Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2985 – יָבִין – Yabiyn (yaw-bene')

Gebildet aus

H995   בִּין – biyn (bene)

Verwendung

Jabin (5x), Jabins (2x)

  H2984 Übersicht H2986  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 11, 1: Da aber Jabin[H2985], der König zu Hazor, solches hörte, sandte er zu Jobab, dem König zu Madon, und zum König zu Simron und zum König zu Achsaph

   Richter

Richter 4, 2: Und der HErr verkaufte sie in die Hand Jabins[H2985], des Königs der Kanaaniter, der zu Hazor saß; und sein Feldhauptmann war Sisera, und er wohnte zu Haroseth der Heiden.

Richter 4, 7: Denn ich will Sisera, den Feldhauptmann Jabins[H2985], zu dir ziehen an das Wasser Kison mit seinen Wagen und mit seiner Menge und will ihn in deine Hände geben.

Richter 4, 17: Sisera aber floh zu Fuß in die Hütte Jaels, des Weibes Hebers, des Keniters. Denn der König Jabin[H2985] zu Hazor und das Haus Hebers, des Keniters, standen miteinander im Frieden.

Richter 4, 23: Also dämpfte Gott zu der Zeit Jabin[H2985], der Kanaaniter König, vor den Kindern Israel.

Richter 4, 24: Und die Hand der Kinder Israel ward immer stärker wider Jabin[H2985], der Kanaaniter König, bis sie ihn ausrotteten.

   Psalm

Psalm 83, 10: Tue ihnen, wie den Midianitern, wie Sisera, wie Jabin[H2985] am Bach Kison,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

5und er wird Zedekia nach Babel führen, und daselbst muß er bleiben, bis ich nach ihm sehe, spricht der HERR; wenn ihr auch mit den Chaldäern streitet, so werdet ihr doch nichts ausrichten?« 6Und Jeremia sprach: Das Wort des HERRN ist an mich also ergangen: 7Siehe, Hanameel, der Sohn deines Oheims Sallum, wird zu dir kommen und sagen: Kaufe dir meinen Acker, der zu Anatot liegt; denn dir steht das Lösungsrecht zu, ihn zu kaufen! 8Da kam mein Vetter Hanameel gemäß dem Worte des HERRN zu mir in den Hof des Gefängnisses und sprach zu mir: Kaufe doch meinen Acker, der zu Anatot, im Lande Benjamin liegt; denn dir steht das Erbrecht und das Lösungsrecht zu; kaufe ihn dir! 9Da erkannte ich, daß es des HERRN Wort war, und kaufte den Acker zu Anatot von meinem Vetter Hanameel und wog ihm das Geld dar, siebzehn Schekel Silber. 10Und ich schrieb einen Kaufbrief und versiegelte ihn und berief Zeugen und wog das Geld auf der Waage ab. 11Und ich nahm den versiegelten Kaufbrief mit der Abmachung und den Bedingungen, dazu auch den offenen, 12und übergab den Kaufbrief Baruch, dem Sohne Nerijas, des Sohnes Machsejas, vor den Augen meines Vetters Hanameel und vor den Augen der Zeugen, die den Kaufbrief unterschrieben hatten, auch vor den Augen aller Juden, die im Vorhof des Gefängnisses saßen.

Jer. 32,5 bis Jer. 32,12 - Schlachter (1951)