Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H290 – אֲחִימַעַץ – Achiyma'ats (akh-ee-mah'-ats)

Gebildet aus

H251   אָח – ach (awkh)

H4619   מַעַץ – Ma'ats (mah'-ats)

Verwendung

Ahimaaz (15x)

  H289 Übersicht H291  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 50: Und das Weib Sauls hieß Ahinoam, eine Tochter des Ahimaaz[H290]. Und sein Feldhauptmann hieß Abner, ein Sohn Ners, Sauls Vetters.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 27: Und der König sprach zu dem Priester Zadok: O du Seher, kehre um wieder in die Stadt mit Frieden und mit euch eure beiden Söhne, Ahimaaz[H290], dein Sohn, und Jonathan, der Sohn Abjathars!

2. Samuel 15, 36: Siehe, es sind bei ihnen ihre zwei Söhne: Ahimaaz[H290], Zadoks, und Jonathan, Abjathars Sohn. Durch die kannst du mir entbieten, was du hören wirst.

2. Samuel 17, 17: Jonathan aber und Ahimaaz[H290] standen bei dem Brunnen Rogel, und eine Magd ging hin und sagte es ihnen an. Sie aber gingen hin und sagten's dem König David an; denn sie durften sich nicht sehen lassen, dass sie in die Stadt kämen.

2. Samuel 17, 20: Da nun die Knechte Absaloms zum Weibe ins Haus kamen, sprachen sie: Wo ist Ahimaaz[H290] und Jonathan? Das Weib sprach zu ihnen: Sie gingen über das Wässerlein. Und da sie suchten, und nicht fanden, gingen sie wieder gen Jerusalem.

2. Samuel 18, 19: Ahimaaz[H290], der Sohn Zadoks, sprach: Lass mich doch laufen und dem König verkündigen, dass der HErr ihm Recht verschafft hat von seiner Feinde Händen.

2. Samuel 18, 22: Ahimaaz[H290] aber, der Sohn Zadoks, sprach abermals zu Joab: Wie, wenn ich auch liefe dem Chusi nach? Joab sprach: Was willst du laufen, mein Sohn? Komm her, die Botschaft wird dir nichts einbringen.

2. Samuel 18, 23: Wie wenn ich liefe? Er sprach zu ihm: So laufe doch! Also lief Ahimaaz[H290] geradeswegs und kam Chusi vor.

2. Samuel 18, 27: Der Wächter sprach: Ich sehe des ersten Lauf wie den Lauf des Ahimaaz[H290], des Sohnes Zadoks. Und der König sprach: Es ist ein guter Mann und bringt eine gute Botschaft.

2. Samuel 18, 28: Ahimaaz[H290] aber rief und sprach zum König: Friede! Und fiel nieder vor dem König auf sein Antlitz zur Erde und sprach: Gelobt sei der HErr, dein Gott, der die Leute, die ihre Hand wider meinen Herrn, den König, aufhoben, übergeben hat.

2. Samuel 18, 29: Der König aber sprach: Geht es auch wohl dem Knaben Absalom? Ahimaaz[H290] sprach: Ich sah ein großes Getümmel, da des Königs Knecht Joab mich, deinen Knecht, sandte, und weiß nicht, was es war.

   1. Könige

1. Könige 4, 15: Ahimaaz[H290] in Naphthali, und der nahm auch Salomos Tochter Basmath zum Weibe;

   1. Chronik

1. Chronik 5, 34: Ahitob zeugte Zadok. Zadok zeugte Ahimaaz[H290].

1. Chronik 5, 35: Ahimaaz[H290] zeugte Asarja. Asarja zeugte Johanan.

1. Chronik 6, 38: des Sohn war Zadok; des Sohn war Ahimaaz[H290].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Tiere in der Bibel - Igel
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

7Ich sank hinunter zu der Berge Gründen, die Erde hatte mich verriegelt ewiglich; aber du hast mein Leben aus dem Verderben geführt, HErr, mein Gott. 8Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte ich an den HErrn; und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel. 9Die da halten an dem Nichtigen, verlassen ihre Gnade. 10Ich aber will mit Dank dir opfern, mein Gelübde will ich bezahlen; denn die Hilfe ist des HErrn. 11Und der HErr sprach zum Fisch, und der spie Jona aus ans Land. 1Und es geschah das Wort des HErrn zum andernmal zu Jona und sprach: 2Mache dich auf, gehe in die große Stadt Ninive und predige ihr die Predigt, die ich dir sage! 3Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive, wie der HErr gesagt hatte. Ninive aber war eine große Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß.

Jona 2,7 bis Jona 3,3 - Luther (1912)