Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3021 – יָגַע – yaga' (yaw-gah')

Verwendung

müde (5x), gearbeitet (4x), matt (3x), Arbeit (2x), bemüht (2x), arbeiten (1x), arbeitete (1x), bemühe (1x), Bemühe (1x), mühe (1x), Mühe (1x), sauer (1x), unwillig (1x), zerarbeitest (1x)

Vorkommen – 25 mal

Josua (2x) 2. Samuel (1x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Prediger (1x) Jesaja (12x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Habakuk (1x) Maleachi (1x)

  H3020 Übersicht H3022  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 7, 3: kamen sie wieder zu Josua und sprachen zu ihm: Lass nicht das ganze Volk hinaufziehen, sondern bei 2000 oder 3000 Mann, dass sie hinaufziehen und schlagen Ai, dass nicht das ganze Volk sich daselbst bemühe[H3021]; denn ihrer ist wenig.

Josua 24, 13: Und ich habe euch ein Land gegeben, daran ihr nicht gearbeitet[H3021] habt, und Städte, die ihr nicht gebaut habt, dass ihr darin wohnt und esset von Weinbergen und Ölbäumen, die ihr nicht gepflanzt habt.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug die Philister, bis dass seine Hand müde[H3021] am Schwert erstarrte. Und der HErr gab ein großes Heil zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

   Hiob

Hiob 9, 29: Ich muss ja doch ein Gottloser sein; warum mühe[H3021] ich mich denn so vergeblich?

   Psalm

Psalm 6, 7: Ich bin so müde[H3021] vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht und netze mit meinen Tränen mein Lager.

Psalm 69, 4: Ich habe mich müde[H3021] geschrien, mein Hals ist heiser; das Gesicht vergeht mir, dass ich so lange muss harren auf meinen Gott.

   Sprüche

Sprüche 23, 4: Bemühe[H3021] dich nicht, reich zu werden, und lass ab von deinen Fündlein.

   Prediger

Prediger 10, 15: Die Arbeit der Narren wird ihnen sauer[H3021], weil sie nicht wissen in die Stadt zu gehen.

   Jesaja

Jesaja 40, 28: Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HErr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt[H3021]; sein Verstand ist unausforschlich.

Jesaja 40, 30: Die Knaben werden müde und matt[H3021], und die Jünglinge fallen;

Jesaja 40, 31: aber die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt[H3021] werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 43, 22: Nicht, dass du mich hättest gerufen, Jakob, oder dass du um mich gearbeitet[H3021] hättest, Israel.

Jesaja 43, 23: Mir hast du nicht gebracht Schafe deines Brandopfers noch mich geehrt mit deinen Opfern; mich hat deines Dienstes nicht gelüstet im Speisopfer, habe auch nicht Lust an deiner Arbeit[H3021] im Weihrauch;

Jesaja 43, 24: mir hast du nicht um Geld Kalmus gekauft; mich hast du mit dem Fett deiner Opfer nicht gesättigt. Ja, mir hast du Arbeit gemacht mit deinen Sünden und hast mir Mühe[H3021] gemacht mit deinen Missetaten.

Jesaja 47, 12: So tritt nun auf mit deinen Beschwörern und der Menge deiner Zauberer, unter welchen du dich von deiner Jugend auf bemüht[H3021] hast, ob du dir könnest raten, ob du dich könnest stärken.

Jesaja 47, 15: Also sind sie, unter welchen du dich bemüht[H3021] hast, die mit dir Handel trieben von deiner Jugend auf; ein jeglicher wird seines Ganges hierher und daher gehen, und hast keinen Helfer.

Jesaja 49, 4: Ich aber dachte, ich arbeitete[H3021] vergeblich und brächte meine Kraft umsonst und unnütz zu, wiewohl meine Sache des HErrn und mein Amt meines Gottes ist.

Jesaja 57, 10: Du zerarbeitest[H3021] dich in der Menge deiner Wege und sprichst nicht: Ich lasse es; – sondern weil du Leben findest in deiner Hand, wirst du nicht müde.

Jesaja 62, 8: Der HErr hat geschworen bei seiner Rechten und bei dem Arm seiner Macht: Ich will dein Getreide nicht mehr deinen Feinden zu essen geben, noch deinen Most, daran du gearbeitet[H3021] hast, die Fremden trinken lassen;

Jesaja 65, 23: Sie sollen nicht umsonst arbeiten[H3021] noch unzeitige Geburt gebären; denn sie sind der Same der Gesegneten des HErrn und ihre Nachkommen mit ihnen.

   Jeremia

Jeremia 45, 3: Du sprichst: Weh mir, wie hat mir der HErr Jammer zu meinem Schmerz hinzugefügt! Ich seufze mich müde[H3021] und finde keine Ruhe.

Jeremia 51, 58: So spricht der HErr Zebaoth: Die Mauern der großen Babel sollen untergraben und ihre hohen Tore mit Feuer angesteckt werden, dass der Heiden Arbeit[H3021] verloren sei, und dass verbrannt werde, was die Völker mit Mühe erbaut haben.

   Klagelieder

Klagelieder 5, 5: Man treibt uns über Hals; und wenn wir schon müde[H3021] sind, lässt man uns doch keine Ruhe.

   Habakuk

Habakuk 2, 13: Wird's nicht also vom HErrn Zebaoth geschehen: was die Völker gearbeitet[H3021] haben, muss mit Feuer verbrennen, und daran die Leute müde geworden sind, das muss verloren sein?

   Maleachi

Maleachi 2, 17: Ihr macht den HErrn unwillig[H3021] durch eure Reden. So sprecht ihr: „Womit machen wir ihn unwillig[H3021]?“ Damit dass ihr sprecht: „Wer Böses tut, der gefällt dem HErrn, und zu solchen hat er Lust“, oder: „Wo ist der Gott, der da strafe?“

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

1Höret dieses, ihr Priester, und merket auf, Haus Israel! und ihr, Haus des Königs, nehmet es zu Ohren! Denn euch gilt das Gericht; denn ihr seid eine Schlinge zu Mizpa geworden und ein ausgebreitetes Netz auf Tabor; 2und im Verderbthandeln haben es die Abtrünnigen weit getrieben. Ich aber werde sie alle züchtigen. 3Ich kenne Ephraim wohl, und Israel ist nicht vor mir verborgen; denn nun hast du Hurerei getrieben, Ephraim, Israel hat sich verunreinigt. 4Ihre Handlungen gestatten ihnen nicht, zu ihrem Gott umzukehren; denn der Geist der Hurerei ist in ihrem Innern, und Jahwe kennen sie nicht. 5Und die Hoffart Israels zeugt ihm ins Angesicht, und Israel und Ephraim werden fallen durch ihre Ungerechtigkeit; auch Juda fällt mit ihnen. 6Mit ihrem Kleinvieh und mit ihren Rindern werden sie hingehen, um Jahwe zu suchen, und werden ihn nicht finden: er hat sich ihnen entzogen. 7Sie haben treulos gegen Jahwe gehandelt, denn sie haben fremde Kinder gezeugt; nun wird sie der Neumond verzehren mit ihren Erbteilen. 8Stoßet in die Posaune zu Gibea, in die Trompete zu Rama; rufet laut zu Beth-Awen: Der Feind hinter dir her, Benjamin!

Hos. 5,1 bis Hos. 5,8 - Elberfelder (1905)