Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H302 – אֲחִיתֹפֶל – Achiythophel (akh-ee-tho'-fel)

Gebildet aus

H251   אָח – ach (awkh)

H8602   תָּפֵל – taphel (taw-fale')

Verwendung

Ahithophel (14x), Ahithophels (5x)

  H301 Übersicht H303  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 12: Absalom aber sandte auch nach Ahithophel[H302], dem Giloniten, Davids Rat, aus seiner Stadt Gilo. Da er nun die Opfer tat, ward der Bund stark, und das Volk lief zu und mehrte sich mit Absalom.

2. Samuel 15, 31: Und da es David angesagt ward, dass Ahithophel[H302] im Bund mit Absalom war, sprach er: HErr, mache den Ratschlag Ahithophels[H302] zur Narrheit!

2. Samuel 15, 34: Wenn du aber wieder in die Stadt gingest und sprächest zu Absalom: Ich bin dein Knecht, ich will des Königs sein; der ich deines Vaters Knecht war zu der Zeit, will nun dein Knecht sein: so würdest du mir zugut den Ratschlag Ahithophels[H302] zunichte machen.

2. Samuel 16, 15: Aber Absalom und alles Volk der Männer Israels kamen gen Jerusalem und Ahithophel[H302] mit ihm.

2. Samuel 16, 20: Und Absalom sprach zu Ahithophel[H302]: Ratet zu, was sollen wir tun?

2. Samuel 16, 21: Ahithophel[H302] sprach zu Absalom: Gehe hinein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen hat, das Haus zu bewahren, so wird das ganze Israel hören, dass du dich bei deinem Vater hast stinkend gemacht, und wird aller Hand, die bei dir sind, desto kühner werden.

2. Samuel 16, 23: Zu der Zeit, wenn Ahithophel[H302] einen Rat gab, das war, als wenn man Gott um etwas hätte gefragt; also waren alle Ratschläge Ahithophels[H302] bei David und bei Absalom.

2. Samuel 17, 1: Und Ahithophel[H302] sprach zu Absalom: Ich will 12.000 Mann auslesen und mich aufmachen und David nachjagen bei der Nacht

2. Samuel 17, 6: Und da Husai hinein zu Absalom kam, sprach Absalom zu ihm: Solches hat Ahithophel[H302] geredet; sage du, sollen wir's tun oder nicht?

2. Samuel 17, 7: Da sprach Husai zu Absalom: Es ist nicht ein guter Rat, den Ahithophel[H302] auf diesmal gegeben hat.

2. Samuel 17, 14: Da sprach Absalom und jedermann in Israel: Der Rat Husais, des Arachiten, ist besser denn Ahithophels[H302] Rat. Aber der HErr schickte es also, dass der gute Rat Ahithophels[H302] verhindert wurde, auf dass der HErr Unglück über Absalom brächte.

2. Samuel 17, 15: Und Husai sprach zu Zadok und Abjathar, den Priestern: So und so hat Ahithophel[H302] Absalom und den Ältesten in Israel geraten; ich aber habe so und so geraten.

2. Samuel 17, 21: Und da sie weg waren, stiegen jene aus dem Brunnen und gingen hin und sagten's David, dem König, an und sprachen zu David: Macht euch auf und gehet eilend über das Wasser; denn so und so hat Ahithophel[H302] wider euch Rat gegeben.

2. Samuel 17, 23: Als aber Ahithophel[H302] sah, dass sein Rat nicht ausgeführt ward, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und beschickte sein Haus und erhängte sich und starb und ward begraben in seines Vaters Grab.

2. Samuel 23, 34: Eliphelet, der Sohn Ahasbais, des Maachathiters; Eliam, der Sohn Ahithophels[H302], des Giloniters;

   1. Chronik

1. Chronik 27, 33: Ahithophel[H302] war auch Rat des Königs. Husai, der Arachiter, war des Königs Freund.

1. Chronik 27, 34: Nach Ahithophel[H302] war Jojada, der Sohn Benajas, und Abjathar. Joab aber war Feldhauptmann des Königs.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

11Denn ein Tag in deinen Vorhöfen ist besser als sonst tausend; ich will lieber an der Schwelle stehen im Hause meines Gottes, als wohnen in den Zelten der Gesetzlosen. 12Denn Jahwe, Gott, ist Sonne und Schild; Gnade und Herrlichkeit wird Jahwe geben, kein Gutes vorenthalten denen, die in Lauterkeit wandeln. 13Jahwe der Heerscharen! Glückselig der Mensch, der auf dich vertraut! 1Dem Vorsänger. Von den Söhnen Korahs, ein Psalm. 2Jahwe, du hast Gunst erzeigt deinem Lande, hast die Gefangenschaft Jakobs gewendet; 3du hast vergeben die Ungerechtigkeit deines Volkes, all ihre Sünde hast du zugedeckt. (Sela.) 4Du hast zurückgezogen all deinen Grimm, hast dich abgewendet von der Glut deines Zornes. 5Führe uns zurück, Gott unseres Heils, und mache deinem Unwillen gegen uns ein Ende!

Ps. 84,11 bis Ps. 85,5 - Elberfelder (1905)