Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3059 – יְהוֹאָחָז – Yhow'achaz (yeh-ho-aw-khawz')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H270   אָחַז – achaz (aw-khaz')

Siehe auch

H3099   יוֹאָחָז – Yow'achaz (yo-aw-khawz')

Verwendung

Joahas (19x)

  H3058 Übersicht H3060  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 10, 35: Und Jehu entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn zu Samaria. Und Joahas[H3059], sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 1: Im dreiundzwanzigsten Jahr des Joas, des Sohnes Ahasjas, des Königs Judas, ward Joahas[H3059], der Sohn Jehus, König über Israel zu Samaria 17 Jahre;

2. Könige 13, 4: Aber Joahas[H3059] bat des HErrn Angesicht. Und der HErr erhörte ihn; denn er sah den Jammer Israels an, wie sie der König von Syrien drängte.

2. Könige 13, 7: Denn es war des Volks des Joahas[H3059] nicht mehr übriggeblieben als 50 Reiter, zehn Wagen und 10.000 Mann Fußvolk. Denn der König von Syrien hatte sie umgebracht und hatte sie gemacht wie Staub beim Dreschen.

2. Könige 13, 8: Was aber mehr von Joahas[H3059] zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 9: Und Joahas[H3059] entschlief mit seinen Vätern, und man begrub ihn zu Samaria. Und sein Sohn Joas ward König an seiner Statt.

2. Könige 13, 10: Im siebenunddreißigsten Jahr des Joas, des Königs in Juda, ward Joas, der Sohn Joahas[H3059], König über Israel zu Samaria 16 Jahre;

2. Könige 13, 22: Also zwang nun Hasael, der König von Syrien, Israel, solange Joahas[H3059] lebte.

2. Könige 13, 25: Joas aber nahm wieder die Städte aus der Hand Benhadads, des Sohnes Hasaels, die er aus der Hand seines Vaters Joahas[H3059] genommen hatte mit Streit. Dreimal schlug ihn Joas und brachte die Städte Israels wieder.

2. Könige 14, 8: Da sandte Amazja Boten zu Joas, dem Sohn des Joahas[H3059], des Sohnes Jehus, dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

2. Könige 14, 17: Amazja aber, der Sohn des Joas, des Königs in Juda, lebte nach dem Tod des Joas, des Sohnes des Joahas[H3059], des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Könige 23, 30: Und seine Knechte führten ihn tot von Megiddo und brachten ihn gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe. Und das Volk im Lande nahm Joahas[H3059], den Sohn Josias, und salbten ihn und machten ihn zum König an seines Vaters Statt.

2. Könige 23, 31: Dreiundzwanzig Jahre war Joahas[H3059] alt, da er König ward, und regierte drei Monate zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Hamutal, eine Tochter Jeremias von Libna.

2. Könige 23, 34: Und Pharao Necho machte zum König Eljakim, den Sohn Josias, anstatt seines Vaters Josia und wandte seinen Namen in Jojakim. Aber Joahas[H3059] nahm er und brachte ihn nach Ägypten; daselbst starb er.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 17: und sie zogen herauf und brachen ein in Juda und führten weg alle Habe, die vorhanden war im Hause des Königs, dazu seine Söhne und seine Weiber, dass ihm kein Sohn übrigblieb, außer Joahas[H3059], sein jüngster Sohn.

2. Chronik 25, 17: Und Amazja, der König Judas, ward Rats und sandte hin zu Joas, dem Sohn des Joahas[H3059], des Sohnes Jehus, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen!

2. Chronik 25, 23: Aber Amazja, den König in Juda, den Sohn des Joas, griff Joas, der Sohn des Joahas[H3059], der König über Israel, zu Beth-Semes und brachte ihn gen Jerusalem und riss ein die Mauer zu Jerusalem vom Tor Ephraim an bis an das Ecktor, 400 Ellen lang.

2. Chronik 25, 25: Und Amazja, der Sohn des Joas, der König in Juda, lebte nach dem Tode des Joas, des Sohnes des Joahas[H3059], des Königs über Israel, 15 Jahre.

2. Chronik 36, 1: Und das Volk im Lande nahm Joahas[H3059], den Sohn Josias, und machte ihn zum König an seines Vaters Statt zu Jerusalem.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber

 

Zufallstext

26ich will das Meer unter seine Hand tun und seine Rechte auf die Ströme legen. 27Er soll zu mir rufen: „Mein Vater bist du, mein Gott und der Fels meines Heils!“ 28So will auch ich ihn zum Erstgeborenen (oder: Erstling) machen, zum höchsten unter den Königen der Erde. 29Für immer will ich ihm meine Gnade bewahren, und mein Bund soll fest ihm bleiben; 30für immer will ich sein Geschlecht erhalten und seinen Thron, solange der Himmel steht. 31Wenn seine Söhne mein Gesetz verlassen und nicht in meinen Rechten wandeln, 32wenn sie meine Satzungen entweihen und meine Gebote nicht beachten: 33so werde ich zwar mit der Rute ihren Abfall strafen und ihre Übertretung mit Schlägen,

Ps. 89,26 bis Ps. 89,33 - Menge (1939)