Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2938 – טָעַם – ta'am (taw-am')

Verwendung

schmeckt (2x), gekostet (2x), aß (1x), habe (1x), koste (1x), merkt (1x), nehmen (1x), schmecken (1x), Schmecket (1x)

  H2937 Übersicht H2939  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 24: Und da die Männer Israels matt waren desselben Tages, beschwor Saul das Volk und sprach: Verflucht sei jedermann, wer etwas isst zum Abend, dass ich mich an meinen Feinden räche! Da [H2938] das ganze Volk nichts.

1. Samuel 14, 29: Da sprach Jonathan: Mein Vater hat das Land ins Unglück gebracht; sehet, wie wacker sind meine Augen geworden, dass ich ein wenig dieses Honigs gekostet[H2938] habe.

1. Samuel 14, 43: Und Saul sprach zu Jonathan: Sage mir, was hast du getan? Jonathan sagte es ihm und sprach: Ich habe[H2938] ein wenig Honig gekostet[H2938] mit dem Stabe, den ich in meiner Hand hatte; und siehe, ich muss darum sterben.

   2. Samuel

2. Samuel 3, 35: Da nun alles Volk hineinkam, mit David zu essen, da es noch hoch am Tage war, schwur David und sprach: Gott tue mir dies und das, wo ich Brot oder etwas koste[H2938], ehe die Sonne untergeht.

2. Samuel 19, 36: Ich bin heute 80 Jahre alt. Wie sollte ich kennen, was gut oder böse ist, oder schmecken[H2938], was ich esse oder trinke, oder hören, was die Sänger oder Sängerinnen singen? Warum sollte dein Knecht meinen Herrn König fürder beschweren?

   Hiob

Hiob 12, 11: Prüft nicht das Ohr die Rede? und der Mund schmeckt[H2938] die Speise?

Hiob 34, 3: Denn das Ohr prüft die Rede, und der Mund schmeckt[H2938] die Speise.

   Psalm

Psalm 34, 9: Schmecket[H2938] und sehet, wie freundlich der HErr ist. Wohl dem, der auf ihn traut!

   Sprüche

Sprüche 31, 18: Sie merkt[H2938], wie ihr Handel Frommen bringt; ihre Leuchte verlischt des Nachts nicht.

   Jona

Jona 3, 7: und ließ ausrufen und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen[H2938], und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Vom Schätze sammeln
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

24Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. 25Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt. 26Darum, wenn sie zu euch sagen werden: Siehe, er ist in der Wüste! so gehet nicht hinaus, – siehe, er ist in der Kammer! so glaubt nicht. 27Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes. 28Wo aber ein Aas ist, da sammeln sich die Adler. 29Bald aber nach der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. 30Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. 31Und er wird senden seine Engel mit hellen Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

Matth. 24,24 bis Matth. 24,31 - Luther (1912)