joels[H3100], des Sohnes Asarjas, des Sohnes Zephanjas,

1. Chronik 7, 3: Die Kinder Usis, waren: Jisrahja. Aber die Kinder Jisrahjas waren: Michael, Obadja, Joel[H3100] und Jissia, die fünf, und waren alle Häupter.

1. Chronik 11, 38: Joel[H3100], der Bruder Nathans; Mibehar, der Sohn Hagris;

1. Chronik 15, 7: aus den Kindern Gerson: Joel[H3100], den Obersten, samt seinen Brüdern, 130;

1. Chronik 15, 11: Und David rief Zadok und Abjathar, die Priester, und die Leviten, nämlich Uriel, Asaja, Joel[H3100], Semaja, Eliel, Amminadab,

1. Chronik 15, 17: Da bestellten die Leviten Heman, den Sohn Joels[H3100], und aus seinen Brüdern Asaph, den Sohn Berechjas, und aus den Kindern Meraris, ihren Brüdern, Ethan, den Sohn Kusajas,

1. Chronik 23, 8: Die Kinder Laedans: der erste, Jehiel, Setham und Joel[H3100], die drei.

1. Chronik 26, 22: Die Kinder der Jehieliten waren: Setham und sein Bruder Joel[H3100] über die Schätze des Hauses des HErrn.

1. Chronik 27, 20: unter den Kindern Ephraim war Hosea, der Sohn Asasjas; unter dem halben Stamm Manasse war Joel[H3100], der Sohn Pedajas;

   2. Chronik

2. Chronik 29, 12: Da machten sich auf die Leviten: Mahath, der Sohn Amasais, und Joel[H3100], der Sohn Asarjas, aus den Kindern der Kahathiter; aus den Kindern aber Merari: Kis, der Sohn Abdis, und Asarja, der Sohn Jehallel-Els; aber aus den Kindern der Gersoniter: Joah, der Sohn Simmas, und Eden, der Sohn Joahs;

   Esra

Esra 10, 43: unter den Kindern Nebo: Jeiel, Matthithja, Sabad, Sebina, Jaddai, Joel[H3100] und Benaja.

   Nehemia

Nehemia 11, 9: und Joel[H3100], der Sohn Sichris, war ihr Vorsteher, und Juda, der Sohn Hasnuas, über den anderen Teil der Stadt.

   Joel

Joel 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das geschehen ist zu Joel[H3100], dem Sohn Pethuels.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

19Und es wird hageln beim Niedersturz des Waldes, und die Stadt wird in Niedrigkeit versinken. 20Glückselig ihr, die ihr an allen Wassern säet, frei umherschweifen lasset den Fuß der Rinder und der Esel! 1Wehe dir, Verwüster, und du selbst wurdest nicht verwüstet; und dir, Räuber, und man hat dich nicht beraubt! Sobald du das Verwüsten vollendet hast, wirst du verwüstet werden; sobald du mit dem Rauben fertig bist, wirst du beraubt werden. 2Jahwe, sei uns gnädig! Auf dich harren wir; sei ihr Arm jeden Morgen, ja, unsere Rettung zur Zeit der Bedrängnis! 3Vor dem Brausen deines Getümmels entfliehen die Völker, vor deiner Erhebung zerstreuen sich die Nationen. 4Und weggerafft wird eure Beute, wie die Heuschrecken wegraffen; wie Heuschrecken rennen, rennt man darauf los. 5Jahwe ist hocherhaben; denn er wohnt in der Höhe, er füllt Zion mit Recht und Gerechtigkeit. 6Und es wird Festigkeit deiner Zeiten, Fülle von Heil, von Weisheit und Erkenntnis geben; die Furcht Jahwes wird sein Schatz sein.

Jes. 32,19 bis Jes. 33,6 - Elberfelder (1905)