Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2976 – יָאַשׁ – ya'ash (yaw-ash')

Verwendung

nichts (2x), ablasse (1x), abließe (1x), Daraus (1x), lasse (1x), Verzweifelnden (1x), wird (1x)

  H2975 Übersicht H2977  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 27, 1: David aber gedachte in seinem Herzen: Ich werde der Tage einen Saul in die Hände fallen; es ist mir nichts besser, denn dass ich entrinne in der Philister Land, dass Saul von mir ablasse[H2976], mich fürder zu suchen im ganzen Gebiet Israels; so werde ich seinen Händen entrinnen.

   Hiob

Hiob 6, 26: Gedenket ihr, Worte zu strafen? Aber eines Verzweifelnden[H2976] Rede ist für den Wind.

   Prediger

Prediger 2, 20: Darum wandte ich mich, dass mein Herz abließe[H2976] von aller Arbeit, die ich tat unter der Sonne.

   Jesaja

Jesaja 57, 10: Du zerarbeitest dich in der Menge deiner Wege und sprichst nicht: Ich lasse[H2976] es; – sondern weil du Leben findest in deiner Hand, wirst du nicht müde.

   Jeremia

Jeremia 2, 25: Schone doch deiner Füße, dass sie nicht bloß, und deines Halses, dass er nicht durstig werde. Aber du sprichst: Da wird[H2976] nichts[H2976] draus; ich muss mit den Fremden buhlen und ihnen nachlaufen.

Jeremia 18, 12: Aber sie sprachen: Daraus[H2976] wird nichts[H2976]; wir wollen nach unseren Gedanken wandeln und ein jeglicher tun nach Gedünken seines bösen Herzens.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Tiere in der Bibel - Gecko
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel

 

Zufallstext

33Als hierauf auch Eleasar, der Sohn Aarons, gestorben war, begrub man ihn in Gibea, der Stadt seines Sohnes Pinehas, die diesem auf dem Gebirge Ephraim zugewiesen worden war. 1Nach Josuas Tode aber fragten die Israeliten beim HErrn an: »Wer von uns soll zuerst gegen die Kanaanäer hinaufziehen, um mit ihnen zu kämpfen?« 2Der HErr antwortete: »Juda soll hinaufziehen; hiermit gebe ich das Land in seine Gewalt.« 3Da richtete Juda die Aufforderung an seinen Bruderstamm Simeon: »Ziehe mit mir in das durchs Los mir zugeteilte Gebiet hinauf und lass uns die Kanaanäer gemeinsam bekriegen; dann will auch ich mit dir in deinen Losanteil ziehen.« So zog denn Simeon mit ihm. 4Als nun die Judäer hinaufgezogen waren, gab der HErr die Kanaanäer und Pherissiter in ihre Gewalt: sie schlugen sie bei Besek, zehntausend Mann. 5Als sie dann bei Besek auf Adoni-Besek stießen, griffen sie ihn an und besiegten die Kanaanäer und Pherissiter. 6Als dann Adoni-Besek die Flucht ergriff, verfolgten sie ihn, nahmen ihn gefangen und hieben ihm die Daumen an seinen Händen und die beiden großen Zehen ab. 7Da sagte Adoni-Besek: »Siebzig Könige, denen die Daumen an ihren Händen und die großen Zehen abgehauen waren, haben Brocken (oder: ihr Brot) unter meinem Tische auflesen müssen: wie ich getan habe, so hat Gott mir wieder vergolten.« Man brachte ihn dann nach Jerusalem, wo er starb. –

Jos. 24,33 bis Richt. 1,7 - Menge (1939)