Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3066 – יְהוּדִית – Yhuwdiyth (yeh-hoo-deeth')

Gebildet aus

H3064   יְהוּדִי – Yhuwdiy (yeh-hoo-dee')

Verwendung

jüdisch (6x)

  H3065 Übersicht H3067  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 18, 26: Da sprach Eljakim, der Sohn Hilkias, und Sebna und Joah zum Erzschenken: Rede mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's; und rede nicht mit uns auf jüdisch[H3066] vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist.

2. Könige 18, 28: Also stand der Erzschenke auf und redete mit lauter Stimme auf jüdisch[H3066] und sprach: Höret das Wort des großen Königs, des Königs von Assyrien!

   2. Chronik

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen mit lauter Stimme auf jüdisch[H3066] zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen,

   Nehemia

Nehemia 13, 24: Und ihre Kinder redeten die Hälfte asdodisch und konnten nicht jüdisch[H3066] reden, sondern nach der Sprache eines jeglichen Volks.

   Jesaja

Jesaja 36, 11: Aber Eljakim und Sebna und Joah sprachen zum Erzschenken: Rede doch mit deinen Knechten auf syrisch, denn wir verstehen's wohl, und rede nicht auf jüdisch[H3066] mit uns vor den Ohren des Volks, das auf der Mauer ist.

Jesaja 36, 13: Und der Erzschenke stand und rief laut auf jüdisch[H3066] und sprach: Höret die Worte des großen Königs, des Königs von Assyrien!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

22Er folgt ihr sofort, / wie ein Ochse, den man zum Schlachten führt, / wie ein Hirsch, den das Fangseil umschlingt, 23bis ein Pfeil seine Leber zerreißt / und er wie ein Vogel im Fangnetz hängt. / Er weiß nicht, dass es um sein Leben geht. 24Hört mir zu, ihr jungen Männer! / Merkt euch gut, was ich sage! 25Lasst euch von solch einer Frau nicht verführen, / verirrt euch nicht auf ihre Spur! 26Denn sie hat schon viele gefällt und erschlagen, / die Zahl ihrer Todesopfer ist hoch! 27Ihr Haus ist ein Weg zum Scheol hinab, / er führt in die Kammern des Todes. 1Hört doch, wie die Weisheit ruft, / wie die Einsicht ihre Stimme erhebt! 2Sie steht an den Straßen, dass jeder sie sieht, / sie hat sich an die Kreuzungen gestellt,

Spr. 7,22 bis Spr. 8,2 - NeÜ bibel.heute (2019)