Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3062 – יְהוּדָאִי – Yhuwda'iy (yeh-hoo-daw-ee')

Gebildet aus

H3061   יְהוּד – Yhuwd (yeh-hood')

Verwendung

Juden (8x), jüdische (1x)

  H3061 Übersicht H3063  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 12: Es sei kund dem König, dass die Juden[H3062], die von dir zu uns heraufgekommen sind gen Jerusalem, in die aufrührerische und böse Stadt, bauen sie und machen ihre Mauern und führen sie aus dem Grunde.

Esra 4, 23: Da nun der Brief des Königs Arthahsastha gelesen ward vor Rehum und Simsai, dem Schreiber, und ihrem Rat, zogen sie eilend hinauf gen Jerusalem zu den Juden[H3062] und wehrten ihnen mit Arm und Gewalt. –

Esra 5, 1: Es weissagten aber die Propheten Haggai und Sacharja, der Sohn Iddos, den Juden[H3062], die in Juda und Jerusalem waren, im Namen des Gottes Israels.

Esra 5, 5: Aber das Auge ihres Gottes war über den Ältesten der Juden[H3062], dass ihnen nicht gewehrt ward, bis dass man die Sache an Darius gelangen ließe und darüber eine Schrift wiederkäme.

Esra 6, 7: Lasst sie arbeiten am Hause Gottes, dass der Juden[H3062] Landpfleger und ihre Ältesten das Haus Gottes bauen an seine Stätte.

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden[H3062] tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 14: Und die Ältesten der Juden[H3062] bauten; und es ging vonstatten durch die Weissagung der Propheten Haggai und Sacharja, des Sohnes Iddos, und sie bauten und richteten auf nach dem Befehl des Gottes Israels und nach dem Befehl des Kores, Darius und Arthahsastha, der Könige in Persien,

   Daniel

Daniel 3, 8: Von Stund an traten hinzu etliche chaldäische Männer und verklagten die Juden[H3062],

Daniel 3, 12: Nun sind da jüdische[H3062] Männer, welche du über die Ämter der Landschaft Babel gesetzt hast: Sadrach, Mesach und Abed-Nego; die verachten dein Gebot und ehren deine Götter nicht und beten nicht an das goldene Bild, das du hast setzen lassen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

16Und Manasse vergoß auch sehr viel unschuldiges Blut, bis er Jerusalem damit erfüllte von einem Ende bis zum anderen; außer seiner Sünde, wodurch er Juda sündigen machte, indem es tat, was böse war in den Augen Jahwes. 17Und das Übrige der Geschichte Manasses und alles, was er getan und seine Sünde, die er begangen hat, ist das nicht geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Juda? 18Und Manasse legte sich zu seinen Vätern, und er wurde begraben im Garten seines Hauses, im Garten Ussas. Und Amon, sein Sohn, ward König an seiner Statt. 19Zweiundzwanzig Jahre war Amon alt, als er König wurde, und er regierte zwei Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Meschullemeth, die Tochter Haruz', von Jotba. 20Und er tat, was böse war in den Augen Jahwes, wie sein Vater Manasse getan hatte. 21Und er wandelte auf allen Wegen, die sein Vater gewandelt war, und diente den Götzen, welchen sein Vater gedient hatte, und beugte sich vor ihnen nieder; 22und er verließ Jahwe, den Gott seiner Väter, und wandelte nicht auf dem Wege Jahwes. 23Und die Knechte Amons machten eine Verschwörung wider ihn und töteten den König in seinem Hause.

2.Kön. 21,16 bis 2.Kön. 21,23 - Elberfelder (1905)