Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2986 – יָבַל – yabal (yaw-bal')

Verwendung

führen (3x), bringen (2x), führt (2x), gebracht (2x), geleitet (2x), bleibt (1x), bringet (1x), geführt (1x), herbeibringen (1x), leiten (1x), wegführen (1x), zuführen (1x)

  H2985 Übersicht H2987  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 10, 19: So wäre ich, als die nie gewesen sind, von Mutterleibe zum Grabe gebracht[H2986].

Hiob 21, 30: Denn der Böse wird erhalten am Tage des Verderbens, und am Tage des Grimms bleibt[H2986] er.

Hiob 21, 32: Und er wird zu Grabe geleitet[H2986] und hält Wache auf seinem Hügel.

   Psalm

Psalm 45, 15: Man führt[H2986 H935] sie in gestickten Kleidern zum König; und ihre Gespielen, die Jungfrauen, die ihr nachgehen, führt[H2986 H935] man zu dir.

Psalm 45, 16: Man führt[H2986] sie mit Freuden und Wonne, und sie gehen in des Königs Palast.

Psalm 60, 11: Wer will mich führen[H2986] in eine feste Stadt? Wer geleitet mich bis nach Edom?

Psalm 68, 30: Um deines Tempels willen zu Jerusalem werden dir die Könige Geschenke zuführen[H2986].

Psalm 76, 12: Gelobet und haltet dem HErrn, eurem Gott; alle, die ihr um ihn her seid, bringet[H2986] Geschenke dem Schrecklichen,

Psalm 108, 11: Wer will mich führen[H2986] in eine feste Stadt? Wer wird mich leiten bis nach Edom?

   Jesaja

Jesaja 18, 7: Zu der Zeit wird das hochgewachsene und glatte Volk, das schrecklicher ist denn sonst irgendeins, das gebeut und zertritt, welchem die Wasserströme sein Land einnehmen, Geschenke bringen[H2986] dem HErrn Zebaoth an den Ort, da der Name des HErrn Zebaoth ist, zum Berge Zion.

Jesaja 23, 7: Ist das eure fröhliche Stadt, die sich ihres Alters rühmte? Ihre Füße werden sie ferne wegführen[H2986], zu wallen.

Jesaja 53, 7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt[H2986] wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

Jesaja 55, 12: Denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet[H2986] werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.

   Jeremia

Jeremia 11, 19: nämlich, dass sie mich wie ein armes Schaf zur Schlachtbank führen[H2986] wollen. Denn ich wusste nicht, dass sie wider mich beratschlagt hatten und gesagt: Lasst uns den Baum mit seinen Früchten verderben und ihn aus dem Lande der Lebendigen ausrotten, dass seines Namens nimmermehr gedacht werde.

Jeremia 31, 9: Sie werden weinend kommen und betend, so will ich sie leiten[H2986 H3212]; ich will sie leiten[H2986 H3212] an den Wasserbächen auf schlichtem Wege, dass sie sich nicht stoßen; denn ich bin Israels Vater, so ist Ephraim mein erstgeborener Sohn.

   Hosea

Hosea 10, 6: Ja, das Kalb wird nach Assyrien gebracht[H2986] zum Geschenke dem König Jareb. Also muss Ephraim mit Schanden stehen und Israel schändlich gehen mit seinem Vornehmen.

Hosea 12, 2: Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwinde nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen[H2986] Balsam nach Ägypten.

   Zephanja

Zephanja 3, 10: Man wird mir meine Anbeter, mein zerstreutes Volk, von jenseits des Wassers im Mohrenlande herbeibringen[H2986] zum Geschenk.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

11Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen. 1Und ich sah in der rechten Hand des, der auf dem Stuhl saß, ein Buch, beschrieben inwendig und auswendig, versiegelt mit sieben Siegeln. 2Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen? 3Und niemand im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde konnte das Buch auftun und hineinsehen. 4Und ich weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen. 5Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel. 6Und ich sah, und siehe, mitten zwischen dem Stuhl und den vier Tieren und zwischen den Ältesten stand ein Lamm, wie wenn es erwürgt wäre, und hatte sieben Hörner und sieben Augen, das sind die sieben Geister Gottes, gesandt in alle Lande. 7Und es kam und nahm das Buch aus der Hand des, der auf dem Stuhl saß.

Offenb. 4,11 bis Offenb. 5,7 - Luther (1912)