Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2914 – טְחֹר – tchor (tekh-ore')

Verwendung

Beulen (7x), Feigwarzen (1x)

  H2913 Übersicht H2915  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 28, 27: Der HErr wird dich schlagen mit Drüsen Ägyptens, mit Feigwarzen[H2914 H6076], mit Grind und Krätze, dass du nicht kannst heil werden.

   1. Samuel

1. Samuel 5, 6: Aber die Hand des HErrn ward schwer über die von Asdod und verderbte sie und schlug sie mit bösen Beulen[H2914], Asdod und sein Gebiet.

1. Samuel 5, 9: Da sie aber dieselbe dahin getragen hatten, ward durch die Hand des HErrn in der Stadt ein sehr großer Schrecken, und er schlug die Leute in der Stadt, beide, klein und groß, also dass an ihnen Beulen[H2914 H6076] ausbrachen.

1. Samuel 5, 12: Und welche Leute nicht starben, die wurden geschlagen mit Beulen[H2914 H6076], dass das Geschrei der Stadt auf gen Himmel ging.

1. Samuel 6, 4: Sie aber sprachen: Welches ist das Schuldopfer, das wir ihm geben sollen? Sie antworteten: Fünf goldene Beulen[H2914 H6076] und fünf goldene Mäuse nach der Zahl der fünf Fürsten der Philister; denn es ist einerlei Plage gewesen über euch alle und über eure Fürsten.

1. Samuel 6, 5: So müsset ihr nun machen Bilder eurer Beulen[H2914 H6076] und eurer Mäuse, die euer Land verderbt haben, dass ihr dem Gott Israels die Ehre gebet; vielleicht wird seine Hand leichter werden über euch und über euren Gott und über euer Land.

1. Samuel 6, 11: und legten die Lade des HErrn auf den Wagen und das Kästlein mit den goldenen Mäusen und mit den Bildern ihrer Beulen[H2914].

1. Samuel 6, 17: Dies sind aber die goldenen Beulen[H2914], die die Philister dem HErrn zum Schuldopfer gaben: Asdod eine, Gaza eine, Askalon eine, Gath eine und Ekron eine;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar:: Der Altar als unser Lebensacker
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

3Die Pflüger haben auf meinem Rücken geackert und ihre Furchen lang gezogen. 4Der HErr, der gerecht ist, hat der Gottlosen Seile abgehauen. 5Ach dass müssten zu Schanden werden und zurückkehren alle, die Zion gram sind! 6Ach dass sie müssten sein wie das Gras auf den Dächern, welches verdorrt, ehe man es ausrauft, 7von welchem der Schnitter seine Hand nicht füllt noch der Garbenbinder seinen Arm 8und die vorübergehen nicht sprechen: „Der Segen des HErrn sei über euch! wir segnen euch im Namen des HErrn“! 1Ein Lied im höhern Chor. Aus der Tiefe rufe ich, HErr, zu dir. 2HErr, höre meine Stimme, lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

Ps. 129,3 bis Ps. 130,2 - Luther (1912)