Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H309 – אָחַר – achar (aw-khar')

Verwendung

säumt (2x), verzieh (2x), verziehe (2x), verziehen (2x), verzog (2x), auf (1x), bleiben (1x), dahinten (1x), gewesen (1x), Haltet (1x), lange (1x), liegt (1x), sitzen (1x), zurückhalten (1x)

  H308 Übersicht H310  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 56: Da sprach er zu ihnen: Haltet[H309] mich nicht auf[H309]; denn der HErr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset mich, dass ich zu meinem Herrn ziehe.

1. Mose 32, 5: und befahl ihnen und sprach: Also sagt meinem Herrn Esau: Dein Knecht Jakob lässt dir sagen: Ich bin bis daher bei Laban lange außen gewesen[H309]

1. Mose 34, 19: Und der Jüngling verzog[H309] nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs. Und er war herrlich gehalten über alle in seines Vaters Hause.

   2. Mose

2. Mose 22, 28: Deiner Frucht Fülle und Saft sollst du nicht zurückhalten[H309]. Deinen ersten Sohn sollst du mir geben.

   5. Mose

5. Mose 7, 10: und vergilt denen, die ihn hassen, ins Angesicht, dass er sie umbringe, und säumt[H309] sich nicht, dass er denen vergelte ins Angesicht, die ihn hassen.

5. Mose 23, 22: Wenn du dem HErrn, deinem Gott, ein Gelübde tust, so sollst du es nicht verziehen[H309] zu halten; denn der HErr, dein Gott, wird's von dir fordern, und es wird dir Sünde sein.

   Richter

Richter 5, 28: Die Mutter Siseras sah zum Fenster hinaus und heulte durchs Gitter: Warum verzieht sein Wagen, dass er nicht kommt? Wie bleiben[H309] die Räder seiner Wagen so dahinten[H309]?

   2. Samuel

2. Samuel 20, 5: Und Amasa ging hin, Juda zu berufen; aber er verzog[H309 H3186] die Zeit, die er ihm bestimmt hatte.

   Psalm

Psalm 40, 18: Denn ich bin arm und elend; der HErr aber sorgt für mich. Du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, verziehe[H309] nicht!

Psalm 70, 6: Ich aber bin elend und arm. Gott, eile zu mir, denn du bist mein Helfer und Erretter; mein Gott, verziehe[H309] nicht!

Psalm 127, 2: Es ist umsonst, dass ihr früh aufstehet und hernach lange[H309] sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er's schlafend.

   Sprüche

Sprüche 23, 30: Wo man beim Wein liegt[H309] und kommt, auszusaufen, was eingeschenkt ist.

   Prediger

Prediger 5, 3: Wenn du Gott ein Gelübde tust, so verzieh[H309] nicht, es zu halten; denn er hat kein Gefallen an den Narren. Was du gelobst, das halte.

   Jesaja

Jesaja 5, 11: Weh denen, die des Morgens früh auf sind, des Saufens sich zu fleißigen, und sitzen[H309] bis in die Nacht, dass sie der Wein erhitzt,

Jesaja 46, 13: Ich habe meine Gerechtigkeit nahe gebracht; sie ist nicht ferne, und mein Heil säumt[H309] nicht; denn ich will zu Zion das Heil geben und in Israel meine Herrlichkeit.

   Daniel

Daniel 9, 19: Ach Herr, höre, ach Herr, sei gnädig, ach Herr, merke auf und tue es, und verzieh[H309] nicht um deiner selbst willen, mein Gott! denn deine Stadt und dein Volk ist nach deinem Namen genannt.

   Habakuk

Habakuk 2, 3: Die Weissagung wird ja noch erfüllt werden zu seiner Zeit und wird endlich frei an den Tag kommen und nicht ausbleiben. Ob sie aber verzieht, so harre ihrer: sie wird gewiss kommen und nicht verziehen[H309].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eidechse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Taufstelle
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

18denn durch ihn haben wir beide nunmehr den freien Zugang zum Vater in einem Geist. 19Demnach seid ihr jetzt nicht mehr Fremdlinge und Beisassen (d.h. geduldete Ausländer, oder: zugelassene Fremdlinge), sondern seid Vollbürger mit den Heiligen und Gottes Hausgenossen (d.h. Glieder der Gottesfamilie), 20aufgebaut auf dem Grund (= der Grundmauer) der Apostel und Propheten, (ein Bau) bei welchem Christus Jesus selber der Eckstein ist: 21in ihm wächst jeder Bau, fest zusammengefügt, zu einem heiligen Tempel im Herrn empor, 22und in diesem werdet auch ihr (Heiden) mitauferbaut zu einer Wohnstätte Gottes im Geist. 1Das ist der Grund, weshalb ich, Paulus, der ich euch Heiden zugute der Gefangene Christi Jesu (oder: ein Gefangener um Christi Jesu willen) bin, – 2ihr habt doch wohl von der Verwaltung der Gnade Gottes gehört, die mir für euch verliehen worden ist, 3dass mir nämlich durch Offenbarung das Geheimnis kundgetan worden ist, wie ich davon schon vorhin in Kürze geschrieben habe.

Eph. 2,18 bis Eph. 3,3 - Menge (1939)