Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2930 – טָמֵא – tame' (taw-may')

Verwendung

unrein (73x), verunreinigt (25x), verunreinigen (14x), verunreinigte (7x), verunreinigten (4x), verunreinigst (4x), befleckt (3x), geschändet (3x), darum (2x), Verunreinigt (2x), verunreinige (1x), unreine (1x), urteilen (1x), Unreinigkeit (1x), besudelt (1x), soll (1x), schändet (1x), schänden (1x), Mal (1x), entweihen (1x), verunreinigtet (1x)

  H2929 Übersicht H2931  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 142 mal

1. Mose 34, 5: Und Jakob erfuhr, dass seine Tochter Dina geschändet[H2930] war; und seine Söhne waren mit dem Vieh auf dem Felde, und Jakob schwieg bis dass sie kamen.

1. Mose 34, 13: Da antworteten Jakobs Söhne dem Sichem und seinem Vater Hemor betrüglich, darum[H2930] dass ihre Schwester Dina geschändet[H2930] war,

1. Mose 34, 27: Da kamen die Söhne Jakobs über die Erschlagenen und plünderten die Stadt, darum[H2930] dass sie hatten ihre Schwester geschändet[H2930].

3. Mose 5, 3: Oder wenn er einen unreinen Menschen anrührt, in was für Unreinigkeit der Mensch unrein[H2930] werden kann, und wüsste es nicht und wird's inne, der hat sich verschuldet.

3. Mose 11, 24: und sollt sie unrein[H2930] achten. Wer solcher Aas anrührt, der wird unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 25: Und wer dieser Aase eines tragen wird, soll seine Kleider waschen und wird unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 26: Darum alles Getier, das Klauen hat und spaltet sie nicht und wiederkäut nicht, das soll euch unrein[H2930 H2931] sein; wer es anrührt, wird unrein[H2930 H2931] sein.

3. Mose 11, 27: Und alles, was auf Tatzen geht unter den Tieren, die auf vier Füßen gehen, soll euch unrein[H2930 H2931] sein; wer ihr Aas anrührt, wird unrein[H2930 H2931] sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 28: Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider waschen und unrein[H2930 H2931] sein bis auf den Abend; denn solche sind euch unrein[H2930 H2931].

3. Mose 11, 31: die sind euch unrein[H2930 H2931] unter allem, was da kriecht; wer ihr Aas anrührt, der wird unrein[H2930 H2931] sein bis an den Abend.

3. Mose 11, 32: Und alles, worauf ein solch totes Aas fällt, das wird unrein[H2930], es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein[H2930] bis auf den Abend; alsdann wird's rein.

3. Mose 11, 33: Allerlei irdenes Gefäß, wo solcher Aas hineinfällt, wird alles unrein[H2930], was darin ist; und sollt's zerbrechen.

3. Mose 11, 34: Alle Speise, die man isst, so solch Wasser hineinkommt, ist unrein[H2930]; und aller Trank, den man trinkt in allerlei solchem Gefäß, ist unrein[H2930].

3. Mose 11, 35: Und alles, worauf ein solch Aas fällt, wird unrein[H2930 H2931], es sei Ofen oder Kessel, so soll man's zerbrechen; denn es ist unrein[H2930 H2931] und soll euch unrein[H2930 H2931] sein.

3. Mose 11, 36: Doch die Brunnen und Gruben und Teiche bleiben rein. Wer aber ihr Aas anrührt, ist unrein[H2930].

3. Mose 11, 39: Wenn ein Tier stirbt, das ihr essen mögt: wer das Aas anrührt, der ist unrein[H2930] bis an den Abend.

3. Mose 11, 40: Wer von solchem Aas isst, der soll sein Kleid waschen und er wird unrein[H2930] sein bis an den Abend. Also wer auch trägt ein solch Aas, soll sein Kleid waschen, und er wird unrein[H2930] sein bis an den Abend.

3. Mose 11, 43: Macht eure Seelen nicht zum Scheusal und verunreinigt euch nicht an ihnen, dass ihr euch besudelt[H2930].

3. Mose 11, 44: Denn ich bin der HErr, euer Gott. Darum sollt ihr euch heiligen, dass ihr heilig seid, denn ich bin heilig, und sollt nicht eure Seelen verunreinigen[H2930] an irgendeinem kriechenden Tier, das auf Erden schleicht.

3. Mose 12, 2: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Wenn ein Weib empfängt und gebiert ein Knäblein, so soll sie sieben Tage unrein[H2930] sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet.

3. Mose 12, 5: Gebiert sie aber ein Mägdlein, so soll sie zwei Wochen unrein[H2930] sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet, und soll 66 Tage daheimbleiben in dem Blut ihrer Reinigung.

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein[H2930] urteilen.

3. Mose 13, 8: wenn dann da der Priester sieht, dass der Grind weitergefressen hat in der Haut, so soll er ihn unrein[H2930] urteilen; denn es ist gewiss Aussatz.

3. Mose 13, 11: so ist's gewiss ein alter Aussatz in der Haut seines Fleisches. Darum soll ihn der Priester unrein[H2930 H2931] urteilen und nicht verschließen; denn er ist schon unrein[H2930 H2931].

3. Mose 13, 14: Ist aber rohes Fleisch da des Tages, wenn er besehen wird, so ist er unrein[H2930].

3. Mose 13, 15: Und wenn der Priester das rohe Fleisch sieht, soll er ihn unrein[H2930 H2931] urteilen; denn das rohe Fleisch ist unrein[H2930 H2931], und es ist gewiss Aussatz.

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß verwandelt, so soll er ihn unrein[H2930] urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 22: Frisst es weiter in der Haut, so soll er ihn unrein urteilen[H2930]; denn es ist gewiss ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein[H2930] urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 27: und am siebenten Tage soll er ihn besehen. Hat's weitergefressen an der Haut, so soll er ihn unrein[H2930] urteilen; denn es ist Aussatz.

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein[H2930] urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes.

3. Mose 13, 44: so ist er aussätzig und unrein[H2930 H2931]; und der Priester soll[H2930] ihn unrein[H2930 H2931] sprechen solches Mals halben auf seinem Haupt.

3. Mose 13, 46: Und solange das Mal[H2930 H5061] an ihm ist, soll er unrein sein, allein wohnen, und seine Wohnung soll außerhalb des Lagers sein.

3. Mose 13, 59: Das ist das Gesetz über die Male des Aussatzes an Kleidern, sie seien wollen oder leinen, am Aufzug und am Eintrag und allerlei Fellwerk, rein oder unrein[H2930] zu sprechen.

3. Mose 14, 36: Da soll der Priester heißen, dass sie das Haus ausräumen, ehe denn der Priester hineingeht, das Mal zu besehen, auf dass nicht unrein[H2930] werde alles, was im Hause ist; darnach soll der Priester hineingehen, das Haus zu besehen.

3. Mose 14, 46: Und wer in das Haus geht, solange es verschlossen ist, der ist unrein[H2930] bis an den Abend.

3. Mose 15, 4: Alles Lager, darauf er liegt, und alles, darauf er sitzt, wird unrein[H2930] werden.

3. Mose 15, 5: Und wer sein Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 6: Und wer sich setzt, wo er gesessen hat, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 7: Wer sein Fleisch anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 8: Wenn er seinen Speichel wirft auf den, der rein ist, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 9: Und der Sattel, darauf er reitet, wird unrein[H2930] werden.

3. Mose 15, 10: Und wer anrührt irgend etwas, das er unter sich gehabt hat, der wird unrein[H2930] sein bis auf den Abend. Und wer solches trägt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 11: Und welchen er anrührt, ehe er die Hände wäscht, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 16: Wenn einem Mann im Schlaf der Same entgeht, der soll sein ganzes Fleisch mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid und alles Fell, das mit solchem Samen befleckt ist, soll er waschen mit Wasser und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 18: Ein Weib, bei welchem ein solcher liegt, die soll sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 19: Wenn ein Weib ihres Leibes Blutfluss hat, die soll sieben Tage unrein[H2930] geachtet werden; wer sie anrührt, der wird unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 20: Und alles, worauf sie liegt, solange sie ihre Zeit hat, wird unrein[H2930] sein, und worauf sie sitzt, wird unrein[H2930] sein.

3. Mose 15, 21: Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 22: Und wer anrührt irgend etwas, darauf sie gesessen hat, soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 23: Und wer etwas anrührt, das auf ihrem Lager gewesen ist oder da, wo sie gesessen hat, soll unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 24: Und wenn ein Mann bei ihr liegt und es kommt sie ihre Zeit an bei ihm, der wird sieben Tage unrein[H2930] sein, und das Lager, darauf er gelegen hat, wird unrein[H2930] sein.

3. Mose 15, 27: Wer deren etwas anrührt, der wird unrein[H2930] sein und soll seine Kleider waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 31: So sollt ihr die Kinder Israel warnen vor ihrer Unreinigkeit, dass sie nicht sterben in ihrer Unreinigkeit, wenn sie meine Wohnung verunreinigen[H2930], die unter ihnen ist.

3. Mose 15, 32: Das ist das Gesetz über den, der einen Fluss hat und dem der Same im Schlaf entgeht, dass er unrein[H2930] davon wird,

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden und unrein[H2930] sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 18, 20: Du sollst auch nicht bei deines Nächsten Weibe liegen, dadurch du dich an ihr verunreinigst[H2930].

3. Mose 18, 23: Du sollst auch bei keinem Tier liegen, dass du mit ihm verunreinigt[H2930] werdest. Und kein Weib soll mit einem Tier zu schaffen haben; denn es ist ein Gräuel.

3. Mose 18, 24: Ihr sollt euch in dieser keinem verunreinigen[H2930]; denn in diesem allem haben sich verunreinigt[H2930] die Heiden, die ich vor euch her will ausstoßen,

3. Mose 18, 25: und das Land ist dadurch verunreinigt[H2930]. Und ich will ihre Missetat an ihnen heimsuchen, dass das Land seine Einwohner ausspeie.

3. Mose 18, 27: denn alle solche Gräuel haben die Leute dieses Landes getan, die vor euch waren, und haben das Land verunreinigt[H2930];

3. Mose 18, 28: auf dass euch nicht auch das Land ausspeie, wenn ihr es verunreinigt[H2930], gleich wie es die Heiden hat ausgespien, die vor euch waren.

3. Mose 18, 30: Darum haltet meine Satzungen, dass ihr nicht tut nach den gräulichen Sitten, die vor euch waren, dass ihr nicht damit verunreinigt[H2930] werdet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 19, 31: Ihr sollt euch nicht wenden zu den Wahrsagern, und forscht nicht von den Zeichendeutern, dass ihr nicht an ihnen verunreinigt[H2930] werdet; denn ich bin der HErr, euer Gott.

3. Mose 20, 3: Und ich will mein Antlitz setzen wider solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, dass er dem Moloch eines seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum verunreinigt[H2930] und meinen heiligen Namen entheiligt hat.

3. Mose 20, 25: dass ihr auch absondern sollt das reine Vieh vom unreinen und unreine[H2930 H2931] Vögel von den reinen, und eure Seelen nicht verunreinigt am Vieh, an Vögeln und an allem, was auf Erden kriecht, das ich euch abgesondert habe, dass es unrein sei.

3. Mose 21, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Sage den Priestern, Aarons Söhnen, und sprich zu ihnen: Ein Priester soll sich an keinem Toten seines Volkes verunreinigen[H2930],

3. Mose 21, 3: und an seiner Schwester, die noch eine Jungfrau und noch bei ihm ist und keines Mannes Weib gewesen ist; an der mag er sich verunreinigen[H2930].

3. Mose 21, 4: Sonst soll er sich nicht verunreinigen[H2930] an irgendeinem, der ihm zugehört unter seinem Volk, dass er sich entheilige.

3. Mose 21, 11: und soll zu keinem Toten kommen und soll sich weder über Vater noch über Mutter verunreinigen[H2930].

3. Mose 22, 5: und welcher irgendein Gewürm anrührt, dadurch er unrein[H2930] wird, oder einen Menschen, durch den er unrein[H2930] wird, und alles, was ihn verunreinigt:

3. Mose 22, 6: welcher der eins anrührt, der ist unrein[H2930] bis auf den Abend und soll von dem Heiligen nicht essen, sondern soll zuvor seinen Leib mit Wasser baden.

3. Mose 22, 8: Ein Aas und was von wilden Tieren zerrissen ist, soll er nicht essen, auf dass er nicht unrein[H2930] daran werde; denn ich bin der HErr.

4. Mose 5, 3: Beide, Mann und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen[H2930], darin ich unter ihnen wohne.

4. Mose 5, 13: und jemand bei ihr liegt, und es würde doch dem Manne verborgen vor seinen Augen und würde verdeckt, dass sie unrein[H2930] geworden ist, und er kann sie nicht überführen, denn sie ist nicht dabei ergriffen,

4. Mose 5, 14: und der Eifergeist entzündet ihn, dass er um sein Weib eifert, sie sei unrein[H2930] oder nicht unrein[H2930],

4. Mose 5, 20: Wo du aber deinem Mann untreu geworden bist, dass du unrein[H2930] wurdest, und hat jemand bei dir gelegen außer deinem Mann,

4. Mose 5, 27: Und wenn sie das Wasser getrunken hat: ist sie unrein[H2930] und hat sich an ihrem Mann versündigt, so wird das verfluchte Wasser in sie gehen und ihr bitter sein, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und wird das Weib ein Fluch sein unter ihrem Volk;

4. Mose 5, 28: ist aber ein solch Weib nicht verunreinigt[H2930], sondern rein, so wird's ihr nicht schaden, dass sie kann schwanger werden.

4. Mose 5, 29: Dies ist das Eifergesetz, wenn ein Weib ihrem Mann untreu ist und unrein[H2930] wird,

4. Mose 6, 7: Er soll sich auch nicht verunreinigen[H2930] an dem Tod seines Vaters, seiner Mutter, seines Bruders oder seiner Schwester; denn das Gelübde seines Gottes ist auf seinem Haupt.

4. Mose 6, 9: Und wo jemand vor ihm unversehens plötzlich stirbt, da wird das Haupt seines Gelübdes verunreinigt[H2930]; darum soll er sein Haupt scheren am Tage seiner Reinigung, das ist am siebenten Tage.

4. Mose 6, 12: dass er dem HErrn die Zeit seines Gelübdes aushalte. Und soll ein jähriges Lamm bringen zum Schuldopfer. Aber die vorigen Tage sollen umsonst sein, darum dass sein Gelübde verunreinigt[H2930] ist.

4. Mose 19, 7: und soll seine Kleider waschen und seinen Leib mit Wasser baden und darnach ins Lager gehen und unrein[H2930] sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 8: Und der sie verbrannt hat, soll auch seine Kleider mit Wasser waschen und seinen Leib in Wasser baden und unrein[H2930] sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein[H2930] sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

4. Mose 19, 11: Wer nun irgendeinen toten Menschen anrührt, der wird sieben Tage unrein[H2930] sein.

4. Mose 19, 13: Wenn aber jemand irgendeinen toten Menschen anrührt und sich nicht entsündigen wollte, der verunreinigt[H2930] die Wohnung des HErrn, und solche Seele soll ausgerottet werden aus Israel. Darum dass das Sprengwasser nicht über ihn gesprengt ist, so ist er unrein; seine Unreinigkeit bleibt an ihm.

4. Mose 19, 14: Das ist das Gesetz: Wenn ein Mensch in der Hütte stirbt, soll jeder, der in die Hütte geht und wer in der Hütte ist, unrein[H2930] sein sieben Tage.

4. Mose 19, 16: Auch wer anrührt auf dem Felde einen, der erschlagen ist mit dem Schwert, oder einen Toten oder eines Menschen Gebein oder ein Grab, der ist unrein[H2930] sieben Tage.

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein[H2930 H2931] sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus der Gemeinde; denn er hat das Heiligtum des HErrn verunreinigt[H2930] und ist mit Sprengwasser nicht besprengt; darum ist er unrein[H2930 H2931].

4. Mose 19, 21: Und dies soll ihnen ein ewiges Recht sein. Und der auch, der mit dem Sprengwasser gesprengt hat, soll seine Kleider waschen; und wer das Sprengwasser anrührt, der soll unrein[H2930] sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 22: Und alles, was der Unreine anrührt, wird unrein[H2930] werden; und welche Seele ihn anrühren wird, soll unrein[H2930] sein bis an den Abend.

4. Mose 35, 34: Verunreinigt[H2930] das Land nicht, darin ihr wohnet, darin ich auch wohne; denn ich bin der HErr, der unter den Kindern Israel wohnt.

5. Mose 21, 23: so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Holz bleiben, sondern du sollst ihn desselben Tages begraben – denn ein Gehenkter ist verflucht bei Gott –, auf dass du dein Land nicht verunreinigst[H2930], das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe.

5. Mose 24, 4: so kann sie ihr erster Mann, der sie entließ, nicht wiederum nehmen, dass sie sein Weib sei, nachdem sie unrein[H2930] ist – denn solches ist ein Gräuel vor dem HErrn –, auf dass du nicht eine Sünde über das Land bringst, das dir der HErr, dein Gott, zum Erbe gegeben hat.

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte[H2930] die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas, des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

2. Könige 23, 10: Er verunreinigte[H2930] auch das Thopheth im Tal der Kinder Hinnom, dass niemand seinen Sohn oder seine Tochter dem Moloch durchs Feuer ließe gehen.

2. Könige 23, 13: Auch die Höhen, die vor Jerusalem waren, zur Rechten am Berge des Verderbens, die Salomo, der König Israels, gebaut hatte der Asthoreth, dem Gräuel von Sidon, und Kamos, dem Gräuel von Moab, und Milkom, dem Gräuel der Kinder Ammon, verunreinigte[H2930] der König,

2. Könige 23, 16: Und Josia wandte sich und sah die Gräber, die da waren auf dem Berge, und sandte hin und ließ die Knochen aus den Gräbern holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte[H2930] ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen hatte, der solches ausrief.

2. Chronik 36, 14: Auch alle Obersten unter den Priestern samt dem Volk machten des Sündigens viel nach allerlei Gräueln der Heiden und verunreinigten[H2930] das Haus des HErrn, das er geheiligt hatte zu Jerusalem.

Psalm 79, 1: Ein Psalm Asaphs. Gott, es sind Heiden in dein Erbe gefallen; die haben deinen heiligen Tempel verunreinigt[H2930] und aus Jerusalem Steinhaufen gemacht.

Psalm 106, 39: und verunreinigten[H2930] sich mit ihren Werken und wurden abgöttisch mit ihrem Tun.

Jesaja 30, 22: Und ihr werdet entweihen[H2930] eure übersilberten Götzen und die goldenen Kleider eurer Bilder und werdet sie wegwerfen wie einen Unflat und zu ihnen sagen: Hinaus!

Jeremia 2, 7: Und ich brachte euch in ein gutes Land, dass ihr äßet seine Früchte und Güter. Und da ihr hineinkamt, verunreinigtet[H2930] ihr mein Land und machtet mir mein Erbe zum Gräuel.

Jeremia 2, 23: Wie darfst du denn sagen: Ich bin nicht unrein[H2930], ich hänge nicht an den Baalim? Siehe an, wie du es treibst im Tal, und bedenke, wie du es ausgerichtet hast.

Jeremia 7, 30: Denn die Kinder Juda tun übel vor meinen Augen, spricht der HErr. Sie setzen ihre Gräuel in das Haus, das nach meinem Namen genannt ist, dass sie es verunreinigen[H2930],

Jeremia 32, 34: Dazu haben sie ihre Gräuel in das Haus gesetzt, das von mir den Namen hat, dass sie es verunreinigten[H2930],

Hesekiel 4, 14: Ich aber sprach: Ach Herr HErr! siehe, meine Seele ist noch nie unrein[H2930] geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas noch Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.

Hesekiel 5, 11: Darum, so wahr als ich lebe, spricht der Herr HErr, weil du mein Heiligtum mit allen deinen Gräueln und Götzen verunreinigt[H2930] hast, will ich dich auch zerschlagen, und mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein.

Hesekiel 9, 7: Und er sprach zu ihnen: Verunreinigt[H2930] das Haus und macht die Vorhöfe voll Erschlagener; gehet heraus! Und sie gingen heraus und schlugen in der Stadt.

Hesekiel 14, 11: auf dass das Haus Israel nicht mehr irregehe von mir und sich nicht mehr verunreinige[H2930] in aller seiner Übertretung; sondern sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 18, 6: der auf den Bergen nicht isset, der seine Augen nicht aufhebt zu den Götzen des Hauses Israel und seines Nächsten Weib nicht befleckt[H2930] und liegt nicht bei der Frau in ihrer Krankheit,

Hesekiel 18, 11: und der anderen Stücke keines tut, sondern auf den Bergen isset und seines Nächsten Weib befleckt[H2930],

Hesekiel 18, 15: isst nicht auf den Bergen, hebt seine Augen nicht auf zu den Götzen des Hauses Israel, befleckt[H2930] nicht seines Nächsten Weib,

Hesekiel 20, 7: und sprach zu ihnen: Ein jeglicher werfe weg die Gräuel vor seinen Augen, und verunreinigt[H2930] euch nicht an den Götzen Ägyptens! denn ich bin der HErr, euer Gott.

Hesekiel 20, 18: Und ich sprach zu ihren Kindern in der Wüste: Ihr sollt nach eurer Väter Geboten nicht leben und ihre Rechte nicht halten und an ihren Götzen euch nicht verunreinigen[H2930].

Hesekiel 20, 26: und ließ sie unrein[H2930] werden durch ihre Opfer, da sie alle Erstgeburt durchs Feuer gehen ließen, damit ich sie verstörte und sie lernen mussten, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 20, 30: Darum sprich zum Hause Israel: So spricht der Herr HErr: Ihr verunreinigt[H2930] euch in dem Wesen eurer Väter und treibt Abgötterei mit ihren Gräueln

Hesekiel 20, 31: und verunreinigt[H2930] euch an euren Götzen, welchen ihr eure Gaben opfert und eure Söhne und Töchter durchs Feuer gehen lasst, bis auf den heutigen Tag; und ich sollte mich von euch, Haus Israel, fragen lassen? So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will von euch ungefragt sein.

Hesekiel 20, 43: Daselbst werdet ihr gedenken an euer Wesen und an all euer Tun, darin ihr verunreinigt[H2930] seid, und werdet Missfallen haben über alle eure Bosheit, die ihr getan habt.

Hesekiel 22, 3: Sprich: So spricht der Herr HErr: O Stadt, die du der Deinen Blut vergießest, auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst[H2930]!

Hesekiel 22, 4: Du verschuldest dich an dem Blut, das du vergießest, und verunreinigst[H2930] dich an den Götzen, die du machst; damit bringst du deine Tage herzu und machst, dass deine Jahre kommen müssen. Darum will ich dich zum Spott unter den Heiden und zum Hohn in allen Ländern machen.

Hesekiel 22, 11: und treiben untereinander, Freund mit Freundes Weibe, Gräuel; sie schänden[H2930] ihre eigene Schwiegertochter mit allem Mutwillen; sie notzüchtigen ihre eigenen Schwestern, ihres Vaters Töchter;

Hesekiel 23, 7: Und sie buhlte mit allen schönen Gesellen in Assyrien und verunreinigte[H2930] sich mit allen ihren Götzen, wo sie auf einen entbrannte.

Hesekiel 23, 13: Da sah ich, dass sie alle beide gleicherweise verunreinigt[H2930] waren.

Hesekiel 23, 17: Als nun die Kinder Babels zu ihr kamen, bei ihr zu schlafen nach der Liebe, verunreinigten[H2930] sie dieselbe mit ihrer Hurerei, und sie verunreinigte[H2930] sich mit ihnen, bis sie ihrer müde ward.

Hesekiel 23, 30: Solches wird dir geschehen um deiner Hurerei willen, die du mit den Heiden getrieben, an deren Götzen du dich verunreinigt[H2930] hast.

Hesekiel 23, 38: Überdas haben sie mir das getan: sie haben meine Heiligtümer verunreinigt[H2930] dazumal und meine Sabbate entheiligt.

Hesekiel 33, 26: Ja, ihr fahret immer fort mit Morden und übet Gräuel, und einer schändet[H2930] dem anderen sein Weib; und ihr meint, ihr wollt das Land besitzen?

Hesekiel 36, 17: Du Menschenkind, da das Haus Israel in seinem Lande wohnte und es verunreinigte[H2930] mit seinem Wesen und Tun, dass ihr Wesen vor mir war wie die Unreinigkeit eines Weibes in ihrer Krankheit,

Hesekiel 36, 18: da schüttete ich meinen Grimm über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen, und weil sie es verunreinigt[H2930] hatten durch ihre Götzen.

Hesekiel 37, 23: sollen sich auch nicht mehr verunreinigen[H2930] mit ihren Götzen und Gräueln und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns und die Stätte meiner Fußsohlen, darin ich ewiglich will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen[H2930], weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen,

Hesekiel 43, 8: welche ihre Schwelle an meine Schwelle und ihre Pfoste an meine Pfoste gesetzt haben, dass nur eine Wand zwischen mir und ihnen war; und haben also meinen heiligen Namen verunreinigt[H2930] durch ihre Gräuel, die sie taten, darum ich sie auch in meinem Zorn verzehrt habe.

Hesekiel 44, 25: Und sollen zu keinem Toten gehen und sich verunreinigen[H2930], nur allein zu Vater und Mutter, Sohn oder Tochter, Bruder oder Schwester, die noch keinen Mann gehabt hat; über denen mögen sie sich verunreinigen[H2930].

Hosea 5, 3: Ich kenne Ephraim wohl, und Israel ist vor mir nicht verborgen, dass Ephraim nun eine Hure und Israel unrein[H2930] ist.

Hosea 6, 10: Ich sehe im Hause Israel, davor mir graut; denn da hurt Ephraim und verunreinigt[H2930] sich Israel.

Hosea 9, 4: wo sie dem HErrn kein Trankopfer vom Wein noch etwas zu Gefallen tun können. Ihr Opfer soll sein wie der Betrübten Brot, an welchem unrein[H2930] werden alle, die davon essen; denn ihr Brot müssen sie für sich selbst essen, und es soll nicht in des HErrn Haus gebracht werden.

Micha 2, 10: Darum macht euch auf! Ihr müsst davon, ihr sollt hier nicht bleiben; um ihrer Unreinigkeit[H2930] willen müssen sie unsanft zerstört werden.

Haggai 2, 13: Haggai sprach: Wo aber jemand von einem Toten unrein[H2930 H2931] wäre und deren eines anrührte, würde es auch unrein[H2930 H2931]? Die Priester antworteten und sprachen: Es würde unrein[H2930 H2931].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Judäa
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

26Ehud aber war, während sie gezaudert hatten, entronnen; er war schon über die Götzenbilder hinausgelangt und nach Seira entkommen. 27Sobald er dann heimgekehrt war, stieß er im Gebirge Ephraim in die Posaune, und die Israeliten zogen mit ihm vom Gebirge hinab, er an ihrer Spitze; 28und er rief ihnen zu: »Folgt mir eilends nach! Denn der HErr hat eure Feinde, die Moabiter, in eure Hand gegeben!« Da zogen sie unter seiner Führung hinab, besetzten die Jordanfurten, die nach Moab führten, und ließen niemand hinüber. 29Und sie erschlugen damals den Moabitern gegen zehntausend Mann, lauter kräftige und streitbare Männer, und kein einziger entkam. 30So mussten die Moabiter sich damals unter die Gewalt der Israeliten beugen, und das Land hatte achtzig Jahre lang Ruhe. – 31Nach Ehud aber trat Samgar, der Sohn Anaths, auf und erschlug den Philistern sechshundert Mann mit einem Ochsentreiberstecken; und auch er brachte Israel Rettung. 1Als aber die Israeliten nach Ehuds Tode aufs neue taten, was dem HErrn missfiel, 2ließ der HErr sie in die Gewalt des kanaanäischen Königs Jabin fallen, der in Hazor regierte; sein Feldhauptmann war Sisera, der in Haroseth-Goim wohnte.

Richt. 3,26 bis Richt. 4,2 - Menge (1939)