Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2912 – טָחַן – tachan (taw-khan')

Verwendung

zermalmte (2x), geschändet (1x), mahle (1x), mahlen (1x), Müller (1x), zerrieb (1x), zerschlaget (1x)

  H2911 Übersicht H2913  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 20: und nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und zerschmelzte es mit Feuer und zermalmte[H2912] es zu Pulver und stäubte es aufs Wasser und gab's den Kindern Israel zu trinken

   4. Mose

4. Mose 11, 8: Und das Volk lief hin und her und sammelte und zerrieb[H2912] es mit Mühlen und stieß es in Mörsern und kochte es in Töpfen und machte sich Aschenkuchen daraus; und es hatte einen Geschmack wie ein Ölkuchen.

   5. Mose

5. Mose 9, 21: Aber eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und zerschmelzte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte[H2912 H3190] es, bis es Staub ward und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.

   Richter

Richter 16, 21: Aber die Philister griffen ihn und stachen ihm die Augen aus und führten ihn hinab gen Gaza und banden ihn mit zwei ehernen Ketten, und er musste mahlen[H2912] im Gefängnis.

   Hiob

Hiob 31, 10: so müsse mein Weib von einem anderen geschändet[H2912] werden, und andere müssen bei ihr liegen;

   Prediger

Prediger 12, 3: zur Zeit, wenn die Hüter im Hause zittern, und sich krümmen die Starken, und müßig stehen die Müller[H2912], weil ihrer so wenig geworden sind, und finster werden, die durch die Fenster sehen,

   Jesaja

Jesaja 3, 15: Warum zertretet ihr mein Volk und zerschlaget[H2912] die Person der Elenden? spricht der Herr HErr Zebaoth.

Jesaja 47, 2: Nimm die Mühle und mahle[H2912] Mehl; flicht deine Zöpfe aus, hebe die Schleppe, entblöße den Schenkel, wate durchs Wasser,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wadi Rum
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

6Denn was mich betrifft, so wird mein Blut nunmehr als Trankopfer ausgegossen, und die Zeit meines Abscheidens ist da. 7Ich habe den guten Kampf gekämpft, habe den Lauf vollendet, den Glauben unverletzt bewahrt (oder: habe Treue gehalten): 8fortan liegt für mich der Siegeskranz der Gerechtigkeit bereit, den der Herr, der gerechte Richter, mir an jenem Tage zuteilen (oder: zuerkennen) wird; jedoch nicht nur mir, sondern überhaupt allen, die sein Erscheinen lieb gehabt (= mit Liebe erwartet) haben. 9Komm möglichst bald zu mir, 10denn Demas hat mich aus Liebe zur jetzigen Weltzeit verlassen und ist nach Thessalonike abgereist, Crescens nach Galatien, Titus nach Dalmatien; 11nur Lukas ist noch bei mir. Nimm Markus zu dir und bringe ihn mit; denn ich kann ihn zu Dienstleistungen gut gebrauchen. 12Tychikus aber habe ich nach Ephesus gesandt. 13Den Reisemantel, den ich in Troas bei Karpus zurückgelassen habe, bringe mir mit, wenn du kommst, auch die Bücher, besonders die Pergamentblätter.

2.Tim. 4,6 bis 2.Tim. 4,13 - Menge (1939)