Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2931 – טָמֵא – tame' (taw-may')

Gebildet aus

H2930   טָמֵא – tame' (taw-may')

Verwendung

unrein (46x), unreinen (8x), Unreinen (7x), Unreines (5x), Unreine (3x), Unreinem (2x), Unreiner (2x), unreines (2x), gräulich (1x), Krankheit (1x), schändlich (1x), Unrein (1x), unreine (1x), unreiner (1x), Unreinigkeit (1x), verunreinigt (1x)

Vorkommen – 78 mal

3. Mose (38x) 4. Mose (11x) 5. Mose (8x) Josua (1x) Richter (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Prediger (1x) Jesaja (5x) Jeremia (1x) Klagelieder (1x) Hesekiel (5x) Hosea (1x) Amos (1x) Haggai (2x)

  H2930 Übersicht H2932  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 2: Oder wenn jemand etwas Unreines[H2931 H1697] anrührt, es sei ein Aas eines unreinen[H2931] Tieres oder Viehs oder Gewürms, und wüsste es nicht, der ist unrein[H2931] und hat sich verschuldet.

3. Mose 7, 19: Und das Fleisch, das von etwas Unreinem[H2931] berührt wird, soll nicht gegessen, sondern mit Feuer verbrannt werden. Wer reines Leibes ist, soll von dem Fleisch essen.

3. Mose 7, 21: Und wenn eine Seele etwas Unreines[H2931 H2932] anrührt, es sei ein unreiner Mensch, ein unreines[H2931] Vieh oder was sonst gräulich[H2931 H8263] ist, und vom Fleisch des Dankopfers isst, das dem HErrn zugehört, die wird ausgerottet werden von ihrem Volk.

3. Mose 10, 10: auf dass ihr könnt unterscheiden, was heilig und unheilig, was unrein[H2931] und rein ist,

3. Mose 11, 4: Was aber wiederkäut und hat Klauen und spaltet sie doch nicht, wie das Kamel, das ist euch unrein[H2931], und ihr sollt's nicht essen.

3. Mose 11, 5: Die Kaninchen wiederkäuen wohl, aber sie spalten die Klauen nicht; darum sind sie unrein[H2931].

3. Mose 11, 6: Der Hase wiederkäut auch, aber er spaltet die Klauen nicht; darum ist er euch unrein[H2931].

3. Mose 11, 7: Und ein Schwein spaltet wohl die Klauen, aber es wiederkäut nicht; darum soll's euch unrein[H2931] sein.

3. Mose 11, 8: Von dieser Fleisch sollt ihr nicht essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein[H2931].

3. Mose 11, 26: Darum alles Getier, das Klauen hat und spaltet sie nicht und wiederkäut nicht, das soll euch unrein[H2931 H2930] sein; wer es anrührt, wird unrein[H2931 H2930] sein.

3. Mose 11, 27: Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein[H2931 H2930] sein; wer ihr Aas anrührt, wird unrein[H2931 H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 28: Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein[H2931 H2930] sein bis auf den Abend; denn solche sind euch unrein[H2931 H2930].

3. Mose 11, 29: Diese sollen euch auch unrein[H2931] sein unter den Tieren, die auf Erden kriechen: das Wiesel, die Maus, die Kröte, ein jegliches mit seiner Art,

3. Mose 11, 31: die sind euch unrein[H2931 H2930] unter allem, was da kriecht; wer ihr Aas anrührt, der wird unrein[H2931 H2930] sein bis an den Abend.

3. Mose 11, 35: Und alles, worauf ein solch Aas fällt, wird unrein[H2931 H2930], es sei Ofen oder Kessel, so soll man's zerbrechen; denn es ist unrein[H2931 H2930] und soll euch unrein[H2931 H2930] sein.

3. Mose 11, 38: Wenn man aber Wasser über den Samen gösse, und fiele darnach ein solch Aas darauf, so würde er euch unrein[H2931].

3. Mose 11, 47: dass ihr unterscheiden könnet, was unrein[H2931] und rein ist, und welches Tier man essen und welches man nicht essen soll.

3. Mose 13, 11: so ist's gewiss ein alter Aussatz in der Haut seines Fleisches. Darum soll ihn der Priester unrein[H2931 H2930] urteilen und nicht verschließen; denn er ist schon unrein[H2931 H2930].

3. Mose 13, 15: Und wenn der Priester das rohe Fleisch sieht, soll er ihn unrein[H2931 H2930] urteilen; denn das rohe Fleisch ist unrein[H2931 H2930], und es ist gewiss Aussatz.

3. Mose 13, 36: und der Priester besieht und findet, dass der Grind also weitergefressen hat an der Haut, so soll er nicht mehr darnach fragen, ob die Haare golden sind; denn er ist unrein[H2931].

3. Mose 13, 44: so ist er aussätzig und unrein[H2931 H2930]; und der Priester soll ihn unrein[H2931 H2930] sprechen solches Mals halben auf seinem Haupt.

3. Mose 13, 45: Wer nun aussätzig ist, des Kleider sollen zerrissen sein und das Haupt bloß und die Lippen verhüllt, und er soll rufen: Unrein[H2931], unrein[H2931]!

3. Mose 13, 46: Und solange das Mal an ihm ist, soll er unrein[H2931] sein, allein wohnen, und seine Wohnung soll außerhalb des Lagers sein.

3. Mose 13, 51: Und wenn er am siebenten Tage sieht, dass das Mal hat weitergefressen am Kleid, am Aufzug oder am Eintrag, am Fell oder an allem, was man aus Fellen macht, so ist das Mal ein fressender Aussatz, und es ist unrein[H2931].

3. Mose 13, 55: Und wenn der Priester sehen wird, nachdem das Mal gewaschen ist, dass das Mal nicht verwandelt ist vor seinen Augen und auch nicht weitergefressen hat, so ist's unrein[H2931], und sollst es mit Feuer verbrennen; denn es ist tief eingefressen und hat's vorn oder hinten schäbig gemacht.

3. Mose 14, 40: so soll er die Steine heißen ausbrechen, darin das Mal ist, und hinaus vor die Stadt an einen unreinen[H2931] Ort werfen.

3. Mose 14, 41: Und das Haus soll man inwendig ringsherum schaben und die abgeschabte Tünche hinaus vor die Stadt an einen unreinen[H2931] Ort schütten

3. Mose 14, 44: so soll der Priester hineingehen. Und wenn er sieht, dass das Mal weitergefressen hat am Hause, so ist's gewiss ein fressender Aussatz am Hause, und es ist unrein[H2931].

3. Mose 14, 45: Darum soll man das Haus abbrechen, Steine und Holz und alle Tünche am Hause, und soll's hinausführen vor die Stadt an einen unreinen[H2931] Ort.

3. Mose 14, 57: auf dass man wisse, wann etwas unrein[H2931] oder rein ist. Das ist das Gesetz vom Aussatz.

3. Mose 15, 2: Redet mit den Kindern Israel und sprecht zu ihnen: Wenn ein Mann an seinem Fleisch einen Fluss hat, derselbe ist unrein[H2931 H2101].

3. Mose 15, 25: Wenn aber ein Weib den Blutfluss eine lange Zeit hat, zu ungewöhnlicher Zeit oder über die gewöhnliche Zeit, so wird sie unrein[H2931] sein, solange sie ihn hat; wie zu ihrer gewöhnlichen Zeit, so soll sie auch da unrein[H2931] sein.

3. Mose 15, 26: Alles Lager, darauf sie liegt die ganze Zeit ihres Flusses, soll sein wie ihr Lager zu ihrer gewöhnlichen Zeit. Und alles, worauf sie sitzt, wird unrein[H2931] sein gleich der Unreinigkeit ihrer gewöhnlichen Zeit.

3. Mose 15, 33: und über die, die ihren Blutfluss hat, und wer einen Fluss hat, es sei Mann oder Weib, und wenn ein Mann bei einer Unreinen[H2931] liegt.

3. Mose 20, 25: dass ihr auch absondern sollt das reine Vieh vom unreinen[H2931] und unreine[H2931 H2930] Vögel von den reinen, und eure Seelen nicht verunreinigt am Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich euch abgesondert habe, dass es unrein sei.

3. Mose 22, 4: Welcher der Nachkommen Aarons aussätzig ist oder einen Fluss hat, der soll nicht essen von dem Heiligen, bis er rein werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein[H2931] geworden ist, oder welchem der Same entgeht im Schlaf,

3. Mose 27, 11: Ist aber das Tier unrein[H2931], dass man's dem HErrn nicht opfern darf, so soll man's vor den Priester stellen,

3. Mose 27, 27: Ist es aber unreines[H2931] Vieh, so soll man's lösen nach seinem Werte, und darübergeben den Fünften. Will er's nicht lösen, so verkaufe man's nach seinem Werte.

   4. Mose

4. Mose 5, 2: Gebiete den Kindern Israel, dass sie aus dem Lager tun alle Aussätzigen und alle, die Eiterflüsse haben und die an Toten unrein[H2931] geworden sind.

4. Mose 9, 6: Da waren etliche Männer unrein[H2931] geworden an einem toten Menschen, dass sie nicht konnten Passah halten des Tages. Die traten vor Mose und Aaron desselben Tages

4. Mose 9, 7: und sprachen zu ihm: Wir sind unrein[H2931] geworden an einem toten Menschen; warum sollen wir geringer sein, dass wir unsere Gabe dem HErrn nicht bringen dürfen zu seiner Zeit unter den Kindern Israel?

4. Mose 9, 10: Sage den Kindern Israel und sprich: Wenn jemand unrein[H2931] an einem Toten oder ferne über Feld ist, unter euch oder unter euren Nachkommen, der soll dennoch dem HErrn Passah halten,

4. Mose 18, 15: Alles, was die Mutter bricht unter allem Fleisch, das sie dem HErrn bringen, es sei ein Mensch oder Vieh, soll dein sein; doch dass du die erste Menschenfrucht lösen lassest und die erste Frucht eines unreinen[H2931] Viehs auch lösen lassest.

4. Mose 19, 13: Wenn aber jemand irgendeinen toten Menschen anrührt und sich nicht entsündigen wollte, der verunreinigt die Wohnung des HErrn, und solche Seele soll ausgerottet werden aus Israel. Darum dass das Sprengwasser nicht über ihn gesprengt ist, so ist er unrein[H2931]; seine Unreinigkeit bleibt an ihm.

4. Mose 19, 15: Und alles offene Gerät, das keinen Deckel noch Band hat, ist unrein[H2931].

4. Mose 19, 17: So sollen sie nun für den Unreinen[H2931] nehmen Asche von diesem verbrannten Sündopfer und fließendes Wasser darauf tun in ein Gefäß.

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen[H2931] am dritten Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein.

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein[H2931 H2930] sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde; denn er hat das Heiligtum des HErrn verunreinigt und ist mit Sprengwasser nicht besprengt; darum ist er unrein[H2931 H2930].

4. Mose 19, 22: Und alles, was der Unreine[H2931] anrührt, wird unrein werden; und welche Seele ihn anrühren wird, soll unrein sein bis an den Abend.

   5. Mose

5. Mose 12, 15: Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen des HErrn, deines Gottes, den er dir gegeben hat; beide, der Reine und der Unreine[H2931], mögen's essen, wie man Reh oder Hirsch isst.

5. Mose 12, 22: Wie man Reh oder Hirsch isst, magst du es essen; beide, der Reine und der Unreine[H2931], mögen's zugleich essen.

5. Mose 14, 7: Das sollt ihr aber nicht essen von dem, das wiederkäut, und von dem, das die Klauen spaltet: das Kamel, der Hase und Kaninchen, die wiederkäuen und doch die Klauen nicht spalten, sollen euch unrein[H2931] sein;

5. Mose 14, 8: das Schwein, ob es wohl die Klauen spaltet, so wiederkäut es doch nicht: es soll euch unrein[H2931] sein. Ihr Fleisch sollt ihr nicht essen, und ihr Aas sollt ihr nicht anrühren.

5. Mose 14, 10: Was aber keine Floßfedern noch Schuppen hat, sollt ihr nicht essen; denn es ist euch unrein[H2931].

5. Mose 14, 19: Und alles was Flügel hat und kriecht, soll euch unrein[H2931] sein, und sollt es nicht essen.

5. Mose 15, 22: sondern in deinem Tor sollst du es essen, du seist unrein[H2931] oder rein, wie man Reh und Hirsch isst.

5. Mose 26, 14: ich habe nichts davon gegessen in meinem Leide und habe nichts davongetan in Unreinigkeit[H2931]; ich habe nicht zu den Toten davon gegeben; ich bin der Stimme des HErrn, meines Gottes, gehorsam gewesen und habe getan alles, wie du mir geboten hast.

   Josua

Josua 22, 19: Dünket euch das Land eures Erbes unrein[H2931], so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig unter uns; und werdet nicht abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

   Richter

Richter 13, 4: So hüte dich nun, dass du nicht Wein noch starkes Getränk trinkest und nichts Unreines[H2931] essest;

   2. Chronik

2. Chronik 23, 19: und stellte Torhüter in die Tore am Hause des HErrn, dass niemand hineinkäme, der sich verunreinigt[H2931] hätte an irgendeinem Dinge.

   Hiob

Hiob 14, 4: Kann wohl ein Reiner kommen von den Unreinen[H2931]? Auch nicht einer.

   Prediger

Prediger 9, 2: Es begegnet dasselbe einem wie dem anderen: dem Gerechten wie dem Gottlosen, dem Guten und Reinen wie dem Unreinen[H2931], dem, der opfert, wie dem, der nicht opfert; wie es dem Guten geht, so geht's auch dem Sünder; wie es dem, der schwört, geht, so geht's auch dem, der den Eid fürchtet.

   Jesaja

Jesaja 6, 5: Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! denn ich bin unreiner[H2931] Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen[H2931] Lippen; denn ich habe den König, den HErrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.

Jesaja 35, 8: Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, dass kein Unreiner[H2931] darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, dass man darauf gehe, dass auch die Toren nicht irren mögen.

Jesaja 52, 1: Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich, du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner[H2931] zu dir hineingehen.

Jesaja 52, 11: Weicht, weicht, zieht aus von dannen und rührt kein Unreines[H2931] an; geht aus von ihr, reinigt euch, die ihr des HErrn Geräte tragt!

Jesaja 64, 5: Aber nun sind wir allesamt wie die Unreinen[H2931], und alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein unflätig Kleid. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden führen uns dahin wie ein Wind.

   Jeremia

Jeremia 19, 13: Dazu sollen die Häuser zu Jerusalem und die Häuser der Könige Judas ebenso unrein[H2931] werden wie die Stätte Thopheth, ja, alle Häuser, wo sie auf den Dächern geräuchert haben allem Heer des Himmels und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 15: man rief sie an: Weicht, ihr Unreinen[H2931], weicht, weicht, rührt nichts an! Wenn sie flohen und umherirrten, so sagte man auch unter den Heiden: Sie sollten nicht länger dableiben.

   Hesekiel

Hesekiel 4, 13: Und der HErr sprach: Also müssen die Kinder Israel ihr unreines[H2931] Brot essen unter den Heiden, dahin ich sie verstoßen werde.

Hesekiel 22, 5: In der Nähe und in der Ferne sollen sie dein spotten, dass du ein schändlich[H2931] Gerücht haben und großen Jammer leiden müssest.

Hesekiel 22, 10: sie decken auf die Blöße der Väter und nötigen die Weiber in ihrer Krankheit[H2931 H5079]

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen mein Heiligtum; sie halten unter dem Heiligen und Unheiligen keinen Unterschied und lehren nicht, was rein oder unrein[H2931] sei, und warten meiner Sabbate nicht, und ich werde unter ihnen entheiligt.

Hesekiel 44, 23: Und sie sollen mein Volk lehren, dass sie wissen Unterschied zu halten zwischen Heiligem und Unheiligem und zwischen Reinem und Unreinem[H2931].

   Hosea

Hosea 9, 3: Sie sollen nicht bleiben im Lande des HErrn, sondern Ephraim muss wieder nach Ägypten und muss in Assyrien Unreines[H2931] essen,

   Amos

Amos 7, 17: Darum spricht der HErr also: Dein Weib wird in der Stadt zur Hure werden, und deine Söhne und Töchter sollen durchs Schwert fallen, und dein Acker soll durch die Schnur ausgeteilt werden; du aber sollst in einem unreinen[H2931] Lande sterben, und Israel soll aus seinem Lande vertrieben werden.

   Haggai

Haggai 2, 13: Haggai sprach: Wo aber jemand von einem Toten unrein[H2931 H2930] wäre und deren eines anrührte, würde es auch unrein[H2931 H2930]? Die Priester antworteten und sprachen: Es würde unrein[H2931 H2930].

Haggai 2, 14: Da antwortete Haggai und sprach: Ebenalso sind dies Volk und diese Leute vor mir auch, spricht der HErr; und all ihrer Hände Werk und was sie opfern ist unrein[H2931].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Igel
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

25Also gab David Ornan um den Platz Gold, am Gewicht 600 Lot. 26Und David baute daselbst dem HErrn einen Altar und opferte Brandopfer und Dankopfer. Und da er den HErrn anrief, erhörte er ihn durch das Feuer vom Himmel auf den Altar des Brandopfers. 27Und der HErr sprach zum Engel, dass er sein Schwert in sein Scheide kehrte. 28Zur selben Zeit, da David sah, dass ihn der HErr erhört hatte auf der Tenne Ornans, des Jebusiters, pflegte er daselbst zu opfern. 29Denn die Wohnung des HErrn, die Mose in der Wüste gemacht hatte, und der Brandopferaltar war zu der Zeit auf der Höhe zu Gibeon. 30David aber konnte nicht hingehen vor denselben, Gott zu suchen – so war er erschrocken vor dem Schwert des Engels des HErrn. 1Und David sprach: Hier soll das Haus Gottes des HErrn sein und dies der Altar zum Brandopfer Israels. 2Und David hieß versammeln die Fremdlinge, die im Lande Israel waren, und bestellte Steinmetzen, Steine zu hauen, das Haus Gottes zu bauen.

1.Chron. 21,25 bis 1.Chron. 22,2 - Luther (1912)