Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2963 – טָרַף – taraph (taw-raf')

Verwendung

zerrissen (4x), reißender (2x), zerreißt (2x), zerreißen (2x), zerreiße (1x), wütet (1x), wenn (1x), reißendes (1x), bersten (1x), dahinnehmen (1x), raubte (1x), raubt (1x), Raubes (1x), lass (1x), hinraffe (1x), fressen (1x), erhaschen (1x), reißenden (1x)

Vorkommen – 22 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) Hiob (2x) Psalm (4x) Sprüche (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (4x) Hosea (2x) Amos (1x) Micha (1x) Nahum (1x)

  H2962 Übersicht H2964  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 33: Er kannte ihn aber und sprach: Es ist meines Sohnes Rock; ein böses Tier hat ihn gefressen, ein reißendes[H2963] Tier hat Joseph zerrissen[H2963].

1. Mose 44, 28: einer ging hinaus von mir, und man sagte: Er ist zerrissen[H2963]; und ich habe ihn nicht gesehen bisher.

1. Mose 49, 27: Benjamin ist ein reißender[H2963] Wolf; des Morgens wird er Raub fressen, und des Abends wird er Beute austeilen.

   2. Mose

2. Mose 22, 12: Wird es aber zerrissen[H2963], soll er Zeugnis davon bringen und nicht bezahlen.

   5. Mose

5. Mose 33, 20: Und zu Gad sprach er: Gelobt sei, der Gad Raum macht! Er liegt wie ein Löwe und raubt[H2963] den Arm und den Scheitel,

   Hiob

Hiob 16, 9: Sein Grimm zerreißt[H2963], und der mir gram ist, beißt die Zähne über mich zusammen; mein Widersacher funkelt mit seinen Augen auf mich.

Hiob 18, 4: Willst du vor Zorn bersten[H2963]? Meinst du, dass um deinetwillen die Erde verlassen werde und der Fels von seinem Ort versetzt werde?

   Psalm

Psalm 7, 3: dass sie nicht wie Löwen meine Seele erhaschen[H2963] und zerreißen, weil kein Erretter da ist.

Psalm 17, 12: gleichwie ein Löwe, der des Raubes[H2963] begehrt, wie ein junger Löwe, der in der Höhle sitzt.

Psalm 22, 14: Ihren Rachen sperren sie auf gegen mich wie ein brüllender und reißender[H2963] Löwe.

Psalm 50, 22: Merket doch das, die ihr Gottes vergesset, dass ich nicht einmal hinraffe[H2963] und sei kein Retter da.

   Sprüche

Sprüche 30, 8: Abgötterei und Lüge lass[H2963] ferne von mir sein; Armut und Reichtum gib mir nicht, lass[H2963] mich aber mein beschieden Teil Speise dahinnehmen[H2963].

   Jeremia

Jeremia 5, 6: Darum wird sie auch der Löwe, der aus dem Walde kommt, zerreißen, und der Wolf aus der Wüste wird sie verderben, und der Parder wird um ihre Städte lauern; alle, die daselbst herausgehen, wird er fressen[H2963]. Denn ihrer Sünden sind zuviel, und sie bleiben verstockt in ihrem Ungehorsam.

   Hesekiel

Hesekiel 19, 3: Deren eines zog sie auf, und ward ein junger Löwe daraus, der gewöhnte sich, die Leute zu zerreißen[H2963 H2964] und zu fressen.

Hesekiel 19, 6: Da er unter den Löwen wandelte, ward er ein junger Löwe; der gewöhnte sich auch, die Leute zu zerreißen[H2963 H2964] und zu fressen.

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn[H2963] er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen viel darin.

Hesekiel 22, 27: Ihre Fürsten sind darin wie die reißenden[H2963 H2964] Wölfe, Blut zu vergießen und Seelen umzubringen um ihres Geizes willen.

   Hosea

Hosea 5, 14: Denn ich bin dem Ephraim wie ein Löwe und dem Hause Juda wie ein junger Löwe. Ich, ich zerreiße[H2963] sie und gehe davon; ich führe sie weg, und niemand kann sie retten.

Hosea 6, 1: Kommt, wir wollen wieder zum HErrn; denn er hat uns zerrissen[H2963], er wird uns auch heilen; er hat uns geschlagen, er wird uns auch verbinden.

   Amos

Amos 1, 11: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen Edoms will ich sein nicht schonen, darum dass er seinen Bruder mit dem Schwert verfolgt hat und dass er alles Erbarmen von sich getan und immer wütet[H2963] in seinem Zorn und seinen Grimm ewig hält;

   Micha

Micha 5, 7: Ja, die Übrigen aus Jakob werden unter den Heiden bei vielen Völkern sein wie ein Löwe unter den Tieren im Walde, wie ein junger Löwe unter einer Herde Schafe, welchem niemand wehren kann, wenn er dadurch geht, zertritt und zerreißt[H2963].

   Nahum

Nahum 2, 13: Der Löwe raubte[H2963] genug für seine Jungen und würgte es für seine Löwinnen; seine Höhlen füllte er mit Raub und seine Wohnung mit dem, was er zerrissen hatte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

52denn du sollst das Land vor dir sehen, dass ich den Kindern Israel gebe, aber du sollst nicht hineinkommen. 1Dies ist der Segen, damit Mose, der Mann Gottes, die Kinder Israel vor seinem Tod segnete. 2Und er sprach: Der HErr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgegangen von Seir; er ist hervorgebrochen von dem Berge Pharan und ist gekommen mit viel tausend Heiligen; zu seiner rechten Hand ist ein feuriges Gesetz an sie. 3Wie hat er die Leute so lieb! Alle seine Heiligen sind in deiner Hand; sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten. 4Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs. 5Und Er ward König über Jesurun, als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels. 6Ruben lebe, und sterbe nicht, und er sei ein geringer Haufe. 7Dies ist der Segen Judas. Und er sprach: HErr, erhöre die Stimme Judas und mache ihn zum Regenten in seinem Volk und lass seine Macht groß werden, und ihm müsse wider seine Feinde geholfen werden.

5.Mose 32,52 bis 5.Mose 33,7 - Luther (1912)