Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3015 – יָגוֹן – yagown (yaw-gohn')

Gebildet aus

H3013   יָגָה – yagah (yaw-gaw')

Verwendung

Herzeleid (3x), Betrübnis (2x), Jammer (2x), gedrungen (1x), Jammers (1x), Not (1x), Schmerz (1x), Schmerzen (1x), Trauern (1x), ängsten (1x)

  H3014 Übersicht H3016  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 42, 38: Er sprach: Mein Sohn soll nicht mit euch hinabziehen, denn sein Bruder ist tot, und er ist allein übriggeblieben; wenn ihm ein Unfall auf dem Wege begegnete, den ihr reiset, würdet ihr meine grauen Haare mit Herzeleid[H3015] in die Grube bringen.

1. Mose 44, 31: so wird's geschehen, wenn er sieht, dass der Knabe nicht da ist, dass er stirbt; so würden wir, deine Knechte, die grauen Haare deines Knechtes, unseres Vaters, mit Herzeleid[H3015] in die Grube bringen.

   Ester

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen[H3015] in Freude und ihr Leid in gute Tage verkehrt war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen.

   Psalm

Psalm 13, 3: Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten[H3015] in meinem Herzen täglich? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?

Psalm 31, 11: Denn mein Leben hat abgenommen vor Betrübnis[H3015] und meine Zeit vor Seufzen; meine Kraft ist verfallen vor meiner Missetat, und meine Gebeine sind verschmachtet.

Psalm 107, 39: Sie waren niedergedrückt und geschwächt von dem Bösen, das sie gezwungen und gedrungen[H3015] hatte.

Psalm 116, 3: Stricke des Todes hatten mich umfangen, und Ängste der Hölle hatten mich getroffen; ich kam in Jammer und Not[H3015].

   Jesaja

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz[H3015] und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen; aber Trauern[H3015] und Seufzen wird von ihnen fliehen.

   Jeremia

Jeremia 8, 18: Was mag mich in meinem Jammer[H3015] erquicken? Mein Herz in mir ist krank.

Jeremia 20, 18: Warum bin ich doch aus Mutterleibe hervorgekommen, dass ich solchen Jammer und Herzeleid[H3015] sehen muss und meine Tage mit Schanden zubringen!

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen nach ihrer Betrübnis[H3015].

Jeremia 45, 3: Du sprichst: Weh mir, wie hat mir der HErr Jammer[H3015] zu meinem Schmerz hinzugefügt! Ich seufze mich müde und finde keine Ruhe.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 33: Du musst dich des starken Tranks und Jammers[H3015 H8047] vollsaufen; denn der Kelch deiner Schwester Samaria ist ein Kelch des Jammers[H3015 H8047] und Trauerns.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Pfau
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - En Avdat
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag

 

Zufallstext

4Die Kleider, die du anhattest, haben sich nicht abgenutzt, und die Füße sind dir während dieser vierzig Jahre nicht geschwollen. 5So erkenne denn in deinem Herzen, dass der HErr, dein Gott, ebenso dein Erzieher ist, wie ein Vater seinen Sohn erzieht, 6und befolge die Gebote des HErrn, deines Gottes, indem du auf seinen Wegen wandelst und ihn fürchtest.« 7»Denn der HErr, dein Gott, will dich in ein schönes Land bringen, in ein Land mit Wasserbächen, Quellen und Grundwassern (oder: Seen?), die in der Niederung und im Gebirge entspringen, 8ein Land mit Weizen und Gerste, mit Weinstöcken, Feigenbäumen und Granaten, ein Land mit Ölbäumen und Honig, 9ein Land, in welchem du dein Brot nicht kärglich zu essen brauchst, sondern an nichts Mangel leiden wirst, ein Land, das in seinem Gestein Eisen birgt und aus dessen Bergen du Kupfer heraushauen wirst. 10Wenn du dann gegessen hast und satt geworden bist, so preise den HErrn, deinen Gott, für das schöne Land, das er dir gegeben hat.« 11»Hüte dich ja, alsdann den HErrn, deinen Gott, zu vergessen, so dass du seine Verordnungen, sowohl seine Gebote als auch seine Satzungen, deren Befolgung ich dir heute zur Pflicht mache, nicht beobachtest.

5.Mose 8,4 bis 5.Mose 8,11 - Menge (1939)