Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2900 – טוֹבִיָּה – Towbiyah (to-bee-yaw')

Gebildet aus

H2896   טוֹב – towb (tobe)

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Tobia (16x), Tobias (1x)

  H2899 Übersicht H2901  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Chronik

2. Chronik 17, 8: und mit ihnen die Leviten Semaja, Nethanja, Sebadja, Asael, Semiramoth, Jonathan, Adonia, Tobia[H2900] und Tob-Adonia; und mit ihnen die Priester Elisama und Joram.

   Esra

Esra 2, 60: die Kinder Delaja, die Kinder Tobia[H2900], die Kinder Nekoda, 652.

   Nehemia

Nehemia 2, 10: Da aber das hörten Saneballat, der Horoniter, und Tobia[H2900], der ammonitische Knecht, verdross es sie sehr, dass ein Mensch gekommen wäre, der Gutes suchte für die Kinder Israel.

Nehemia 2, 19: Da aber das Saneballat, der Horoniter, und Tobia[H2900], der ammonitische Knecht, und Gesem, der Araber, hörten, spotteten sie unser und verachteten uns und sprachen: Was ist das, das ihr tut? Wollt ihr von dem König abfallen?

Nehemia 3, 35: Aber Tobia[H2900], der Ammoniter, neben ihm sprach: Lass sie nur bauen; wenn Füchse hinaufzögen, die zerrissen wohl ihre steinerne Mauer. –

Nehemia 4, 1: Da aber Saneballat und Tobia[H2900] und die Araber und Ammoniter und Asdoditer hörten, dass die Mauern zu Jerusalem zugemacht wurden und dass sie die Lücken angefangen hatten zu verschließen, wurden sie sehr zornig

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia[H2900] und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 6, 12: Denn ich merkte, dass ihn Gott nicht gesandt hatte. Denn er sagte wohl Weissagung auf mich; aber Tobia[H2900] und Saneballat hatten ihm Geld gegeben.

Nehemia 6, 14: Gedenke, mein Gott, des Tobia[H2900] und Saneballat nach diesen seinen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen Propheten, die mich wollten abschrecken!

Nehemia 6, 17: Auch waren zu derselben Zeit viele der Obersten Judas, deren Briefe gingen zu Tobia[H2900 H935] und von Tobia[H2900 H935] zu ihnen.

Nehemia 6, 19: Und sie sagten Gutes von ihm vor mir und brachten meine Reden aus zu ihm. So sandte denn Tobia[H2900] Briefe, mich abzuschrecken.

Nehemia 7, 62: die Kinder Delaja, die Kinder Tobia[H2900] und die Kinder Nekoda, 642;

Nehemia 13, 4: Und vor dem hatte der Priester Eljasib, der gesetzt war über die Kammern am Hause unseres Gottes, ein Verwandter des Tobia[H2900], demselben eine große Kammer gemacht;

Nehemia 13, 7: dass ich gen Jerusalem zog. Und ich merkte, dass nicht gut war, was Eljasib an Tobia[H2900] getan hatte, da er ihm eine Kammer machte im Hofe am Hause Gottes;

Nehemia 13, 8: und es verdross mich sehr, und ich warf alle Geräte vom Hause Tobias[H2900] hinaus vor die Kammer

   Sacharja

Sacharja 6, 10: Nimm von den Gefangenen, von Heldai und von Tobia[H2900] und von Jedaja, und komm du dieses selben Tages und gehe in Josias, des Sohnes Zephanjas, Haus, wohin sie von Babel gekommen sind,

Sacharja 6, 14: Und die Kronen sollen dem Helem, Tobia[H2900], Jedaja und der Freundlichkeit des Sohnes Zephanjas zum Gedächtnis sein im Tempel des HErrn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

27Denn ich kenne deine Widerspenstigkeit und deinen harten Nacken wohl. Siehe, während ich heute noch bei euch lebe, seid ihr widerspenstig gegen Jahwe gewesen; und wieviel mehr nach meinem Tode! 28Versammelt zu mir alle Ältesten eurer Stämme und eure Vorsteher, daß ich diese Worte vor ihren Ohren rede und den Himmel und die Erde gegen sie zu Zeugen nehme. 29Denn ich weiß, daß ihr euch nach meinem Tode ganz und gar verderben und von dem Wege abweichen werdet, den ich euch geboten habe; und es wird euch das Unglück begegnen am Ende der Tage, weil ihr tun werdet, was böse ist in den Augen Jahwes, ihn zu reizen durch das Werk eurer Hände. 30Und Mose redete vor den Ohren der ganzen Versammlung Israels die Worte dieses Liedes bis zu ihrem Schlusse: 1Horchet, ihr Himmel, und ich will reden; und die Erde höre die Worte meines Mundes! 2Es träufle wie Regen meine Lehre, es fließe wie Tau meine Rede, wie Regenschauer auf das Gras und wie Regengüsse auf das Kraut! 3Denn den Namen Jahwes will ich ausrufen: Gebet Majestät unserem Gott! 4Der Fels: Vollkommen ist sein Tun; denn alle seine Wege sind recht. Ein Gott der Treue und ohne Trug, gerecht und gerade ist er!

5.Mose 31,27 bis 5.Mose 32,4 - Elberfelder (1905)