Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2893 – טׇהֳרָה – tohorah (toh-or-aw')

Gebildet aus

H2892   טֹהַר – tohar (to'-har)

Verwendung

Reinigung (8x), rein (3x), gereinigt (1x), Reinigkeit (1x)

  H2892 Übersicht H2894  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 12, 4: Und sie soll daheimbleiben 33 Tage im Blut ihrer Reinigung[H2893 H2892]. Kein Heiliges soll sie anrühren, und zum Heiligtum soll sie nicht kommen, bis dass die Tage ihrer Reinigung[H2893 H2892] aus sind.

3. Mose 12, 5: Gebiert sie aber ein Mägdlein, so soll sie zwei Wochen unrein sein, wie wenn sie ihre Krankheit leidet, und soll 66 Tage daheimbleiben in dem Blut ihrer Reinigung[H2893].

3. Mose 13, 7: Wenn aber der Grind weiterfrisst in der Haut, nachdem er vom Priester besehen worden ist, ob er rein[H2893] sei, und wird nun zum andernmal vom Priester besehen, –

3. Mose 13, 35: Frisst aber der Grind weiter an der Haut, nachdem er rein[H2893] gesprochen ist,

3. Mose 14, 2: Das ist das Gesetz über den Aussätzigen, wenn er soll gereinigt[H2893] werden. Er soll zum Priester kommen.

3. Mose 14, 23: und bringe sie am achten Tage seiner Reinigung[H2893] zum Priester vor die Tür der Hütte des Stifts, vor den HErrn.

3. Mose 14, 32: Das sei das Gesetz für den Aussätzigen, der mit seiner Hand nicht erwerben kann, was zu seiner Reinigung[H2893] gehört.

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein[H2893 H2891] wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen, nachdem er rein[H2893 H2891] geworden ist, und seine Kleider waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er rein[H2893 H2891].

   4. Mose

4. Mose 6, 9: Und wo jemand vor ihm unversehens plötzlich stirbt, da wird das Haupt seines Gelübdes verunreinigt; darum soll er sein Haupt scheren am Tage seiner Reinigung[H2893], das ist am siebenten Tage.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 28: dass sie stehen sollten unter der Hand der Kinder Aaron, zu dienen im Hause des HErrn in den Vorhöfen und Kammern und zur Reinigung[H2893] von allerlei Heiligem und zu allem Werk des Amts im Hause Gottes

   2. Chronik

2. Chronik 30, 19: allen, die ihr Herz schicken, Gott zu suchen, den HErrn, den Gott ihrer Väter, wiewohl nicht in heiliger Reinigkeit[H2893].

   Nehemia

Nehemia 12, 45: und warteten des Dienstes ihres Gottes und des Dienstes der Reinigung[H2893]. Und die Sänger und Torhüter standen nach dem Gebot Davids und seines Sohnes Salomo;

   Hesekiel

Hesekiel 44, 26: Und nach seiner Reinigung[H2893] soll man ihm zählen sieben Tage.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

7welches kein anderes ist; nur daß etliche sind, die euch verwirren und das Evangelium des Christus verkehren wollen. 8Aber wenn auch wir oder ein Engel aus dem Himmel euch etwas als Evangelium verkündigte außer dem, was wir euch als Evangelium verkündigt haben: er sei verflucht! 9Wie wir zuvor gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt außer dem, was ihr empfangen habt: er sei verflucht! 10Denn suche ich jetzt Menschen zufrieden zu stellen, oder Gott? Oder suche ich Menschen zu gefallen? Wenn ich noch Menschen gefiele, so wäre ich Christi Knecht nicht. 11Ich tue euch aber kund, Brüder, daß das Evangelium, welches von mir verkündigt worden, nicht nach dem Menschen ist. 12Denn ich habe es weder von einem Menschen empfangen, noch erlernt, sondern durch Offenbarung Jesu Christi. 13Denn ihr habt von meinem ehemaligen Wandel in dem Judentum gehört, daß ich die Versammlung Gottes über die Maßen verfolgte und sie zerstörte, 14und in dem Judentum zunahm über viele Altersgenossen in meinem Geschlecht, indem ich übermäßig ein Eiferer für meine väterlichen Überlieferungen war.

Gal. 1,7 bis Gal. 1,14 - Elberfelder (1905)