Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3034 – יָדָה – yadah (yaw-daw')

Gebildet aus

H3027   יָד – yad (yawd)

Verwendung

danken (43x), danke (16x), Danket (15x), bekennen (9x), dankten (5x), danket (3x), bekannte (3x), loben (2x), bekannten (2x), bekennt (2x), Dank (2x), preiset's (1x), preisen (1x), lobt (1x), abstoßen (1x), lobe (1x), geworfen (1x), Ehre (1x), bekenne (1x), schießet (1x)

  H3033 Übersicht H3035  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 111 mal

1. Mose 29, 35: Zum vierten ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun will ich dem HErrn danken[H3034]. Darum hieß sie ihn Juda. Und hörte auf, Kinder zu gebären.

1. Mose 49, 8: Juda, du bist's; dich werden deine Brüder loben[H3034]. Deine Hand wird deinen Feinden auf dem Halse sein; vor dir werden deines Vaters Kinder sich neigen.

3. Mose 5, 5: Wenn's nun geschieht, dass er sich an der einem verschuldet und bekennt[H3034], dass er daran gesündigt hat,

3. Mose 16, 21: Da soll denn Aaron seine beiden Hände auf sein Haupt legen und bekennen[H3034] auf ihn alle Missetat der Kinder Israel und alle ihre Übertretung in allen ihren Sünden, und soll sie dem Bock auf das Haupt legen und ihn durch einen Mann, der bereit ist, in die Wüste laufen lassen,

3. Mose 26, 40: Da werden sie denn bekennen[H3034] ihre Missetat und ihrer Väter Missetat, womit sie sich an mir versündigt und mir entgegen gewandelt haben.

4. Mose 5, 7: und sie sollen ihre Sünde bekennen[H3034], die sie getan haben, und sollen ihre Schuld versöhnen mit der Hauptsumme und darüber den fünften Teil dazutun und dem geben, an dem sie sich verschuldigt haben.

2. Samuel 22, 50: Darum will ich dir danken[H3034], HErr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen,

1. Könige 8, 33: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich zu dir und bekennen[H3034] deinen Namen und beten und flehen zu dir in diesem Hause:

1. Könige 8, 35: Wenn der Himmel verschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie werden beten an diesem Ort und deinen Namen bekennen[H3034] und sich von ihren Sünden bekehren, weil du sie drängest:

1. Chronik 16, 4: Und er bestellte etliche Leviten zu Dienern vor die Lade des HErrn, dass sie priesen, dankten[H3034] und lobten den HErrn, den Gott Israels:

1. Chronik 16, 7: Zu der Zeit bestellte David zum ersten, dem HErrn zu danken[H3034], durch Asaph und seine Brüder:

1. Chronik 16, 8: Danket[H3034] dem HErrn, prediget seinen Namen; tut kund unter den Völkern sein Tun!

1. Chronik 16, 34: Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

1. Chronik 16, 35: Und sprecht: Hilf uns, Gott, unser Heiland, und sammle uns und errette uns aus den Heiden, dass wir deinem heiligen Namen danken[H3034] und dir Lob sagen.

1. Chronik 16, 41: und mit ihnen Heman und Jedithun und die anderen Erwählten, die mit Namen benannt waren, zu danken[H3034] dem HErrn, dass seine Güte währet ewiglich, –

1. Chronik 23, 30: und zu stehen des Morgens, zu danken[H3034] und zu loben den HErrn, und des Abends auch also,

1. Chronik 25, 3: Von Jedithun: die Kinder Jedithuns waren: Gedalja, Sori, Jesaja, Hasabja, Matthithja, Simei, die sechs, unter ihrem Vater Jedithun, mit Harfen, der da weissagte, zu danken[H3034] und zu loben den HErrn.

1. Chronik 29, 13: Nun, unser Gott, wir danken[H3034] dir und rühmen den Namen deiner Herrlichkeit.

2. Chronik 5, 13: und es war, als wäre es einer, der drommetete und sänge, als hörte man eine Stimme loben und danken[H3034] dem HErrn. Und da die Stimme sich erhob von den Drommeten, Zimbeln und Saitenspielen und von dem Loben des HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewig währet, da ward das Haus des HErrn erfüllt mit einer Wolke,

2. Chronik 6, 24: Wenn dein Volk Israel vor seinen Feinden geschlagen wird, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bekehren sich und bekennen[H3034] deinen Namen, bitten und flehen vor dir in diesem Hause:

2. Chronik 6, 26: Wenn der Himmel zugeschlossen wird, dass es nicht regnet, weil sie an dir gesündigt haben, und sie bitten an dieser Stätte und bekennen[H3034] deinen Namen und bekehren sich von ihren Sünden, weil du sie gedemütigt hast:

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen auf ihre Knie mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten[H3034] dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet.

2. Chronik 7, 6: Aber die Priester standen in ihrem Dienst und die Leviten mit den Saitenspielen des HErrn, die der König David hatte machen lassen, dem HErrn zu danken[H3034 H1984], dass seine Barmherzigkeit ewiglich währet, mit den Psalmen Davids durch ihre Hand; und die Priester bliesen Drommeten ihnen gegenüber, und das ganze Israel stand.

2. Chronik 20, 21: Und er unterwies das Volk und bestellte die Sänger dem HErrn, dass sie lobten in heiligem Schmuck und vor den Gerüsteten her zögen und sprächen: Danket[H3034] dem HErrn; denn sein Barmherzigkeit währet ewiglich.

2. Chronik 30, 22: Und Hiskia redete herzlich mit allen Leviten, die verständig waren im Dienste des HErrn. Und sie aßen das Fest über, sieben Tage, und opferten Dankopfer und dankten[H3034] dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 31, 2: Hiskia aber bestellte die Priester und Leviten nach ihren Ordnungen, einen jeglichen nach seinem Amt, beider, der Priester und Leviten, zu Brandopfern und Dankopfern, dass sie dienten, dankten[H3034] und lobten in den Toren des Lagers des HErrn.

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten[H3034] dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut beim Lobe des HErrn, dass der Grund am Hause des HErrn gelegt war.

Esra 10, 1: Und da Esra also betete und bekannte[H3034], weinte und vor dem Hause Gottes lag, sammelten sich zu ihm aus Israel eine sehr große Gemeinde von Männern und Weibern und Kindern; denn das Volk weinte sehr.

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne[H3034] die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 9, 2: und sonderten den Samen Israels ab von allen fremden Kindern und traten hin und bekannten[H3034] ihre Sünden und ihrer Väter Missetaten.

Nehemia 9, 3: Und standen auf an ihrer Stätte, und man las im Gesetzbuch des HErrn, ihres Gottes, ein Vierteil des Tages; und ein Vierteil bekannten[H3034] sie und beteten an den HErrn, ihren Gott.

Nehemia 11, 17: und Matthanja, der Sohn Michas, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Asaphs, der das Haupt war, Dank[H3034] anzuheben zum Gebet, und Bakbukja, der andere unter seinen Brüdern, und Abda, der Sohn Sammuas, des Sohnes Galals, des Sohnes Jedithuns.

Nehemia 12, 24: Und dies waren die Obersten unter den Leviten: Hasabja, Serebja und Jesua, der Sohn Kadmiels; und ihre Brüder neben ihnen, verordnet, zu loben und zu danken[H3034], wie es David, der Mann Gottes, geboten hatte, eine Ordnung um die andere,

Nehemia 12, 46: denn vormals, zu den Zeiten Davids und Asaphs, wurden gestiftet die obersten Sänger und Loblieder und Dank[H3034] zu Gott.

Hiob 40, 14: so will ich dir auch bekennen[H3034], dass dir deine rechte Hand helfen kann.

Psalm 6, 6: Denn im Tode gedenkt man dein nicht; wer will dir bei den Toten danken[H3034]?

Psalm 7, 18: Ich danke[H3034] dem HErrn um seiner Gerechtigkeit willen und will loben den Namen des HErrn, des Allerhöchsten.

Psalm 9, 2: Ich danke[H3034] dem HErrn von ganzem Herzen und erzähle alle deine Wunder.

Psalm 18, 50: Darum will ich dir danken[H3034], HErr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen,

Psalm 28, 7: Der HErr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz, und mir ist geholfen. Und mein Herz ist fröhlich, und ich will ihm danken[H3034] mit meinem Lied.

Psalm 30, 5: Ihr Heiligen, lobsinget dem HErrn; danket[H3034] und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 30, 10: Was ist nütze an meinem Blut, wenn ich zur Grube fahre? Wird dir auch der Staub danken[H3034] und deine Treue verkündigen?

Psalm 30, 13: auf dass dir lobsinge meine Ehre und nicht stille werde. HErr, mein Gott, ich will dir danken[H3034] in Ewigkeit.

Psalm 32, 5: Darum bekannte ich dir meine Sünde und verhehlte meine Missetat nicht. Ich sprach: Ich will dem HErrn meine Übertretungen bekennen[H3034]. Da vergabst du mir die Missetat meiner Sünde. (Sela.)

Psalm 33, 2: Danket[H3034] dem HErrn mit Harfen und lobsinget ihm auf dem Psalter von zehn Saiten.

Psalm 35, 18: Ich will dir danken[H3034] in der großen Gemeinde, und unter vielem Volk will ich dich rühmen.

Psalm 42, 6: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken[H3034], dass er mir hilft mit seinem Angesicht.

Psalm 42, 12: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken[H3034], dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Psalm 43, 4: dass ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke[H3034], mein Gott.

Psalm 43, 5: Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott! denn ich werde ihm noch danken[H3034], dass er meines Angesichts Hilfe und mein Gott ist.

Psalm 44, 9: Wir wollen täglich rühmen von Gott und deinem Namen danken[H3034] ewiglich. (Sela.)

Psalm 45, 18: Ich will deines Namens gedenken von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken[H3034] die Völker immer und ewiglich.

Psalm 49, 19: Er tröstet sich wohl dieses guten Lebens, und man preiset's[H3034], wenn einer sich gütlich tut;

Psalm 52, 11: Ich danke[H3034] dir ewiglich, denn du kannst's wohl machen; ich will harren auf deinen Namen, denn deine Heiligen haben Freude daran.

Psalm 54, 8: So will ich dir ein Freudenopfer tun und deinem Namen, HErr, danken[H3034], dass er so tröstlich ist.

Psalm 57, 10: HErr, ich will dir danken[H3034] unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten.

Psalm 67, 4: Es danken[H3034] dir, Gott, die Völker; es danken[H3034] dir alle Völker.

Psalm 67, 6: Es danken[H3034] dir, Gott, die Völker; es danken[H3034] dir alle Völker.

Psalm 71, 22: So danke[H3034] ich auch dir mit Psalterspiel für deine Treue, mein Gott; ich lobsinge dir auf der Harfe, du Heiliger in Israel.

Psalm 75, 2: Wir danken[H3034] dir, Gott, wir danken[H3034] dir und verkündigen deine Wunder, dass dein Name so nahe ist.

Psalm 76, 11: Wenn Menschen wider dich wüten, so legst du Ehre[H3034] ein; und wenn sie noch mehr wüten, bist du auch noch gerüstet.

Psalm 79, 13: Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide, werden dir danken[H3034] ewiglich und verkündigen deinen Ruhm für und für.

Psalm 86, 12: Ich danke[H3034] dir, HErr, mein Gott, von ganzem Herzen und ehre deinen Namen ewiglich.

Psalm 88, 11: Wirst du denn unter den Toten Wunder tun, oder werden die Verstorbenen aufstehen und dir danken[H3034]? (Sela.)

Psalm 89, 6: Und die Himmel werden, HErr, deine Wunder preisen[H3034] und deine Wahrheit in der Gemeinde der Heiligen.

Psalm 92, 2: Das ist ein köstlich Ding, dem HErrn danken[H3034], und lobsingen deinem Namen, du Höchster,

Psalm 97, 12: Ihr Gerechten freuet euch des HErrn und danket[H3034] ihm und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 99, 3: Man danke[H3034] deinem großen und wunderbaren Namen, der da heilig ist.

Psalm 100, 4: Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket[H3034] ihm, lobet seinen Namen!

Psalm 105, 1: Danket[H3034] dem HErrn und prediget seinen Namen; verkündiget sein Tun unter den Völkern!

Psalm 106, 1: Halleluja! Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 106, 47: Hilf uns, HErr, unser Gott, und bringe uns zusammen aus den Heiden, dass wir danken[H3034] deinem heiligen Namen und rühmen dein Lob.

Psalm 107, 1: Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 107, 8: die sollen dem HErrn danken[H3034] für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 15: die sollen dem HErrn danken[H3034] für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 21: die sollen dem HErrn danken[H3034] für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 107, 31: die sollen dem HErrn danken[H3034] für seine Güte und für seine Wunder, die er an den Menschenkindern tut,

Psalm 108, 4: Ich will dir danken[H3034], HErr, unter den Völkern; ich will dir lobsingen unter den Leuten.

Psalm 109, 30: Ich will dem HErrn sehr danken[H3034] mit meinem Munde und ihn rühmen unter vielen.

Psalm 111, 1: Halleluja! Ich danke[H3034] dem HErrn von ganzem Herzen im Rat der Frommen und in der Gemeinde.

Psalm 118, 1: Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

Psalm 118, 19: Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich dahin eingehe und dem HErrn danke[H3034].

Psalm 118, 21: Ich danke[H3034] dir, dass du mich demütigst und hilfst mir.

Psalm 118, 28: Du bist mein Gott, und ich danke[H3034] dir; mein Gott, ich will dich preisen.

Psalm 118, 29: Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich, und sein Güte währet ewiglich.

Psalm 119, 7: Ich danke[H3034] dir von rechtem Herzen, dass du mich lehrest die Rechte deiner Gerechtigkeit.

Psalm 119, 62: Zur Mitternacht stehe ich auf, dir zu danken[H3034] für die Rechte deiner Gerechtigkeit.

Psalm 122, 4: da die Stämme hinaufgehen, die Stämme des HErrn, wie geboten ist dem Volk Israel, zu danken[H3034] dem Namen des Herrn.

Psalm 136, 1: Danket[H3034] dem HErrn; denn er ist freundlich – denn seine Güte währet ewiglich.

Psalm 136, 2: Danket[H3034] dem Gott aller Götter – denn seine Güte währet ewiglich.

Psalm 136, 3: Danket[H3034] dem HErrn aller Herren – denn seine Güte währet ewiglich,

Psalm 136, 26: Danket[H3034] dem Gott des Himmels – denn seine Güte währet ewiglich.

Psalm 138, 1: Davids. Ich danke[H3034] dir von ganzem Herzen; vor den Göttern will ich dir lobsingen.

Psalm 138, 2: Ich will anbeten zu deinem heiligen Tempel und deinem Namen danken[H3034] für deine Güte und Treue; denn du hast deinen Namen über alles herrlich gemacht durch dein Wort.

Psalm 138, 4: Es danken[H3034] dir, HErr, alle Könige auf Erden, dass sie hören das Wort deines Mundes,

Psalm 139, 14: Ich danke[H3034] dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und das erkennet meine Seele wohl.

Psalm 140, 14: Auch werden die Gerechten deinem Namen danken[H3034], und die Frommen werden vor deinem Angesicht bleiben.

Psalm 142, 8: Führe meine Seele aus dem Kerker, dass ich danke[H3034] deinem Namen. Die Gerechten werden sich zu mir sammeln, wenn du mir wohltust.

Psalm 145, 10: Es sollen dir danken[H3034], HErr, alle deine Werke und deine Heiligen dich loben

Sprüche 28, 13: Wer seine Missetat leugnet, dem wird es nicht gelingen; wer sie aber bekennt[H3034] und lässt, der wird Barmherzigkeit erlangen.

Jesaja 12, 1: Zu derselben Zeit wirst du sagen: Ich danke[H3034] dir, HErr, dass du zornig bist gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und tröstest mich.

Jesaja 12, 4: und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket[H3034] dem HErrn; prediget seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget, wie sein Name so hoch ist.

Jesaja 25, 1: HErr, du bist mein Gott! dich preise ich; ich lobe[H3034] deinen Namen, denn du tust Wunder; dein Ratschlüsse von alters her sind treu und wahrhaftig.

Jesaja 38, 18: Denn die Hölle lobt[H3034] dich nicht; so rühmt dich der Tod nicht, und die in die Grube fahren, warten nicht auf deine Wahrheit;

Jesaja 38, 19: sondern allein, die da leben, loben[H3034] dich, wie ich jetzt tue. Der Vater wird den Kindern deine Wahrheit kundtun.

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket[H3034] dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

Jeremia 50, 14: Rüstet euch wider Babel umher, alle Schützen, schießet[H3034] in sie, sparet die Pfeile nicht; denn sie hat wider den HErrn gesündigt.

Klagelieder 3, 53: sie haben mein Leben in einer Grube fast umgebracht und Steine auf mich geworfen[H3034];

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte[H3034] und sprach: Ach lieber HErr, du großer und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Daniel 9, 20: Als ich noch so redete und betete und meine und meines Volks Israel Sünde bekannte[H3034] und lag mit meinem Gebet vor dem HErrn, meinem Gott, um den heiligen Berg meines Gottes,

Sacharja 2, 4: Da sprach ich: Was wollen die machen? Er sprach: Die Hörner, die Juda so zerstreut haben, dass niemand sein Haupt hat mögen aufheben, sie abzuschrecken sind diese gekommen, dass sie die Hörner der Heiden abstoßen[H3034], welche das Horn haben über das Land Juda gehoben, es zu zerstreuen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

2Siehe doch, ich öffne meinen Mund, es redet die Zunge an meinem Gaumen; 3Meine Reden kommen aus aufrichtigem Herzen, und meine Lippen sprechen lautere Wahrheit aus. 4Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich. 5Kannst du es, so widerlege mich; rüste dich, tritt vor mich hin! 6Siehe, ich stehe zu Gott, gleich wie du; auch ich bin vom Lehm genommen. 7Siehe, Furcht vor mir soll dich nicht schrecken, und ich will dir nicht lästig sein. 8Nun hast du vor meinen Ohren gesagt, und ich habe deine eigenen Worte gehört: 9»Rein bin ich, ohne Vergehen, unbefleckt und ohne Schuld!

Hiob 33,2 bis Hiob 33,9 - Schlachter (1951)