Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2974 – יָאַל – ya'al (yaw-al')

Gebildet aus

H2973   יָאַל – ya'al (yaw-al')

Verwendung

an (5x), blieben (3x), lieber (2x), unterwunden (2x), anfinge (1x), angehoben (1x), Bleib (1x), gefallen (1x), hat (1x), hebe (1x), lassen (1x), willigte (1x)

  H2973 Übersicht H2975  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 27: Abraham antwortete und sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden[H2974] zu reden mit dem HErrn, wiewohl ich Erde und Asche bin.

1. Mose 18, 31: Und er sprach: Ach siehe, ich habe mich unterwunden[H2974] mit dem HErrn zu reden. Man möchte vielleicht 20 darin finden. Er antwortete: Ich will sie nicht verderben um der 20 willen.

   2. Mose

2. Mose 2, 21: Und Mose willigte[H2974] darein, bei dem Manne zu bleiben. Und er gab Mose seine Tochter Zippora.

   5. Mose

5. Mose 1, 5: Jenseits des Jordans, im Lande der Moabiter, fing an[H2974] Mose auszulegen dies Gesetz und sprach:

   Josua

Josua 7, 7: Und Josua sprach: Ach Herr HErr, warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen[H2974], jenseits des Jordans zu bleiben!

Josua 17, 12: Und die Kinder Manasse konnten diese Städte nicht einnehmen; sondern die Kanaaniter blieben[H2974] wohnen in dem Lande.

   Richter

Richter 1, 27: Und Manasse vertrieb nicht Beth-Sean mit den zugehörigen Orten noch Thaanach mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Dor mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Jibleam mit den zugehörigen Orten noch die Einwohner zu Megiddo mit den zugehörigen Orten; und die Kanaaniter blieben[H2974] wohnen im Land.

Richter 1, 35: Und die Amoriter blieben[H2974] wohnen auf dem Gebirge Heres, zu Ajalon und Saalbim. Doch ward ihnen die Hand des Hauses Joseph zu schwer, und wurden zinsbar.

Richter 17, 11: Der Levit trat an[H2974], zu bleiben bei dem Mann; und er hielt den Jüngling gleich wie einen Sohn.

Richter 19, 6: Und sie setzten sich und aßen beide miteinander und tranken. Da sprach der Dirne Vater zu dem Mann: Bleib[H2974] doch über Nacht und lass dein Herz guter Dinge sein.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 22: Aber der HErr verlässt sein Volk nicht um seines großen Namens willen; denn es hat dem HErrn gefallen[H2974], euch ihm selbst zum Volk zu machen.

1. Samuel 17, 39: Und David gürtete sein Schwert über seine Kleider und fing an[H2974] zu gehen, denn er hatte es nie versucht. Da sprach David zu Saul: Ich kann nicht also gehen, denn ich bin's nicht gewohnt, und legte es von sich

   2. Samuel

2. Samuel 7, 29: So hebe nun an[H2974] und segne das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich vor dir sei; denn du, Herr HErr, hast's geredet, und mit deinem Segen wird deines Knechtes Haus gesegnet werden ewiglich.

   2. Könige

2. Könige 5, 23: Naeman sprach: Nimm lieber[H2974] zwei Zentner! Und er nötigte ihn und band zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

2. Könige 6, 3: Und einer sprach: Gehe lieber[H2974] mit deinen Knechten! Er sprach: Ich will mitgehen.

   1. Chronik

1. Chronik 17, 27: Nun hebe[H2974] an[H2974], zu segnen das Haus deines Knechtes, dass es ewiglich sei vor dir; denn was du, HErr, segnest, das ist gesegnet ewiglich.

   Hiob

Hiob 6, 9: Dass Gott anfinge[H2974] und zerschlüge mich und ließe seine Hand gehen und zerscheiterte mich!

Hiob 6, 28: Doch weil ihr habt angehoben[H2974], sehet auf mich, ob ich vor euch mit Lügen bestehen werde.

   Hosea

Hosea 5, 11: Ephraim leidet Gewalt und wird geplagt; daran geschieht ihm recht, denn er hat[H2974] sich gegeben auf Menschengebot.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

5Und Mose sprach zu der Gemeinde: Dies ist es, was Jahwe zu tun geboten hat. 6Und Mose ließ Aaron und seine Söhne herzunahen und wusch sie mit Wasser. 7Und er legte ihm den Leibrock an und umgürtete ihn mit dem Gürtel; und er bekleidete ihn mit dem Oberkleide und legte ihm das Ephod an und umgürtete ihn mit dem gewirkten Gürtel des Ephods und band es ihm damit an; 8und er setzte das Brustschild darauf und legte in das Brustschild die Urim und die Thummim; 9und er setzte den Kopfbund auf sein Haupt und setzte an den Kopfbund, an seine Vorderseite, das Goldblech, das heilige Diadem: so wie Jahwe dem Mose geboten hatte. 10Und Mose nahm das Salböl und salbte die Wohnung und alles, was darin war, und heiligte sie. 11Und er sprengte davon siebenmal auf den Altar, und er salbte den Altar und alle seine Geräte und das Becken und sein Gestell, um sie zu heiligen. 12Und er goß von dem Salböl auf das Haupt Aarons und salbte ihn, um ihn zu heiligen.

3.Mose 8,5 bis 3.Mose 8,12 - Elberfelder (1905)