Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2904 – טוּל – tuwl (tool)

Verwendung

geworfen (2x), schoss (2x), warfen (2x), aus (1x), kommen (1x), ließ (1x), stoßen (1x), stürzt (1x), treiben (1x), weggeworfen (1x), wegwerfen (1x), werfen (1x), werft (1x)

  H2903 Übersicht H2905  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 11: und schoss[H2904] ihn und gedachte: Ich will David an die Wand spießen. David aber wandte sich zweimal von ihm.

1. Samuel 20, 33: Da schoss[H2904] Saul den Spieß nach ihm, dass er ihn spießte. Da merkte Jonathan, dass bei seinem Vater gänzlich beschlossen war, David zu töten,

   Hiob

Hiob 41, 1: Siehe, die Hoffnung wird jedem fehlen; schon wenn er seiner ansichtig wird, stürzt[H2904] er zu Boden.

   Psalm

Psalm 37, 24: Fällt er, so wird er nicht weggeworfen[H2904]; denn der HErr hält ihn bei der Hand.

   Sprüche

Sprüche 16, 33: Das Los wird geworfen[H2904] in den Schoß; aber es fällt, wie der HErr will.

   Jesaja

Jesaja 22, 17: Siehe, der HErr wird dich wegwerfen[H2904], wie ein Starker einen wegwirft, und wird dich greifen

   Jeremia

Jeremia 16, 13: Darum will ich euch aus[H2904] diesem Lande stoßen[H2904] in ein Land, davon weder ihr noch eure Väter gewusst haben; daselbst sollt ihr anderen Göttern dienen Tag und Nacht, dieweil ich euch keine Gnade erzeigen will.

Jeremia 22, 26: Und ich will dich und deine Mutter, die dich geboren hat, in ein anderes Land treiben[H2904], das nicht euer Vaterland ist, und sollt daselbst sterben.

Jeremia 22, 28: Wie ein elender, verachteter, verstoßener Mann ist doch Chonja! ein unwertes Gefäß! Ach wie ist er doch samt seinem Samen so vertrieben und in ein unbekanntes Land geworfen[H2904]!

   Hesekiel

Hesekiel 32, 4: und will dich aufs Land ziehen und aufs Feld werfen[H2904], dass alle Vögel des Himmels auf dir sitzen sollen und alle Tiere auf Erden von dir satt werden.

   Jona

Jona 1, 4: Da ließ[H2904] der HErr einen großen Wind aufs Meer kommen[H2904], und es erhob sich ein großes Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff würde zerbrechen.

Jona 1, 5: Und die Schiffsleute fürchteten sich und schrien, ein jeglicher zu seinem Gott, und warfen[H2904] das Gerät, das im Schiff war, ins Meer, dass es leichter würde. Aber Jona war hinunter in das Schiff gestiegen, lag und schlief.

Jona 1, 12: Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft[H2904] mich ins Meer, so wird euch das Meer still werden. Denn ich weiß, dass solch groß Ungewitter über euch kommt um meinetwillen.

Jona 1, 15: Und sie nahmen Jona und warfen[H2904] ihn ins Meer; das stand das Meer still von seinem Wüten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Bibelillustrationen zum ersten Buch Mose (Genesis) Kapitel 1
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

33Und die Leichname dieses Volkes werden dem Gevögel des Himmels und den Tieren der Erde zur Speise sein, und niemand wird sie wegscheuchen. 34Und ich werde in den Städten Judas und auf den Straßen von Jerusalem aufhören lassen die Stimme der Wonne und die Stimme der Freude, die Stimme des Bräutigams und die Stimme der Braut; denn das Land soll zur Einöde werden. 1In jener Zeit, spricht Jahwe, wird man die Gebeine der Könige von Juda und die Gebeine seiner Fürsten und die Gebeine der Priester und die Gebeine der Propheten und die Gebeine der Bewohner von Jerusalem aus ihren Gräbern herausnehmen. 2Und man wird sie ausbreiten vor der Sonne und vor dem Monde und vor dem ganzen Heere des Himmels, welche sie geliebt und welchen sie gedient haben, und denen sie nachgewandelt sind, und welche sie gesucht und vor denen sie sich niedergebeugt haben; sie werden nicht gesammelt noch begraben werden, zu Dünger auf der Fläche des Erdbodens sollen sie werden. 3Und der Tod wird dem Leben vorgezogen werden von dem ganzen Rest, der von diesem bösen Geschlecht übriggeblieben ist an allen Orten, wohin ich die Übriggebliebenen verstoßen haben werde, spricht Jahwe der Heerscharen. 4Und sprich zu ihnen: So spricht Jahwe: Fällt man denn und steht nicht wieder auf? Oder wendet man sich ab und kehrt nicht wieder zurück? 5Warum kehrt sich dieses Volk Jerusalems ab in immerwährender Abkehr? Sie halten fest am Truge, sie weigern sich umzukehren. 6Ich habe gehorcht und zugehört: Sie reden, was nicht recht ist; da ist keiner, der seine Bosheit bereue und spreche: Was habe ich getan! Allesamt wenden sie sich zu ihrem Laufe, wie ein in den Kampf stürmendes Roß.

Jer. 7,33 bis Jer. 8,6 - Elberfelder (1905)