Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3093 – יָהִיר – yahiyr (yaw-here')

Gebildet aus

H2022   הַר – har (har)

Verwendung

stolzen (1x), vermessen (1x)

  H3092 Übersicht H3094  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Sprüche

Sprüche 21, 24: Der stolz und vermessen[H3093] ist, heißt ein Spötter, der im Zorn Stolz beweist.

   Habakuk

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen[H3093] Mann, dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt wie die Hölle und ist gerade wie der Tod, der nicht zu sättigen ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

35Von den Lustgräbern zog das Volk dann weiter nach Hazeroth, woselbst sie längere Zeit blieben. 1Mirjam und Aaron aber redeten gegen (= übel von) Mose wegen des kuschitischen Weibes, das er zur Frau genommen hatte; er hatte nämlich eine Kuschitin geheiratet. 2Außerdem sagten sie: »Hat der HErr etwa nur mit Mose geredet? Hat er nicht auch mit uns geredet?« 3Der HErr hörte dies; Mose aber war ein überaus sanftmütiger Mann, sanftmütiger als irgendein anderer Mensch auf der Erde. 4Da sagte der HErr sofort zu Mose, zu Aaron und zu Mirjam: »Begebt euch alle drei zum Offenbarungszelt hinaus!« Als nun die drei hinausgegangen waren, 5fuhr der HErr in einer Wolkensäule herab und trat an den Eingang des Zeltes; als er dann Aaron und Mirjam gerufen hatte und die beiden hinausgegangen waren, 6sagte er: »Hört jetzt meine Worte! Wenn ein Prophet des HErrn unter euch ist, so offenbare ich mich ihm durch Gesichte und rede zu ihm durch Träume. 7So steht es aber nicht bei meinem Knecht Mose; der ist mit meinem ganzen Hause betraut;

4.Mose 11,35 bis 4.Mose 12,7 - Menge (1939)