Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2977 – יֹאשִׁיָּה – Yo'shiyah (yo-shee-yaw')

Gebildet aus

H803   אֲשׁוּיָה – ashuwyah (ash-oo-yah')

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Josia (27x), Josias (22x), und (1x)

Vorkommen – 48 mal

1. Könige (1x) 2. Könige (12x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (15x) Jeremia (16x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H2976 Übersicht H2978  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 13, 2: Und er rief wider den Altar durch das Wort des HErrn und sprach: Altar, Altar! so spricht der HErr: Siehe, es wird ein Sohn dem Hause David geboren werden mit Namen Josia[H2977]; der wird auf dir opfern die Priester der Höhen, die auf dir räuchern, und wir Menschengebeine auf dir verbrennen.

   2. Könige

2. Könige 21, 24: Aber das Volk im Land schlug alle, die den Bund gemacht hatten wider den König Amon. Und das Volk im Lande machte Josia[H2977], seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

2. Könige 21, 26: Und man begrub ihn in seinem Grabe im Garten Usas. Und sein Sohn Josia[H2977] ward König an seiner Statt.

2. Könige 22, 1: Josia[H2977] war acht Jahre alt, da er König ward, und regierte 31 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Jedida, eine Tochter Adajas von Bozkath.

2. Könige 22, 3: Und im achtzehnten Jahr des Königs Josia[H2977] sandte der König hin Saphan, den Sohn Azaljas, des Sohnes Mesullams, den Schreiber, in das Haus des HErrn und sprach:

2. Könige 23, 16: Und Josia[H2977] wandte sich und sah die Gräber, die da waren auf dem Berge, und sandte hin und ließ die Knochen aus den Gräbern holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen hatte, der solches ausrief.

2. Könige 23, 19: Er tat auch weg alle Häuser der Höhen in den Städten Samarias, welche die Könige Israels gemacht hatten, (den HErrn) zu erzürnen, und[H2977] tat mit ihnen ganz, wie er zu Beth-El getan hatte.

2. Könige 23, 23: sondern im achtzehnten Jahr des Königs Josia[H2977] ward dieses Passah gehalten dem HErrn zu Jerusalem.

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia[H2977] aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch, das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

2. Könige 23, 28: Was aber mehr von Josia[H2977] zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 23, 29: Zu seiner Zeit zog Pharao Necho, der König in Ägypten, herauf wider den König von Assyrien an das Wasser Euphrat. Aber der König Josia[H2977] zog ihm entgegen und starb zu Megiddo, da er ihn gesehen hatte.

2. Könige 23, 30: Und seine Knechte führten ihn tot von Megiddo und brachten ihn gen Jerusalem und begruben ihn in seinem Grabe. Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias[H2977], und salbten ihn und machten ihn zum König an seines Vaters Statt.

2. Könige 23, 34: Und Pharao Necho machte zum König Eljakim, den Sohn Josias[H2977], anstatt seines Vaters Josia[H2977] und wandte seinen Namen in Jojakim. Aber Joahas nahm er und brachte ihn nach Ägypten; daselbst starb er.

   1. Chronik

1. Chronik 3, 14: des Sohn war Amon; des Sohn war Josia[H2977].

1. Chronik 3, 15: Josias[H2977] Söhne aber waren: der erste: Johanan, der zweite: Jojakim, der dritte: Zedekia, der vierte: Sallum.

   2. Chronik

2. Chronik 33, 25: Da schlug das Volk im Lande alle, die den Bund wider den König Amon gemacht hatten. Und das Volk im Lande macht Josia[H2977], seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

2. Chronik 34, 1: Acht Jahre alt war Josia[H2977], da er König ward, und regierte 31 Jahre zu Jerusalem

2. Chronik 34, 33: Und Josia[H2977] tat weg alle Gräuel aus allen Landen der Kinder Israel und schaffte, dass alle, die in Israel gefunden wurden, dem HErrn, ihrem Gott, dienten. Solange Josia[H2977] lebte, wichen sie nicht von dem HErrn, ihrer Väter Gott.

2. Chronik 35, 1: Und Josia[H2977] hielt dem HErrn Passah zu Jerusalem, und sie schlachteten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats.

2. Chronik 35, 7: Und Josia[H2977] gab zur Hebe für den gemeinen Mann Lämmer und junge Ziegen (alles zu dem Passah für alle, die vorhanden waren, an der Zahl 30.000) und 3000 Rinder, alles von dem Gut des Königs.

2. Chronik 35, 16: Also ward beschickt aller Gottesdienst des HErrn des Tages, dass man Passah hielt und Brandopfer tat auf dem Altar des HErrn nach dem Gebot des Königs Josia[H2977].

2. Chronik 35, 18: Es war aber kein Passah gehalten in Israel wie das, von der Zeit an Samuels, des Propheten; und kein König in Israel hatte solch Passah gehalten, wie Josia[H2977] Passah hielt und die Priester, Leviten, ganz Juda und was von Israel vorhanden war und die Einwohner zu Jerusalem.

2. Chronik 35, 19: Im achtzehnten Jahr des Königreichs Josias[H2977] ward dies Passah gehalten.

2. Chronik 35, 20: Nach diesem, da Josia[H2977] das Haus zugerichtet hatte, zog Necho, der König in Ägypten, herauf, zu streiten wider Karchemis am Euphrat. Und Josia[H2977] zog aus, ihm entgegen.

2. Chronik 35, 22: Aber Josia[H2977] wandte sein Angesicht nicht von ihm, sondern stellte sich, mit ihm zu streiten, und gehorchte nicht den Worten Nechos aus dem Munde Gottes und kam, mit ihm zu streiten auf der Ebene bei Megiddo.

2. Chronik 35, 23: Aber die Schützen schossen den König Josia[H2977], und der König sprach zu seinen Knechten: Führet mich hinüber; denn ich bin sehr wund!

2. Chronik 35, 24: Und seine Knechte taten ihn von dem Wagen und führten ihn auf seinem anderen Wagen und brachten ihn gen Jerusalem; und er starb und ward begraben in den Gräbern seiner Väter. Und ganz Juda und Jerusalem trugen Leid um Josia[H2977].

2. Chronik 35, 25: Und Jeremia beklagte Josia[H2977], und alle Sänger und Sängerinnen redeten in ihren Klageliedern über Josia[H2977] bis auf diesen Tag und machten eine Gewohnheit daraus in Israel. Siehe, es ist geschrieben unter den Klageliedern.

2. Chronik 35, 26: Was aber mehr von Josia[H2977] zu sagen ist und seine Barmherzigkeit nach der Vorschrift im Gesetz des HErrn

2. Chronik 36, 1: Und das Volk im Lande nahm Joahas, den Sohn Josias[H2977], und machte ihn zum König an seines Vaters Statt zu Jerusalem.

   Jeremia

Jeremia 1, 2: zu welchem geschah das Wort des HErrn zur Zeit Josias[H2977], des Sohnes Amons, des Königs in Juda, im dreizehnten Jahr seines Königreichs,

Jeremia 1, 3: und hernach zur Zeit des Königs in Juda, Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], bis ans Ende des elften Jahres Zedekias, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, bis auf die Gefangenschaft Jerusalems im fünften Monat.

Jeremia 3, 6: Und der HErr sprach zu mir zur Zeit des Königs Josia[H2977]: Hast du auch gesehen, was Israel, die Abtrünnige, tat? Sie ging hin auf alle hohen Berge und unter alle grünen Bäume und trieb daselbst Hurerei.

Jeremia 22, 11: Denn so spricht der HErr von Sallum, dem Sohn Josias[H2977], des Königs in Juda, welcher König ist anstatt seines Vaters Josia[H2977], der von dieser Stätte hinausgezogen ist: Er wird nicht wieder herkommen,

Jeremia 22, 18: Darum spricht der HErr von Jojakim, dem Sohn Josias[H2977], dem König Judas: Man wird ihn nicht beklagen: „Ach Bruder! ach Schwester!“, man wird ihn nicht beklagen: „Ach Herr! ach Edler!“

Jeremia 25, 1: Dies ist das Wort, welches zu Jeremia geschah über das ganze Volk Juda im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda (welches ist das erste Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel),

Jeremia 25, 3: Es ist von dem dreizehnten Jahr an Josias[H2977], des Sohnes Amons, des Königs Judas, des HErrn Wort zu mir geschehen bis auf diesen Tag, und ich habe euch nun dreiundzwanzig Jahre mit Fleiß gepredigt; aber ihr habt nie hören wollen.

Jeremia 26, 1: Im Anfang des Königreichs Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, geschah dieses Wort vom HErrn und sprach:

Jeremia 27, 1: Im Anfang des Königreichs Zedekias, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, geschah dieses Wort vom HErrn zu Jeremia und sprach:

Jeremia 35, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia zur Zeit Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 36, 1: Im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, geschah dieses Wort zu Jeremia vom HErrn und sprach:

Jeremia 36, 2: Nimm ein Buch und schreibe darein alle Reden, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias[H2977] an bis auf diesen Tag;

Jeremia 36, 9: Es begab sich aber im fünften Jahr Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs Judas, im neunten Monat, dass man ein Fasten verkündigte vor dem HErrn allem Volk zu Jerusalem und allem Volk, das aus den Städten Judas gen Jerusalem kommt.

Jeremia 37, 1: Und Zedekia, der Sohn Josias[H2977], ward König anstatt Jechonjas, des Sohnes Jojakims; denn Nebukadnezar, der König zu Babel, machte ihn zum König im Lande Juda.

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch schrieb aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 46, 2: Wider Ägypten. Wider das Heer Pharao Nechos, des Königs in Ägypten, welches lag am Wasser Euphrat zu Karchemis, das der König zu Babel, Nebukadnezar, schlug im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias[H2977], des Königs in Juda:

   Zephanja

Zephanja 1, 1: Dies ist das Wort des HErrn, welches geschah zu Zephanja, dem Sohn Chusis, des Sohnes Gedaljas, des Sohnes Amarjas, des Sohnes Hiskias, zur Zeit Josias[H2977], des Sohnes Amons, des Königs in Juda.

   Sacharja

Sacharja 6, 10: Nimm von den Gefangenen, von Heldai und von Tobia und von Jedaja, und komm du dieses selben Tages und gehe in Josias[H2977], des Sohnes Zephanjas, Haus, wohin sie von Babel gekommen sind,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

11Und ich sollte mein Brot und mein Wasser nehmen und mein Geschlachtetes, das ich für meine Scherer geschlachtet habe, und es Männern geben, von denen ich nicht weiß, woher sie sind? 12Und die Knaben Davids wandten sich auf ihren Weg; und sie kehrten zurück und kamen und berichteten ihm nach allen diesen Worten. 13Da sprach David zu seinen Männern: Gürtet ein jeder sein Schwert um! Und sie gürteten ein jeder sein Schwert um, und auch David gürtete sein Schwert um; und sie zogen hinauf, hinter David her, bei vierhundert Mann, und zweihundert blieben bei dem Geräte. 14Und ein Knabe von den Knaben berichtete der Abigail, dem Weibe Nabals, und sprach: Siehe, David hat Boten aus der Wüste gesandt, um unseren Herrn zu segnen; aber er hat sie angefahren. 15Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen; und es ist uns nichts zuleide geschehen, und wir haben nicht das Geringste vermißt alle die Tage, die wir mit ihnen umhergezogen sind, als wir auf dem Felde waren. 16Sie sind eine Mauer um uns gewesen bei Nacht wie bei Tage, alle die Tage, die wir bei ihnen waren und das Kleinvieh weideten. 17Und nun wisse und sieh zu, was du tun willst; denn das Unglück ist beschlossen gegen unseren Herrn und über sein ganzes Haus; und er ist ein solcher Sohn Belials, daß man nicht zu ihm reden kann. 18Da eilte Abigail und nahm zweihundert Brote und zwei Schläuche Wein und fünf zubereitete Schafe und fünf Maß geröstete Körner und hundert Rosinenkuchen und zweihundert Feigenkuchen, und lud sie auf Esel;

1.Sam. 25,11 bis 1.Sam. 25,18 - Elberfelder (1905)