Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3060 – יְהוֹאָשׁ – Yhow'ash (yeh-ho-awsh')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H784   אֵשׁ – esh (aysh)

Siehe auch

H3101   יוֹאָשׁ – Yow'ash (yo-awsh')

Verwendung

Joas (16x)

  H3059 Übersicht H3061  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 12, 1: Und Joas[H3060] war sieben Jahre alt, da er König ward.

2. Könige 12, 2: Im siebenten Jahr Jehus ward Joas[H3060] König, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Könige 12, 3: Und Joas[H3060] tat, was recht war und dem HErrn wohl gefiel, solange ihn der Priester Jojada lehrte,

2. Könige 12, 5: Und Joas[H3060] sprach zu den Priestern: Alles Geld, das geheiligt wird, dass es in das Haus des HErrn gebracht werde, das gang und gäbe ist, das Geld, das jedermann gibt in der Schätzung seiner Seele, und alles Geld, das jedermann von freiem Herzen opfert, dass es in des HErrn Haus gebracht werde,

2. Könige 12, 7: Da aber die Priester bis ins dreiundzwanzigste Jahr des Königs Joas[H3060] nicht besserten, was baufällig war am Hause,

2. Könige 12, 8: rief der König Joas[H3060] den Priester Jojada samt den Priestern und sprach zu ihnen: Warum bessert ihr nicht, was baufällig ist am Hause? So sollt ihr nun nicht zu euch nehmen das Geld, ein jeglicher von seinen Bekannten, sondern sollt's geben zu dem, das baufällig ist am Hause.

2. Könige 12, 19: nahm Joas[H3060], der König Judas, all das Geheiligte, das seine Väter Josaphat, Joram und Ahasja, die Könige Judas, geheiligt hatten und was er geheiligt hatte, dazu alles Gold, das man fand im Schatz in des HErrn Hause und in des Königs Hause, und schickte es Hasael, dem König von Syrien. Da zog er ab von Jerusalem.

2. Könige 13, 10: Im siebenunddreißigsten Jahr des Joas[H3060 H3101], des Königs in Juda, ward Joas[H3060 H3101], der Sohn Joahas, König über Israel zu Samaria 16 Jahre;

2. Könige 13, 25: Joas[H3060 H3101] aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug ihn Joas[H3060 H3101] und brachte die Städte Israels wieder.

2. Könige 14, 8: Da sandte Amazja Boten zu Joas[H3060], dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus, dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

2. Könige 14, 9: Aber Joas[H3060], der König Israels, sandte zu Amazja, dem Könige Judas, und ließ ihm sagen: Der Dornstrauch, der im Libanon ist, sandte zur Zeder im Libanon und ließ ihr sagen: Gib deine Tochter meinem Sohn zum Weib! Aber das Wild auf dem Felde im Libanon lief über den Dornstrauch und zertrat ihn.

2. Könige 14, 11: Aber Amazja gehorchte nicht. Da zog Joas[H3060], der König Israels, herauf; und sie maßen sich miteinander, er und Amazja, der König Judas, zu Beth-Semes, das in Juda liegt.

2. Könige 14, 13: Und Joas[H3060], der König Israels, griff Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas[H3060], des Sohnes des Ahasja, zu Beth-Semes und kam gen Jerusalem und riss ein die Mauer Jerusalems von dem Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang,

2. Könige 14, 15: Was aber mehr von Joas[H3060] zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht, und wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 16: Und Joas[H3060] entschlief mit seinen Vätern und ward begraben zu Samaria unter den Königen Israels. Und sein Sohn Jerobeam ward König an seiner Statt.

2. Könige 14, 17: Amazja aber, der Sohn des Joas[H3060 H3101], des Königs in Juda, lebte nach dem Tod des Joas[H3060 H3101], des Sohnes des Joahas, des Königs über Israel, 15 Jahre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Sperling
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19Ich sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich euch erzürnen.“ 20Jesaja aber darf wohl so sagen: „Ich bin gefunden von denen, die mich nicht gesucht haben, und bin erschienen denen, die nicht nach mir gefragt haben.“ 21Zu Israel aber spricht er: „Den ganzen Tag habe ich meine Hände ausgestreckt zu dem Volk, das sich nicht sagen lässt und widerspricht.“ 1So sage ich nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin. 2Gott hat sein Volk nicht verstoßen, welches er zuvor ersehen hat. Oder wisset ihr nicht, was die Schrift sagt von Elia, wie er tritt vor Gott wider Israel und spricht: 3„Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben“? 4Aber was sagt ihm die göttliche Antwort? „Ich habe mir lassen übrig bleiben siebentausend Mann, die nicht haben ihre Knie gebeugt vor dem Baal.“ 5Also geht es auch jetzt zu dieser Zeit mit diesen, die übriggeblieben sind nach der Wahl der Gnade.

Röm. 10,19 bis Röm. 11,5 - Luther (1912)