Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3052 – יְהַב – yhab (yeh-hab')

Gebildet aus

H3051   יָהַב – yahab (yaw-hab')

Verwendung

gegeben (13x), gab (4x), bestimmt (1x), dargegeben (1x), gebe (1x), geben (1x), geworfen (1x), gib (1x), gibt (1x), hielt (1x), legte (1x), tun (1x), verleihest (1x)

Vorkommen – 28 mal

Esra (8x) Daniel (20x)

  H3051 Übersicht H3053  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Esra

Esra 4, 20: Auch sind mächtige Könige zu Jerusalem gewesen, die geherrscht haben über alles, was jenseits des Wassers ist, dass ihnen Zoll, Schoß und jährliche Zinse gegeben[H3052] wurden.

Esra 5, 12: Aber da unsere Väter den Gott des Himmels erzürnten, gab[H3052] er sie in die Hand Nebukadnezars, des Königs zu Babel, des Chaldäers; der zerbrach dieses Haus und führte das Volk weg gen Babel.

Esra 5, 14: Denn auch die goldenen und silbernen Gefäße im Hause Gottes, die Nebukadnezar aus dem Tempel zu Jerusalem nahm und brachte sie in den Tempel zu Babel, nahm der König Kores aus dem Tempel zu Babel und gab[H3052] sie Sesbazar mit Namen, den er zum Landpfleger setzte,

Esra 5, 16: Da kam derselbe Sesbazar und legte[H3052] den Grund am Hause Gottes zu Jerusalem. Seit der Zeit baut man, und es ist noch nicht vollendet.

Esra 6, 4: und drei Reihen von behauenen Steinen und eine Reihe von Holz; und die Kosten sollen vom Hause des Königs gegeben[H3052] werden;

Esra 6, 8: Auch ist von mir befohlen, was man den Ältesten der Juden tun soll, zu bauen das Haus Gottes: nämlich, dass man aus des Königs Gütern von den Renten jenseits des Wassers mit Fleiß nehme und gebe[H3052] es den Leuten und dass man ihnen nicht wehre;

Esra 6, 9: und wenn sie bedürfen junge Farren, Widder oder Lämmer zum Brandopfer dem Gott des Himmels, Weizen, Salz, Wein und Öl, nach dem Wort der Priester zu Jerusalem soll man ihnen geben[H3052] jeglichen Tag seine Gebühr – und dass solches nicht lässig geschehe! –,

Esra 7, 19: Und die Gefäße, die dir gegeben[H3052] sind zum Amt im Hause deines Gottes, überantworte vor Gott zu Jerusalem.

   Daniel

Daniel 2, 21: Er ändert Zeit und Stunde; er setzt Könige ab und setzt Könige ein; er gibt[H3052] den Weisen ihre Weisheit und den Verständigen ihren Verstand;

Daniel 2, 23: Ich danke dir und lobe dich, Gott meiner Väter, dass du mir Weisheit und Stärke verleihest[H3052] und jetzt offenbart hast, darum wir dich gebeten haben; denn du hast uns des Königs Sache offenbart.

Daniel 2, 37: Du, König, bist ein König aller Könige, dem der Gott des Himmels Königreich, Macht, Stärke und Ehre gegeben[H3052] hat

Daniel 2, 38: und alles, da Leute wohnen, dazu die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel in deine Hände gegeben[H3052] und dir über alles Gewalt verliehen hat. Du bist das goldene Haupt.

Daniel 2, 48: Und der König erhöhte Daniel und gab[H3052] ihm große und viele Geschenke und machte ihn zum Fürsten über die ganze Landschaft Babel und setzte ihn zum Obersten über alle Weisen zu Babel.

Daniel 3, 28: Da fing Nebukadnezar an und sprach: Gelobt sei der Gott Sadrachs, Mesachs und Abed-Negos, der seinen Engel gesandt und seine Knechte errettet hat, die ihm vertraut und des Königs Gebot nicht gehalten, sondern ihren Leib dargegeben[H3052] haben, dass sie keinen Gott ehren noch anbeten wollten als allein ihren Gott!

Daniel 4, 13: Und das menschliche Herz soll von ihm genommen und ein viehisches Herz ihm gegeben[H3052] werden, bis dass sieben Zeiten über ihm um sind.

Daniel 5, 17: Da fing Daniel an und redete vor dem König: Behalte deine Gaben selbst und gib[H3052] dein Geschenk einem anderen; ich will dennoch die Schrift dem König lesen und anzeigen, was sie bedeutet.

Daniel 5, 18: Herr König, Gott der Höchste hat deinem Vater, Nebukadnezar, Königreich, Macht, Ehre und Herrlichkeit gegeben[H3052].

Daniel 5, 19: Und vor solcher Macht, die ihm gegeben[H3052] war, fürchteten und scheuten sich vor ihm alle Völker, Leute und Zungen. Er tötete, wen er wollte; er ließ leben, wen er wollte; er erhöhte, wen er wollte; er demütigte, wen er wollte.

Daniel 5, 28: Peres, das ist: dein Königreich ist zerteilt und den Medern und Persern gegeben[H3052]. –

Daniel 6, 3: Über diese setzte er drei Fürsten, deren einer Daniel war, welchen die Landvögte sollten Rechnung tun[H3052], dass der König keinen Schaden litte.

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz gegeben[H3052].

Daniel 7, 6: Nach diesem sah ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Parder, das hatte vier Flügel wie ein Vogel auf seinem Rücken, und das Tier hatte vier Köpfe; und ihm ward Gewalt gegeben[H3052].

Daniel 7, 11: Ich sah zu um der großen Reden willen, die das Horn redete; ich sah zu bis das Tier getötet ward und sein Leib umkam und ins Feuer geworfen[H3052] ward

Daniel 7, 12: und der anderen Tiere Gewalt auch aus war; denn es war ihnen Zeit und Stunde bestimmt[H3052], wie lange ein jegliches währen sollte.

Daniel 7, 14: Der gab[H3052] ihm Gewalt, Ehre und Reich, dass ihm alle Völker, Leute und Zungen dienen sollten. Seine Gewalt ist ewig, die nicht vergeht, und sein Königreich hat kein Ende.

Daniel 7, 22: bis der Alte kam und Gericht hielt[H3052] für die Heiligen des Höchsten, und die Zeit kam, dass die Heiligen das Reich einnahmen.

Daniel 7, 25: Er wird den Höchsten lästern und die Heiligen des Höchsten verstören und wird sich unterstehen, Zeit und Gesetz zu ändern. Sie werden aber in sein Hand gegeben[H3052 H5705] werden eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit.

Daniel 7, 27: Aber das Reich, Gewalt und Macht unter dem ganzen Himmel wird dem heiligen Volk des Höchsten gegeben[H3052] werden, des Reich ewig ist, und alle Gewalt wird ihm dienen und gehorchen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Das Passahlamm
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

30Und du: Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele, mit ganzem Verstand und mit all deiner Kraft!' 31An zweiter Stelle steht: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden." 32Da sagte der Gesetzeslehrer: "Rabbi, das hast du sehr gut gesagt. Es ist wirklich so, wie du sagst: Es gibt nur einen einzigen Gott und außer ihm keinen. 33Und ihn zu lieben von ganzem Herzen, mit all seinen Gedanken und mit ganzer Kraft und seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst, das ist viel mehr wert als alle unsere Opfer." 34Als Jesus sah, mit welcher Einsicht der Mann geantwortet hatte, sagte er zu ihm: "Du bist nicht weit weg vom Reich Gottes." Danach wagte niemand mehr, ihm eine Frage zu stellen. 35Als Jesus später im Tempel lehrte, stellte er eine Frage an alle: "Wie können die Gesetzeslehrer behaupten, der Messias sei der Sohn Davids? 36David selbst hat doch, geleitet vom Heiligen Geist, gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setz dich an meine rechte Seite, bis ich deine Feinde zu einer Fußbank für dich gemacht habe.' 37Wenn David ihn also Herr nennt, wie kann er dann gleichzeitig sein Sohn sein?" Die große Menschenmenge hörte ihm begierig zu.

Mark. 12,30 bis Mark. 12,37 - NeÜ bibel.heute (2019)