Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2902 – טוּחַ – tuwach (too'-akh)

Verwendung

tünchen (4x), beworfen (2x), getüncht (2x), bewerfen (1x), Tüncher (1x), verblendet (1x), überziehen (1x)

  H2901 Übersicht H2903  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 14, 42: und andere Steine nehmen und an jener Statt tun und anderen Lehm nehmen und das Haus bewerfen[H2902].

3. Mose 14, 43: Wenn das Mal wiederkommt und ausbricht am Hause, nachdem man die Steine ausgerissen und das Haus anders beworfen[H2902] hat,

3. Mose 14, 48: Wo aber der Priester, wenn er hineingeht, sieht, dass dieses Mal nicht weiter am Hause gefressen hat, nachdem das Haus beworfen[H2902] ist, so soll er's rein sprechen; denn das Mal ist heil geworden.

   1. Chronik

1. Chronik 29, 4: 3000 Zentner Gold von Ophir und 7000 Zentner lauteres Silber, das gebe ich zum heiligen Hause Gottes außer allem, was ich zugerichtet habe, die Wände der Häuser zu überziehen[H2902],

   Jesaja

Jesaja 44, 18: Sie wissen nichts und verstehen nichts; denn sie sind verblendet[H2902], dass ihre Augen nicht sehen und ihre Herzen nicht merken können,

   Hesekiel

Hesekiel 13, 10: Darum dass sie mein Volk verführen und sagen: „Friede!“, so doch kein Friede ist. Das Volk baut die Wand, so tünchen[H2902] sie dieselbe mit losem Kalk.

Hesekiel 13, 11: Sprich zu den Tünchern, die mit losem Kalk tünchen[H2902], dass es abfallen wird; denn es wird ein Platzregen kommen und werden große Hagel fallen und ein Windwirbel wird es zerreißen.

Hesekiel 13, 12: Siehe, so wird die Wand einfallen. Was gilt's? dann wird man zu euch sagen: Wo ist nun das Getünchte, das ihr getüncht[H2902] habt?

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht[H2902] habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 13, 15: Also will ich meinen Grimm vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem Kalk tünchen[H2902], und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher[H2902].

Hesekiel 22, 28: Und ihre Propheten tünchen[H2902] ihnen mit losem Kalk, predigen loses Gerede und weissagen ihnen Lügen und sagen: „So spricht der Herr HErr“, obwohl es doch der HErr nicht geredet hat.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Eilat
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

6unter welchen ihr auch seid, die da berufen sind von Jesu Christo, – 7allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus! 8Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum Christum euer aller halben, dass man von eurem Glauben in aller Welt sagt. 9Denn Gott ist mein Zeuge, welchem ich diene in meinem Geist am Evangelium von seinem Sohn, dass ich ohne Unterlass euer gedenke 10und allezeit in meinem Gebet flehe, ob sich's einmal zutragen wollte, dass ich zu euch käme durch Gottes Willen. 11Denn mich verlangt, euch zu sehen, auf dass ich euch mitteile etwas geistlicher Gabe, euch zu stärken; 12das ist, dass ich samt euch getröstet würde durch euren und meinen Glauben, den wir untereinander haben. 13Ich will euch aber nicht verhalten, liebe Brüder, dass ich mir oft habe vorgesetzt, zu euch zu kommen (bin aber verhindert bisher), dass ich auch unter euch Frucht schaffte gleichwie unter anderen Heiden.

Röm. 1,6 bis Röm. 1,13 - Luther (1912)