Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2948 – טֹפַח – tophach (to'-fakh)

Gebildet aus

H2946   טָפַח – taphach (taw-fakh')

H2947   טֵפַח – tephach (tay'-fakh)

Verwendung

Handbreit (4x), Hand (1x)

  H2947 Übersicht H2949  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 25, 25: und eine Leiste umher, eine Handbreit[H2948] hoch, und einen goldenen Kranz um die Leiste her.

2. Mose 37, 12: Und machte ihm eine Leiste umher, eine Handbreit[H2948] hoch, und machte einen goldenen Kranz um die Leiste her.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit[H2948] länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude in die Breite eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 40, 43: Und es gingen Leisten herum, hineinwärts gebogen, eine quere Hand[H2948 H3559] hoch. Und auf die Tische sollte man das Opferfleisch legen.

Hesekiel 43, 13: Das ist aber das Maß des Altars nach der Elle, welche eine Handbreit[H2948] länger ist denn eine gemeine Elle: Sein Fuß ist eine Elle hoch und eine Elle breit; und die Leiste an seinem Rand ist eine Spanne breit umher.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

21Wenn deinen Feind hungert, so speise ihn mit Brot, und wenn ihn dürstet, so gib ihm Wasser zu trinken; 22denn damit häufst du glühende Kohlen auf sein Haupt, und der HErr wird dir's vergelten. – 23Nordwind bringt Regen herbei, und Ohrenbläserei verursacht verdrießliche Gesichter. – 24Besser ist es, auf dem Dach in einem Winkel zu wohnen, als mit einem zänkischen Weibe in gemeinsamem Hause. – 25Kühles Wasser für eine lechzende Seele: so ist eine gute Nachricht aus fernem Lande. – 26Eine getrübte Quelle und ein verschütteter Brunnen: so ist ein Gerechter, der vor dem Gottlosen wankt. – 27Zuviel Honig essen ist nicht heilsam, darum sei sparsam mit ehrenden Worten. – 28Wie eine Stadt, deren Mauern niedergerissen sind, so ist ein Mann, dessen Geiste Selbstbeherrschung mangelt.

Spr. 25,21 bis Spr. 25,28 - Menge (1939)