Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3039 – יְדִיד – ydiyd (yed-eed')

Gebildet aus

H1730   דּוֹד – dowd (dode)

Verwendung

Lieben (2x), Brautlied (1x), Freunde (1x), Freunden (1x), Geliebte (1x), lieben (1x), Lieber (1x), lieblich (1x)

  H3038 Übersicht H3040  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 33, 12: Und zu Benjamin sprach er: der Geliebte[H3039] des HErrn wird sicher wohnen; allezeit wird er über ihm halten und wird zwischen seinen Schultern wohnen.

   Psalm

Psalm 45, 1: Ein Brautlied[H3039 H7892] und Unterweisung der Kinder Korah, von den Rosen, vorzusingen.

Psalm 60, 7: Auf dass deine Lieben[H3039] erledigt werden, hilf mit deiner Rechten und erhöre uns.

Psalm 84, 2: Wie lieblich[H3039] sind deine Wohnungen, HErr Zebaoth!

Psalm 108, 7: Auf dass deine lieben[H3039] Freunde erledigt werden, hilf mit deiner Rechten und erhöre mich!

Psalm 127, 2: Es ist umsonst, dass ihr früh aufstehet und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden[H3039] gibt er's schlafend.

   Jesaja

Jesaja 5, 1: Wohlan, ich will meinem Lieben[H3039] singen, ein Lied meines Geliebten von seinem Weinberge: Mein Lieber[H3039] hat einen Weinberg an einem fetten Ort.

   Jeremia

Jeremia 11, 15: Was haben meine Freunde[H3039] in meinem Hause zu schaffen? Sie treiben alle Schalkheit und meinen, das heilige Fleisch soll es von ihnen nehmen; und wenn sie übeltun, sind sie guter Dinge darüber.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Amra
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

34Und noch während er redete, fiel der Schatten einer Wolke auf sie. Als die Wolke sie dann ganz einhüllte, bekamen sie Angst. 35Da sagte eine Stimme aus der Wolke: "Das ist mein Sohn, mein Auserwählter, hört auf ihn!" 36Als die Stimme verhallt war, stand Jesus wieder allein da. Die Jünger schwiegen über das, was sie erlebt hatten, und erzählten damals niemand etwas davon. 37Am nächsten Tag, als sie wieder vom Berg herabgestiegen waren, kam ihnen eine große Menschenmenge entgegen. 38Einer aus der Menge rief: "Rabbi, ich bitte dich, sieh nach meinem Sohn. Er ist mein einziges Kind. 39Immer wieder wird er von einem bösen Geist gepackt. Dann schreit er plötzlich auf, wird von dem Geist hin und her gezerrt und hat Schaum vor dem Mund. Der Geist lässt ihn kaum wieder los und richtet ihn noch ganz zugrunde. 40Ich habe deine Jünger gebeten, ihn auszutreiben, aber sie konnten es nicht." 41"Was seid ihr nur für ein ungläubiges Geschlecht!", sagte Jesus zu ihnen. "Wie lange muss ich denn noch bei euch sein und euch ertragen? Bring deinen Sohn her!"

Luk. 9,34 bis Luk. 9,41 - NeÜ bibel.heute (2019)