Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H29 – אֲבִיָּה – Abiyah (ab-ee-yaw')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Abia (25x)

Vorkommen – 25 mal

1. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (5x) 2. Chronik (15x) Nehemia (3x)

  H28 Übersicht H30  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 2: Sein erstgeborener Sohn hieß Joel und der andere Abia[H29], und sie waren Richter zu Beer-Seba.

   1. Könige

1. Könige 14, 1: Zu der Zeit war Abia[H29], der Sohn Jerobeams, krank.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 24: Nach dem Tode Hezrons in Kaleb Ephratha gebar Hezrons Weib Abia[H29] ihm Ashur, den Vater Thekoas.

1. Chronik 3, 10: Salomos Sohn war Rehabeam; des Sohn war Abia[H29]; des Sohn war Asa; des Sohn war Josaphat;

1. Chronik 6, 13: Und die Kinder Samuels waren: der Erstgeborene Vasni und Abia[H29].

1. Chronik 7, 8: Die Kinder Bechers waren: Semira, Joas, Elieser, Eljoenai, Omri, Jerimoth, Abia[H29], Anathoth und Alemeth; die waren alle Kinder des Becher.

1. Chronik 24, 10: das siebente auf Hakkoz, das achte auf Abia[H29],

   2. Chronik

2. Chronik 11, 20: Nach der nahm er Maacha, die Tochter Absaloms; die gebar ihm Abia[H29], Atthai, Sisa und Selomith.

2. Chronik 11, 22: Und Rehabeam setzte Abia[H29], den Sohn Maachas, zum Haupt und Fürsten unter seinen Brüdern; denn er gedachte ihn zum König zu machen.

2. Chronik 12, 16: Und Rehabeam entschlief mit seinen Vätern und ward begraben in der Stadt Davids. Und sein Sohn Abia[H29] ward König an seiner Statt.

2. Chronik 13, 1: Im achtzehnten Jahr des Königs Jerobeam ward Abia[H29] König in Juda,

2. Chronik 13, 2: und regierte drei Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Michaja, eine Tochter Uriels von Gibea. Und es erhob sich ein Streit zwischen Abia[H29] und Jerobeam.

2. Chronik 13, 3: Und Abia[H29] rüstete sich zu dem Streit mit 400.000 junger Mannschaft, starke Leute zum Kriege. Jerobeam aber rüstete sich, mit ihm zu streiten mit 800.000 junger Mannschaft, starke Leute.

2. Chronik 13, 4: Und Abia[H29] machte sich auf oben auf den Berg Zemaraim, welcher liegt auf dem Gebirge Ephraim und sprach: Höret mir zu, Jerobeam und ganz Israel!

2. Chronik 13, 15: und jedermann in Juda erhob Geschrei. Und da jedermann in Juda schrie, schlug Gott Jerobeam und das ganze Israel vor Abia[H29] und Juda.

2. Chronik 13, 17: dass Abia[H29] mit seinem Volk eine große Schlacht an ihnen tat und fielen aus Israel Erschlagene 500.000 junger Mannschaft.

2. Chronik 13, 19: Und Abia[H29] jagte Jerobeam nach und gewann ihm Städte ab: Beth-El mit seinen Ortschaften, Jesana mit seinen Ortschaften und Ephron mit seinen Ortschaften,

2. Chronik 13, 20: dass Jerobeam fürder nicht zu Kräften kam, solange Abia[H29] lebte. Und der HErr plagte ihn, dass er starb.

2. Chronik 13, 21: Abia[H29] aber ward mächtig, und er nahm 14 Weiber und zeugte 22 Söhne und 16 Töchter.

2. Chronik 13, 22: Was aber mehr von Abia[H29] zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben in der Historie des Propheten Iddo.

2. Chronik 13, 23: Und Abia[H29] entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt Davids. Und Asa, sein Sohn, ward König an seiner Statt. Zu dessen Zeiten war das Land still zehn Jahre.

2. Chronik 29, 1: Hiskia war 25 Jahre alt, da er König ward, und regierte 29 Jahre zu Jerusalem. Seine Mutter hieß Abia[H29], eine Tochter Sacharjas.

   Nehemia

Nehemia 10, 8: Mesullam, Abia[H29], Mijamin,

Nehemia 12, 4: Iddo, Ginthoi, Abia[H29],

Nehemia 12, 17: von Abia[H29] war Sichri, von Minjamin-Moadja war Piltai,

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

3Denn so spricht Jahwe: Umsonst seid ihr verkauft worden, und nicht um Geld sollt ihr gelöst werden. 4Denn so spricht der Herr, Jahwe: Nach Ägypten zog mein Volk im Anfang hinab, um sich daselbst aufzuhalten; und Assyrien hat es ohne Ursache bedrückt. 5Und nun, was habe ich hier zu schaffen? spricht Jahwe. Denn mein Volk ist umsonst hinweggenommen; seine Beherrscher jauchzen, spricht Jahwe, und beständig, den ganzen Tag, wird mein Name gelästert. 6Darum soll mein Volk meinen Namen kennen lernen, darum an jenem Tage erfahren, daß ich es bin, der da spricht: Hier bin ich! 7Wie lieblich sind auf den Bergen die Füße dessen, der frohe Botschaft bringt, der Frieden verkündigt, der Botschaft des Guten bringt, der Heil verkündigt, der zu Zion spricht: Dein Gott herrscht als König! 8Stimme deiner Wächter! Sie erheben die Stimme, sie jauchzen insgesamt; denn Auge in Auge sehen sie, wie Jahwe Zion wiederbringt. 9Brechet in Jubel aus, jauchzet insgesamt, ihr Trümmer Jerusalems! Denn Jahwe hat sein Volk getröstet, hat Jerusalem erlöst. 10Jahwe hat seinen heiligen Arm entblößt vor den Augen aller Nationen, und alle Enden der Erde sehen die Rettung unseres Gottes.

Jes. 52,3 bis Jes. 52,10 - Elberfelder (1905)