Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2898 – טוּב – tuwb (toob)

Gebildet aus

H2895   טוֹב – towb (tobe)

Verwendung

Güter (7x), Güte (6x), Gut (3x), Gaben (2x), Glück (2x), Gnade (1x), Gute (1x), gutem (1x), Gutes (1x), Guts (1x), geht (1x), Gütern (1x), heilsame (1x), Ich (1x), Leben (1x), Lust (1x), schönen (1x), Trost (1x), wohl (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (4x) 2. Mose (1x) 5. Mose (2x) 2. Könige (1x) Esra (1x) Nehemia (3x) Hiob (2x) Psalm (7x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Hosea (2x) Sacharja (1x)

  H2897 Übersicht H2899  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 10: Also nahm der Knecht zehn Kamele von den Kamelen seines Herrn und zog hin und hatte mit sich allerlei Güter[H2898] seines Herrn und machte sich auf und zog nach Mesopotamien zu der Stadt Nahors.

1. Mose 45, 18: und wenn ihr kommt ins Land Kanaan, so nehmt euren Vater und alle die Euren und kommt zu mir; ich will euch Güter[H2898] geben in Ägyptenland, dass ihr essen sollt das Mark im Lande;

1. Mose 45, 20: und seht euren Hausrat nicht an; denn die Güter[H2898] des ganzen Landes Ägypten sollen euer sein.

1. Mose 45, 23: Und seinem Vater sandte er dabei zehn Esel, mit Gut[H2898] aus Ägypten beladen, und zehn Eselinnen mit Getreide und Brot und Speise seinem Vater auf den Weg.

   2. Mose

2. Mose 33, 19: Und er sprach: Ich[H2898] will vor deinem Angesicht alle meine Güte[H2898] vorübergehen lassen und will ausrufen des HErrn Namen vor dir. Wem ich[H2898] aber gnädig bin, dem bin ich[H2898] gnädig; und wes ich[H2898] mich erbarme, des erbarme ich[H2898] mich.

   5. Mose

5. Mose 6, 11: und Häuser, alles Guts[H2898] voll, die du nicht gefüllt hast und ausgehauene Brunnen, die du nicht ausgehauen hast, und Weinberge und Ölberge, die du nicht gepflanzt hast, dass du essest und satt werdest:

5. Mose 28, 47: dass du dem HErrn, deinem Gott, nicht gedient hast mit Freude und Lust[H2898] deines Herzens, da du allerlei genug hattest.

   2. Könige

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter[H2898] zu Damaskus, eine Last für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit genesen?

   Esra

Esra 9, 12: So sollt ihr nun eure Töchter nicht geben ihren Söhnen, und ihre Töchter sollt ihr euren Söhnen nicht nehmen; und suchet nicht ihren Frieden noch ihr Gutes ewiglich, auf dass ihr mächtig werdet und esset das Gut[H2898] im Lande und vererbet es auf eure Kinder ewiglich.

   Nehemia

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter[H2898], ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große Güte[H2898].

Nehemia 9, 35: Und sie haben dir nicht gedient in ihrem Königreich und in deinen großen Gütern[H2898], die du ihnen gabst, und in dem weiten und fetten Lande, das du ihnen dargegeben hast, und haben sich nicht bekehrt von ihrem bösen Wesen.

Nehemia 9, 36: Siehe, wir sind heutigestages Knechte, und in dem Lande, das du unseren Vätern gegeben hast, zu essen seine Früchte und Güter[H2898], siehe, da sind wir Knechte.

   Hiob

Hiob 20, 21: Nichts blieb übrig vor seinem Fressen; darum wird sein gutes Leben[H2898] keinen Bestand haben.

Hiob 21, 16: „Aber siehe, ihr Glück[H2898] steht nicht in ihren Händen; darum soll der Gottlosen Sinn ferne von mir sein.“

   Psalm

Psalm 25, 7: Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Barmherzigkeit um deiner Güte[H2898] willen!

Psalm 27, 13: Ich glaube aber doch, dass ich sehen werde das Gute[H2898] des HErrn im Lande der Lebendigen.

Psalm 31, 20: Wie groß ist deine Güte[H2898], die du verborgen hast für die, die dich fürchten, und erzeigest vor den Leuten denen, die auf dich trauen!

Psalm 65, 5: Wohl dem, den du erwählst und zu dir lässest, dass er wohne in deinen Höfen; der hat reichen Trost[H2898] von deinem Hause, deinem heiligen Tempel.

Psalm 119, 66: Lehre mich heilsame[H2898] Sitten und Erkenntnis; denn ich glaube deinen Geboten.

Psalm 128, 5: Der HErr wird dich segnen aus Zion, dass du sehest das Glück[H2898] Jerusalems dein Leben lang

Psalm 145, 7: dass man preise deine große Güte[H2898] und deine Gerechtigkeit rühme.

   Sprüche

Sprüche 11, 10: Eine Stadt freut sich, wenn's den Gerechten wohl[H2898] geht[H2898]; und wenn die Gottlosen umkommen, wird man froh.

   Jesaja

Jesaja 1, 19: Wollt ihr mir gehorchen, so sollt ihr des Landes Gut[H2898] genießen.

Jesaja 63, 7: Ich will der Gnade des HErrn gedenken und des Lobes des HErrn in allem, was uns der HErr getan hat, und der großen Güte[H2898] an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.

Jesaja 65, 14: siehe, meine Knechte sollen vor gutem[H2898] Mut jauchzen, ihr aber sollt vor Herzeleid schreien und vor Jammer heulen

   Jeremia

Jeremia 2, 7: Und ich brachte euch in ein gutes Land, dass ihr äßet seine Früchte und Güter[H2898]. Und da ihr hineinkamt, verunreinigtet ihr mein Land und machtet mir mein Erbe zum Gräuel.

Jeremia 31, 12: Und sie werden kommen und auf der Höhe Zion zu jauchzen und werden zu den Gaben[H2898] des HErrn laufen, zum Getreide, Most, Öl, und jungen Schafen und Ochsen, dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen.

Jeremia 31, 14: Und ich will der Priester Herz voller Freude machen, und mein Volk soll meiner Gaben[H2898] die Fülle haben, spricht der HErr.

   Hosea

Hosea 3, 5: Darnach werden sich die Kinder Israel bekehren und den HErrn, ihren Gott, und ihren König David suchen und werden mit Zittern zu dem HErrn und seiner Gnade[H2898] kommen in der letzten Zeit.

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, dass es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen[H2898] Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen und Jakob eggen.

   Sacharja

Sacharja 9, 17: Denn was haben sie doch Gutes[H2898], und was haben sie doch Schönes! Korn macht Jünglinge und Most macht Jungfrauen blühen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Ziege
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit

 

Zufallstext

51Dann fügte er hinzu: "Ja, ich versichere euch: Ihr werdet den Himmel offen sehen und erleben, wie die Engel Gottes vom Menschensohn zum Himmel aufsteigen und wieder herabkommen." 1Zwei Tage später begann in Kana, in Galiläa, eine Hochzeitsfeier. Die Mutter von Jesus nahm daran teil. 2Aber auch Jesus wurde mit seinen Jüngern noch dazu eingeladen. 3Als dann der Wein ausging, sagte seine Mutter zu ihm: "Sie haben keinen Wein mehr!" 4"Frau, in was für eine Sache willst du mich da hineinziehen?", entgegnete Jesus. "Meine Zeit ist noch nicht gekommen." 5Da wandte sich seine Mutter an die Diener und sagte: "Tut alles, was er euch aufträgt." 6In der Nähe standen sechs Wasserkrüge aus Stein, wie sie von den Juden für zeremonielle Waschungen benötigt wurden. Jeder von ihnen fasste etwa 100 Liter. 7Jesus sagte zu den Dienern: "Füllt die Krüge mit Wasser!" Sie füllten die Gefäße bis zum Rand.

Joh. 1,51 bis Joh. 2,7 - NeÜ bibel.heute (2019)