Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3058 – יֵהוּא – Yehuw' (yay-hoo')

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H1931   הוּא – huw' (hoo)

Verwendung

Jehu (46x), Jehus (8x), er (1x)

Vorkommen – 54 mal

1. Könige (5x) 2. Könige (39x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (6x) Hosea (1x)

  H3057 Übersicht H3059  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 16, 1: Es kam aber das Wort des HErrn zu Jehu[H3058], dem Sohn Hananis, wider Baesa und sprach:

1. Könige 16, 7: Auch kam das Wort des HErrn durch den Propheten Jehu[H3058], den Sohn Hananis, über Baesa und über sein Haus und wider alles Übel, das er tat vor dem HErrn, ihn zu erzürnen durch die Werke seiner Hände, dass es würde wie das Haus Jerobeam, und darum, dass er dieses geschlagen hatte.

1. Könige 16, 12: Also vertilgte Simri das ganze Haus Baesa nach dem Wort des HErrn, das er über Baesa geredet hatte durch den Propheten Jehu[H3058],

1. Könige 19, 16: und Jehu[H3058], den Sohn Nimsis, zum König über Israel, und Elisa, den Sohn Saphats, von Abel-Mehola, zum Propheten an deiner Statt.

1. Könige 19, 17: Und es soll geschehen, dass wer dem Schwert Hasaels entrinnt, den soll Jehu[H3058] töten, und wer dem Schwert Jehus[H3058] entrinnt, den soll Elisa töten.

   2. Könige

2. Könige 9, 2: Und wenn du dahin kommst, wirst du daselbst sehen Jehu[H3058], den Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis. Und gehe hinein und heiße ihn aufstehen unter seinen Brüdern und führe ihn in die innerste Kammer

2. Könige 9, 5: Und da er hineinkam, siehe, da saßen die Hauptleute des Heeres. Und er sprach: Ich habe dir, Hauptmann, was zu sagen. Jehu[H3058] sprach: Welchem unter uns allen? Er sprach: Dir, Hauptmann.

2. Könige 9, 11: Und da Jehu[H3058] herausging zu den Knechten seines Herrn, sprach man zu ihm: Steht es wohl? Warum ist dieser Rasende zu dir gekommen? Er sprach zu ihnen: Ihr kennt doch den Mann wohl und was er sagt.

2. Könige 9, 13: Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu[H3058] ist König geworden!

2. Könige 9, 14: Also machte Jehu[H3058], der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen wider Hasael, den König von Syrien.

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden, die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu[H3058] sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

2. Könige 9, 16: Und er[H3058] fuhr und zog gen Jesreel, denn Joram lag daselbst; so war Ahasja, der König Judas, hinabgezogen, Joram zu besuchen.

2. Könige 9, 17: Der Wächter aber, der auf dem Turm zu Jesreel stand, sah den Haufen Jehus[H3058] kommen und sprach: Ich sehe einen Haufen. Da sprach Joram: Nimm einen Reiter und sende ihnen entgegen und sprich: Ist's Friede?

2. Könige 9, 18: Und der Reiter ritt hin ihm entgegen und sprach: So sagt der König: Ist's Friede? Jehu[H3058] sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich! Der Wächter verkündigte und sprach: Der Bote ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder.

2. Könige 9, 19: Da sandte er einen anderen Reiter. Da der zu ihnen kam, sprach er: So spricht der König: Ist's Friede? Jehu[H3058] sprach: Was geht dich der Friede an? Wende dich hinter mich!

2. Könige 9, 20: Das verkündigte der Wächter und sprach: Er ist zu ihnen gekommen und kommt nicht wieder. Und es ist ein Treiben wie das Treiben Jehus[H3058], des Sohnes Nimsis; denn er treibt, wie wenn er unsinnig wäre.

2. Könige 9, 21: Da sprach Joram: Spannet an! Und man spannte seinen Wagen an. Und sie zogen aus, Joram, der König Israels, und Ahasja, der König Judas, ein jeglicher auf seinem Wagen, dass sie Jehu[H3058] entgegenkämen; und sie trafen ihn an auf dem Acker Naboths, des Jesreeliten.

2. Könige 9, 22: Und da Joram Jehu[H3058] sah, sprach er: Jehu[H3058], ist's Friede? Er aber sprach: Was Friede? Deiner Mutter Isebel Abgötterei und Zauberei wird immer größer.

2. Könige 9, 24: Aber Jehu[H3058] fasste den Bogen und schoss Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel in seinen Wagen.

2. Könige 9, 27: Da das Ahasja, der König Judas, sah, floh er des Weges zum Hause des Gartens. Jehu[H3058] aber jagte ihm nach und hieß ihn auch schlagen in dem Wagen auf der Höhe Gur, die bei Jibleam liegt. Und er floh gen Megiddo und starb daselbst.

2. Könige 9, 30: Und da Jehu[H3058] gen Jesreel kam und Isebel das erfuhr, schminkte sie ihr Angesicht und schmückte ihr Haupt und guckte zum Fenster hinaus.

2. Könige 9, 31: Und da Jehu[H3058] unter das Tor kam, sprach sie: Ist's Simri wohl gegangen, der seinen Herrn erwürgte?

2. Könige 10, 1: Ahab aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu[H3058] schrieb Briefe und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten der Stadt Jesreel, zu den Ältesten und Vormündern Ahabs, die lauteten also:

2. Könige 10, 5: Und die über das Haus und über die Stadt waren und die Ältesten und Vormünder sandten hin zu Jehu[H3058] und ließen ihm sagen: Wir sind deine Knechte: wir wollen alles tun, was du uns sagst; wir wollen niemand zum König machen. Tue was dir gefällt.

2. Könige 10, 11: Also schlug Jehu[H3058] alle Übrigen vom Hause Ahab zu Jesreel, alle seine Großen, seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb,

2. Könige 10, 13: Da traf Jehu[H3058] an die Brüder Ahasjas, des Königs Judas, und sprach: Wer seid ihr? Sie sprachen: Wir sind Brüder Ahasjas und ziehen hinab, zu grüßen des Königs Kinder und der Königin Kinder.

2. Könige 10, 18: Und Jehu[H3058] versammelte alles Volk und ließ ihnen sagen: Ahab hat Baal wenig gedient; Jehu[H3058] will ihm besser dienen.

2. Könige 10, 19: So lasst nun rufen alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu[H3058] tat solches mit Hinterlist, dass er die Diener Baals umbrächte.

2. Könige 10, 20: Und Jehu[H3058] sprach: Heiliget dem Baal das Fest! Und sie ließen es ausrufen.

2. Könige 10, 21: Auch sandte Jehu[H3058] in ganz Israel und ließ alle Diener Baals kommen, dass niemand übrig war, der nicht gekommen wäre. Und sie gingen in das Haus Baals, dass das Haus Baals voll ward an allen Enden.

2. Könige 10, 23: Und Jehu[H3058] ging in das Haus Baal mit Jonadab, dem Sohn Rechabs, und sprach zu den Dienern Baals: Forschet und sehet zu, dass nicht hier unter euch sei jemand von des HErrn Dienern, sondern Baals Diener allein!

2. Könige 10, 24: Und da sie hineinkamen, Opfer und Brandopfer zu tun, bestellte sich Jehu[H3058] außen 80 Mann und sprach: Wenn der Männer jemand entrinnt, die ich unter eure Hände gebe, so soll für seine Seele dessen Seele sein.

2. Könige 10, 25: Da er nun die Brandopfer vollendet hatte, sprach Jehu[H3058] zu den Trabanten und Rittern: Gehet hinein und schlaget jedermann; lasst niemand herausgehen! Und sie schlugen sie mit der Schärfe des Schwerts. Und die Trabanten und Ritter warfen sie weg und gingen zur Stadt des Hauses Baals

2. Könige 10, 28: Also vertilgte Jehu[H3058] den Baal aus Israel;

2. Könige 10, 29: aber von den Sünden Jerobeams, des Sohnes Nebats, der Israel sündigen machte, ließ Jehu[H3058] nicht, von den goldenen Kälbern zu Beth-El und zu Dan.

2. Könige 10, 30: Und der HErr sprach zu Jehu[H3058]: Darum, dass du willig gewesen bist zu tun, was mir gefallen hat, und hast am Hause Ahab getan alles, was in meinem Herzen war, sollen dir auf dem Stuhl Israels sitzen deine Kinder ins vierte Glied.

2. Könige 10, 31: Aber doch hielt Jehu[H3058] nicht, dass er im Gesetz des HErrn, des Gottes Israels, wandelte von ganzem Herzen; denn er ließ nicht von den Sünden Jerobeams, der Israel hatte sündigen gemacht.

2. Könige 10, 34: Was aber mehr von Jehu[H3058] zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 10, 35: Und Jehu[H3058] entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn zu Samaria. Und Joahas, sein Sohn, ward König an seiner Statt.

2. Könige 10, 36: Die Zeit aber, die Jehu[H3058] über Israel regiert hat zu Samaria, sind 28 Jahre.

2. Könige 12, 2: Im siebenten Jahr Jehus[H3058] ward Joas König, und regierte 40 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Zibja von Beer-Seba.

2. Könige 13, 1: Im dreiundzwanzigsten Jahr des Joas, des Sohnes Ahasjas, des Königs Judas, ward Joahas, der Sohn Jehus[H3058], König über Israel zu Samaria 17 Jahre;

2. Könige 14, 8: Da sandte Amazja Boten zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus[H3058], dem König über Israel, und ließ ihm sagen: Komm her, wir wollen uns miteinander messen!

2. Könige 15, 12: Und das ist's, was der HErr zu Jehu[H3058] geredet hatte: Dir sollen Kinder ins vierte Glied sitzen auf dem Stuhl Israels. Und ist also geschehen.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 38: Obed zeugte Jehu[H3058]. Jehu[H3058] zeugte Asarja.

1. Chronik 4, 35: Joel, Jehu[H3058], der Sohn Josibjas, des Sohnes Serajas, des Sohnes Asiels,

1. Chronik 12, 3: der Vornehmste Ahieser und Joas, die Kinder Samaas, des Gibeathiters, Jesiel und Pelet, die Kinder Asmaveths, Baracha und Jehu[H3058], der Anathothiter,

   2. Chronik

2. Chronik 19, 2: Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu[H3058], der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HErrn hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HErrn.

2. Chronik 20, 34: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus[H3058], des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.

2. Chronik 22, 7: Denn es war von Gott Ahasja der Unfall zugefügt, dass er zu Joram käme und also mit Joram auszöge wider Jehu[H3058], den Sohn Nimsis, welchen der HErr gesalbt hatte, auszurotten das Haus Ahab.

2. Chronik 22, 8: Da nun Jehu[H3058] Strafe übte am Hause Ahab, fand er etliche Oberste aus Juda und die Kinder der Brüder Ahasjas, die Ahasja dienten, und erwürgte sie.

2. Chronik 22, 9: Und er suchte Ahasja, und sie fingen ihn, da er sich versteckt hatte zu Samaria. Und er ward zu Jehu[H3058] gebracht; der tötete ihn, und man begrub ihn. Denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der nach dem HErrn trachtete von ganzem Herzen. Und es war niemand mehr aus dem Hause Ahasja, der tüchtig war zum Königreich.

2. Chronik 25, 17: Und Amazja, der König Judas, ward Rats und sandte hin zu Joas, dem Sohn des Joahas, des Sohnes Jehus[H3058], dem König Israels, und ließ ihm sagen: Komm, wir wollen uns miteinander messen!

   Hosea

Hosea 1, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Heiße ihn Jesreel; denn es ist noch um eine kleine Zeit, so will ich die Blutschulden in Jesreel heimsuchen über das Haus Jehu[H3058] und will mit dem Königreich des Hauses Israel ein Ende machen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Pfau

 

Zufallstext

3und viele Völker werden hingehen und sagen: Kommt, laßt uns wallen zum Berge des HERRN, zum Hause des Gottes Jakobs, daß er uns belehre über seine Wege und wir wandeln auf seinen Pfaden! Denn von Zion wird die Lehre ausgehen und des HERRN Wort von Jerusalem. 4Und er wird Schiedsrichter sein zwischen den Nationen und zurechtweisen große Völker, also daß sie ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Rebmessern verschmieden werden; kein Volk wird wider das andere ein Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr erlernen. 5Komm, o Haus Jakobs, wir wollen wandeln im Lichte des HERRN! 6Denn du hast dein Volk, das Haus Jakobs, verstoßen; denn sie sind voll morgenländischen Wesens und sind Wolkendeuter wie die Philister und haben sich mit den Kindern der Fremden verbündet. 7Ihr Land ist voll Silber und Gold und ihrer Schätze kein Ende; ihr Land ist voll Rosse, und ihrer Wagen ist kein Ende; 8auch ist ihr Land voll Götzen, das Werk ihrer Hände beten sie an und das, was ihre Finger gemacht haben. 9Da beugt sich der Mensch, da demütigt sich der Mann; aber du wirst es ihnen nicht vergeben! 10Gehe hinein in den Fels und verbirg dich im Staube aus Furcht vor dem HERRN und vor seiner majestätischen Pracht!

Jes. 2,3 bis Jes. 2,10 - Schlachter (1951)