Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3098 – יוֹאָח – Yow'ach (yo-awkh')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H251   אָח – ach (awkh)

Verwendung

Joah (10x), Joahs (1x)

  H3097 Übersicht H3099  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 18: und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah[H3098], der Sohn Asaphs, der Kanzler.

2. Könige 18, 26: Da sprach Eljakim, der Sohn Hilkias, und Sebna und Joah[H3098] zum Erzschenken: Rede mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's; und rede nicht mit uns auf jüdisch vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah[H3098], der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 6: des Sohn war Joah[H3098]; des Sohn war Iddo; des Sohn war Serah; des Sohn war Jeathrai.

1. Chronik 26, 4: Die Kinder aber Obed-Edoms waren diese: der Erstgeborene: Semaja, der zweite: Josabad, der dritte: Joah[H3098], der vierte: Sachar, der fünfte: Nathanael,

   2. Chronik

2. Chronik 29, 12: Da machten sich auf die Leviten: Mahath, der Sohn Amasais, und Joel, der Sohn Asarjas, aus den Kindern der Kahathiter; aus den Kindern aber Merari: Kis, der Sohn Abdis, und Asarja, der Sohn Jehallel-Els; aber aus den Kindern der Gersoniter: Joah[H3098], der Sohn Simmas, und Eden, der Sohn Joahs[H3098];

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah[H3098], den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

   Jesaja

Jesaja 36, 3: Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah[H3098], der Sohn Asaphs, der Kanzler.

Jesaja 36, 11: Aber Eljakim und Sebna und Joah[H3098] sprachen zum Erzschenken: Rede doch mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's wohl, und rede nicht auf jüdisch mit uns vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist.

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah[H3098], der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Ochse, Rind
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

17Aus euren Wohnsitzen sollt ihr zwei Webebrote darbringen, die aus zwei Zehntel Epha Feinmehl hergestellt und mit Sauerteig gebacken sein müssen, als Erstlingsgaben für den HErrn. 18Weiter sollt ihr zu den Broten sieben fehlerlose einjährige Lämmer und einen jungen Stier und zwei Widder darbringen – die sollen für den HErrn ein Brandopfer sein – samt dem zugehörigen Speisopfer und den erforderlichen Trankopfern, als ein Feueropfer zu lieblichem Geruch für den HErrn. 19Ferner sollt ihr einen Ziegenbock zum Sündopfer und zwei einjährige Lämmer zum Heilsopfer herrichten. 20Der Priester soll sie dann samt den Erstlingsbroten als Webeopfer vor dem HErrn weben (= schwingen) zugleich mit den beiden Lämmern; sie sollen dem HErrn geheiligt sein und dem Priester gehören. 21Und ihr sollt an eben diesem Tage ausrufen lassen: „Eine Festversammlung am Heiligtum sollt ihr abhalten und keinerlei Werktagsarbeit verrichten!“ Diese Verordnung soll ewige Geltung in allen euren Wohnsitzen für eure künftigen Geschlechter haben! – 22Wenn ihr aber die Ernte eures Landes schneidet (oder: abhaltet), sollst du das Feld nicht bis zum äußersten Rand abernten und auch keine Nachlese nach deiner Ernte vornehmen; nein, dem Armen und dem Fremdling sollst du beides überlassen: ich bin der HErr, euer Gott.« 23Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 24»Teile den Israeliten folgende Verordnungen mit: Am ersten Tage des siebten Monats soll bei euch ein Ruhetag sein, ein Gedenktag mit Posaunenschall, eine Festversammlung am Heiligtum.

3.Mose 23,17 bis 3.Mose 23,24 - Menge (1939)