Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3079 – יְהוֹיָקִים – Yhowyaqiym (yeh-ho-yaw-keem')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H6965   קוּם – quwm (koom)

Siehe auch

H3113   יוֹיָקִים – Yowyaqiym (yo-yaw-keem')

Verwendung

Jojakim (21x), Jojakims (15x), Zedekias (1x)

Vorkommen – 37 mal

2. Könige (7x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (3x) Jeremia (23x) Daniel (2x)

  H3078 Übersicht H3080  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 23, 34: Und Pharao Necho machte zum König Eljakim, den Sohn Josias, anstatt seines Vaters Josia und wandte seinen Namen in Jojakim[H3079]. Aber Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten; daselbst starb er.

2. Könige 23, 35: Und Jojakim[H3079] gab das Silber und das Gold Pharao. Doch schätzte er das Land, dass er solch Silber gäbe nach Befehl Pharaos; einen jeglichen nach seinem Vermögen schätzte er am Silber und Gold unter dem Volk im Lande, dass er es dem Pharao Necho gäbe.

2. Könige 23, 36: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim[H3079], da er König ward, und regierte elf Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Sebuda, eine Tochter Pedajas von Ruma.

2. Könige 24, 1: Zu seiner Zeit zog herauf Nebukadnezar, der König zu Babel, und Jojakim[H3079] war ihm untertänig drei Jahre; und er wandte sich und ward abtrünnig von ihm.

2. Könige 24, 5: Was aber mehr zu sagen ist von Jojakim[H3079] und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 24, 6: Und Jojakim[H3079] entschlief mit seinen Vätern. Und sein Sohn Jojachin ward König an seiner Statt.

2. Könige 24, 19: Und er tat, was dem HErrn übel gefiel, wie Jojakim[H3079] getan hatte.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 15: Josias Söhne aber waren: der erste: Johanan, der zweite: Jojakim[H3079], der dritte: Zedekia, der vierte: Sallum.

1. Chronik 3, 16: Aber die Kinder Jojakims[H3079] waren: Jechonja; des Sohn war Zedekia.

   2. Chronik

2. Chronik 36, 4: Und der König in Ägypten machte Eljakim, seinen Bruder, zum König über Juda und Jerusalem und wandelte seinen Namen in Jojakim[H3079]. Aber seinen Bruder Joahas nahm Necho und brachte ihn nach Ägypten.

2. Chronik 36, 5: Fünfundzwanzig Jahre alt war Jojakim[H3079], da er König ward. Und regierte elf Jahre zu Jerusalem und tat, was dem HErrn, seinem Gott, übel gefiel.

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim[H3079] zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin ward König an seiner Statt.

   Jeremia

Jeremia 1, 3: und hernach zur Zeit des Königs in Juda, Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, bis ans Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, bis auf die Gefangenschaft Jerusalems im fünften Monat.

Jeremia 22, 18: Darum spricht der HErr von Jojakim[H3079], dem Sohn Josias, dem König Judas: Man wird ihn nicht beklagen: „Ach Bruder! ach Schwester!“, man wird ihn nicht beklagen: „Ach Herr! ach Edler!“

Jeremia 22, 24: So wahr ich lebe, spricht der HErr, wenn Chonja, der Sohn Jojakims[H3079], der König Judas, ein Siegelring wäre an meiner rechten Hand, so wollte ich dich doch abreißen

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims[H3079], den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 25, 1: Dies ist das Wort, welches zu Jeremia geschah über das ganze Volk Juda im vierten Jahr Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda (welches ist das erste Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel),

Jeremia 26, 1: Im Anfang des Königreichs Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda, geschah dieses Wort vom HErrn und sprach:

Jeremia 26, 21: Da aber der König Jojakim[H3079] und alle seine Gewaltigen und die Fürsten seine Worte hörten, wollte ihn der König töten lassen. Und Uria erfuhr das, fürchtete sich und floh und zog nach Ägypten.

Jeremia 26, 22: Aber der König Jojakim[H3079] schickte Leute nach Ägypten, Elnathan, den Sohn Achbors, und andere mit ihm;

Jeremia 26, 23: die führten ihn aus Ägypten und brachten ihn zum König Jojakim[H3079]; der ließ ihn mit dem Schwert töten und ließ seinen Leichnam unter dem gemeinen Pöbel begraben.

Jeremia 27, 1: Im Anfang des Königreichs Zedekias[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda, geschah dieses Wort vom HErrn zu Jeremia und sprach:

Jeremia 27, 20: welche Nebukadnezar, der König zu Babel, nicht wegnahm, da er Jechonja, den Sohn Jojakims[H3079], den König Judas, von Jerusalem wegführte gen Babel samt allen Fürsten in Juda und Jerusalem,

Jeremia 28, 4: Dazu Jechonja, den Sohn Jojakims[H3079], den König Judas, samt allen Gefangenen aus Juda, die gen Babel geführt sind, will ich auch wieder an diesen Ort bringen, spricht der HErr; denn ich will das Joch des Königs zu Babel zerbrechen.

Jeremia 35, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia zur Zeit Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 36, 1: Im vierten Jahr Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda, geschah dieses Wort zu Jeremia vom HErrn und sprach:

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs Judas, im neunten Monat, dass man ein Fasten verkündigte vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

Jeremia 36, 28: Nimm dir wiederum ein anderes Buch und schreib alle vorigen Reden darein, die im ersten Buch standen, welches Jojakim[H3079], der König Judas, verbrannt hat,

Jeremia 36, 29: und sage von Jojakim[H3079], dem König Judas: So spricht der HErr: Du hast dies Buch verbrannt und gesagt: Warum hast du darein geschrieben, dass der König von Babel werde kommen und dieses Land verderben und machen, dass weder Leute noch Vieh darin mehr sein werden?

Jeremia 36, 30: Darum spricht der HErr von Jojakim[H3079], dem König Judas: Es soll keiner von den Seinen auf dem Stuhl Davids sitzen, und sein Leichnam soll hingeworfen des Tages in der Hitze und des Nachts im Frost liegen;

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim[H3079], der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 37, 1: Und Zedekia, der Sohn Josias, ward König anstatt Jechonjas, des Sohnes Jojakims[H3079]; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, machte ihn zum König im Lande Juda.

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 46, 2: Wider Ägypten. Wider das Heer Pharao Nechos, des Königs in Ägypten, welches lag am Wasser Euphrat zu Karchemis, das der König zu Babel, Nebukadnezar, schlug im vierten Jahr Jojakims[H3079], des Sohnes Josias, des Königs in Juda:

Jeremia 52, 2: Und er tat was dem HErrn übel gefiel, gleich wie Jojakim[H3079] getan hatte.

   Daniel

Daniel 1, 1: Im dritten Jahr des Reiches Jojakims[H3079], des Königs in Juda, kam Nebukadnezar, der König zu Babel, vor Jerusalem und belagerte es.

Daniel 1, 2: Und der HErr übergab ihm Jojakim[H3079], den König Judas, und etliche Gefäße aus dem Hause Gottes; die ließ er führen ins Land Sinear in seines Gottes Haus und tat die Gefäße in seines Gottes Schatzkammer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

21Wenn dein Feind hungrig ist, gib ihm zu essen, / wenn er Durst hat, gib ihm zu trinken; 22so sammelst du glühende Kohlen auf seinen Kopf, / und Jahwe vergilt es dir. 23Nordwind bringt Regen / und Klatsch ein verdrießliches Gesicht. 24Besser auf dem Flachdach zu wohnen / als mit einer zänkischen Frau zusammen im Haus. 25Kühles Wasser für eine durstige Kehle / ist eine gute Nachricht aus fernem Land. 26Eine trübe Quelle, ein verdorbener Brunnen, / so ist ein Gerechter, der vor einem Gottlosen wankt. 27Zu viel Honig essen ist nicht gut, / zu viel Ehre bekommt einem nicht. 28Wie eine Stadt mit zerstörter Mauer / ist ein Mann, der sich nicht beherrschen kann.

Spr. 25,21 bis Spr. 25,28 - NeÜ bibel.heute (2019)