Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2891 – טָהֵר – taher (taw-hare')

Verwendung

rein (37x), reinigen (18x), Gereinigten (9x), gereinigt (7x), reinige (3x), reinigten (3x), reinigte (2x), Gereinigte (1x), klar (1x), lauter (1x), Priester (1x), reinigst (1x), reinigt (1x)

Vorkommen – 79 mal

1. Mose (1x) 3. Mose (35x) 4. Mose (8x) Josua (1x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (7x) Esra (1x) Nehemia (4x) Hiob (2x) Psalm (2x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Jeremia (2x) Hesekiel (9x) Maleachi (1x)

  H2890 Übersicht H2892  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 35, 2: Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt[H2891] euch und ändert eure Kleider

   3. Mose

3. Mose 11, 32: Und alles, worauf ein solch totes Aas fällt, das wird unrein, es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider oder Fell oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein bis auf den Abend; alsdann wird's rein[H2891].

3. Mose 12, 7: Der soll es opfern vor dem HErrn und sie versöhnen, so wird sie rein[H2891] von ihrem Blutgang. Das ist das Gesetz für die, die ein Knäblein oder Mägdlein gebiert.

3. Mose 12, 8: Vermag aber ihre Hand nicht ein Schaf, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester versöhnen, dass sie rein[H2891] werde.

3. Mose 13, 6: so soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen. Und wenn er ihn zum andernmal am siebenten Tage besieht und findet, dass das Mal verschwunden ist und nicht weitergefressen hat an der Haut, so soll er ihn rein[H2891] urteilen; denn es ist Grind. Und er soll seine Kleider waschen, so ist er rein[H2891].

3. Mose 13, 13: wenn dann der Priester besieht und findet, dass der Aussatz das ganze Fleisch bedeckt hat, so soll er denselben rein[H2891 H2889] urteilen, dieweil es alles an ihm in Weiß verwandelt ist; denn er ist rein[H2891 H2889].

3. Mose 13, 17: Und wenn der Priester besieht und findet, dass das Mal ist in Weiß verwandelt, soll er ihn rein[H2891 H2889 H5061] urteilen; denn er ist rein[H2891 H2889 H5061].

3. Mose 13, 23: Bleibt aber das Eiterweiß also stehen und frisst nicht weiter, so ist's die Narbe von der Drüse, und der Priester soll ihn rein[H2891] urteilen.

3. Mose 13, 28: Ist's aber gestanden an dem Brandmal und hat nicht weitergefressen an der Haut und ist dazu verschwunden, so ist's ein Geschwür des Brandmals. Und der Priester soll ihn rein[H2891] urteilen; denn es ist die Narbe des Brandmals.

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein[H2891] sprechen, und er soll seine Kleider waschen; denn er ist rein[H2891].

3. Mose 13, 37: Ist aber vor Augen der Grind stillgestanden und dunkles Haar daselbst aufgegangen, so ist der Grind heil und er rein[H2891 H2889]. Darum soll ihn der Priester rein[H2891 H2889] sprechen.

3. Mose 13, 58: Das Kleid aber oder der Aufzug oder Eintrag oder allerlei Fellwerk, das gewaschen und von dem das Mal entfernt ist, soll man zum andernmal waschen, so ist's rein[H2891].

3. Mose 13, 59: Das ist das Gesetz über die Male des Aussatzes an Kleidern, sie seien wollen oder leinen, am Aufzug und am Eintrag und allerlei Fellwerk, rein[H2891] oder unrein zu sprechen.

3. Mose 14, 4: und soll gebieten dem, der zu reinigen[H2891] ist, dass er zwei lebendige Vögel nehme, die da rein sind, und Zedernholz und scharlachfarbene Wolle und Isop.

3. Mose 14, 7: und besprengen den, der vom Aussatz zu reinigen[H2891] ist, siebenmal; und reinige[H2891] ihn also und lasse den lebendigen Vogel ins freie Feld fliegen.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte[H2891] aber soll seine Kleider waschen und alle seine Haare abscheren und sich mit Wasser baden, so ist er rein[H2891]. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein[H2891].

3. Mose 14, 11: Da soll der Priester[H2891 H3548] den Gereinigten[H2891 H376] und diese Dinge stellen vor den HErrn, vor der Tür der Hütte des Stifts.

3. Mose 14, 14: Und der Priester soll von dem Blut nehmen vom Schuldopfer und dem Gereinigten[H2891] auf den Knorpel des rechten Ohrs tun und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes.

3. Mose 14, 17: Vom übrigen Öl aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten[H2891] auf den Knorpel des rechten Ohrs tun und auf den rechten Daumen und auf die große Zehe seines rechten Fußes, oben auf das Blut des Schuldopfers.

3. Mose 14, 18: Das übrige Öl aber in seiner Hand soll er auf des Gereinigten[H2891] Haupt tun und ihn versöhnen vor dem HErrn.

3. Mose 14, 19: Und soll das Sündopfer machen und den Gereinigten[H2891] versöhnen seiner Unreinigkeit halben; und soll darnach das Brandopfer schlachten

3. Mose 14, 20: und soll es auf dem Altar opfern samt dem Speisopfer und ihn versöhnen, so ist er rein[H2891].

3. Mose 14, 25: und das Lamm des Schuldopfers schlachten und Blut nehmen von demselben Schuldopfer und es dem Gereinigten[H2891] tun auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes,

3. Mose 14, 28: Von dem Übrigen aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten[H2891] auf den Knorpel seines rechten Ohrs und auf den Daumen seiner rechten Hand und auf die große Zehe seines rechten Fußes tun, oben auf das Blut des Schuldopfers.

3. Mose 14, 29: Das übrige Öl aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten[H2891] auf das Haupt tun, ihn zu versöhnen vor dem HErrn;

3. Mose 14, 31: ein Sündopfer, aus der anderen ein Brandopfer machen samt dem Speisopfer. Und soll der Priester den Gereinigten[H2891] also versöhnen vor dem HErrn.

3. Mose 14, 48: Wo aber der Priester, wenn er hineingeht, sieht, dass dieses Mal nicht weiter am Hause gefressen hat, nachdem das Haus beworfen ist, so soll er's rein[H2891 H1004] sprechen; denn das Mal ist heil geworden.

3. Mose 14, 53: Und soll den lebendigen Vogel lassen hinaus vor die Stadt ins freie Feld fliegen, und das Haus versöhnen, so ist's rein[H2891].

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein[H2891 H2893] wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen, nachdem er rein[H2891 H2893] geworden ist, und seine Kleider waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er rein[H2891 H2893].

3. Mose 15, 28: Wird sie aber rein[H2891] von ihrem Fluss, so soll sie sieben Tage zählen; darnach soll sie rein[H2891] sein.

3. Mose 16, 19: und soll mit seinem Finger vom Blut darauf sprengen siebenmal und ihn reinigen[H2891] und heiligen von der Unreinigkeit der Kinder Israel.

3. Mose 16, 30: Denn an diesem Tage geschieht eure Versöhnung, dass ihr gereinigt[H2891] werdet; von allen euren Sünden werdet ihr gereinigt[H2891] vor dem HErrn.

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein[H2891].

3. Mose 22, 4: Welcher der Nachkommen Aarons aussätzig ist oder einen Fluss hat, der soll nicht essen von dem Heiligen, bis er rein[H2891] werde. Wer etwa einen anrührt, der an einem Toten unrein geworden ist, oder welchem der Same entgeht im Schlaf,

3. Mose 22, 7: Und wenn die Sonne untergegangen und er rein[H2891] geworden ist, dann mag er davon essen; denn es ist seine Nahrung.

   4. Mose

4. Mose 8, 6: Nimm die Leviten aus den Kindern Israel und reinige[H2891] sie.

4. Mose 8, 7: Also sollst du aber mit ihnen tun, dass du sie reinigst[H2891]: du sollst Sündwasser auf sie sprengen, und sie sollen alle ihre Haare rein[H2891] abscheren und ihre Kleider waschen, so sind sie rein[H2891].

4. Mose 8, 15: Darnach sollen sie hineingehen, dass sie dienen in der Hütte des Stifts. Also sollst du sie reinigen[H2891] und weben;

4. Mose 8, 21: Und die Leviten entsündigten sich und wuschen ihre Kleider, und Aaron webte sie vor dem HErrn und versöhnte sie, dass sie rein[H2891] wurden.

4. Mose 19, 12: Der soll sich hiermit entsündigen am dritten Tage und am siebenten Tage, so wird er rein[H2891]; und wo er sich nicht am dritten Tage und am siebenten Tage entsündigt, so wird er nicht rein[H2891] werden.

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen am dritten Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider waschen und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein[H2891].

4. Mose 31, 23: und alles was das Feuer leidet, sollt ihr durchs Feuer lassen gehen und reinigen[H2891]; nur dass es mit dem Sprengwasser entsündigt werde. Aber alles, was nicht Feuer leidet, sollt ihr durchs Wasser gehen lassen.

4. Mose 31, 24: Und sollt eure Kleider waschen am siebenten Tage, so werdet ihr rein[H2891]; darnach sollt ihr ins Lager kommen.

   Josua

Josua 22, 17: Ist's uns zu wenig an der Missetat über dem Peor, von welcher wir noch auf diesen Tag nicht gereinigt[H2891] sind und kam eine Plage unter die Gemeinde des HErrn?

   2. Könige

2. Könige 5, 10: Da sandte Elisa einen Boten zu ihm und ließ ihm sagen: Gehe hin und wasche dich siebenmal im Jordan, so wird dir dein Fleisch wieder erstattet und rein[H2891] werden.

2. Könige 5, 12: Sind nicht die Wasser Amana und Pharphar zu Damaskus besser denn alle Wasser in Israel, dass ich mich darin wüsche und rein[H2891] würde? Und wandte sich und zog weg mit Zorn.

2. Könige 5, 13: Da machten sich seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet etwas Großes hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein[H2891]!

2. Könige 5, 14: Da stieg er ab und taufte sich im Jordan siebenmal, wie der Mann Gottes geredet hatte; und sein Fleisch ward wieder erstattet wie das Fleisch eines jungen Knaben, und er ward rein[H2891].

   2. Chronik

2. Chronik 29, 15: Und sie versammelten ihre Brüder und heiligten sich und gingen hinein nach dem Gebot des Königs aus dem Wort des HErrn, zu reinigen[H2891] das Haus des HErrn.

2. Chronik 29, 16: Die Priester aber gingen hinein inwendig ins Haus des HErrn, zu reinigen[H2891], und taten alle Unreinigkeit, die im Tempel des HErrn gefunden ward, auf den Hof am Hause des HErrn, und die Leviten nahmen sie auf und trugen sie hinaus an den Bach Kidron.

2. Chronik 29, 18: Und sie gingen hinein zum König Hiskia und sprachen: Wir haben gereinigt[H2891] das ganze Haus des HErrn, den Brandopferaltar und alle seine Geräte, den Tisch der Schaubrote und alle seine Geräte.

2. Chronik 30, 18: Auch war des Volks viel von Ephraim, Manasse, Isaschar und Sebulon, die nicht rein[H2891] waren, sondern aßen das Osterlamm, aber nicht, wie geschrieben steht. Denn Hiskia bat für sie und sprach: Der HErr, der gütig ist, wolle gnädig sein

2. Chronik 34, 3: Denn im achten Jahr seines Königreichs, da er noch jung war, fing er an zu suchen den Gott seines Vaters David, und im zwölften Jahr fing er an zu reinigen[H2891] Juda und Jerusalem von den Höhen und Ascherabildern und Götzen und gegossenen Bildern

2. Chronik 34, 5: und verbrannte die Gebeine der Priester auf ihren Altären und reinigte[H2891] also Juda und Jerusalem,

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt[H2891] hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler, zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

   Esra

Esra 6, 20: Denn die Priester und Leviten hatten sich gereinigt[H2891] wie ein Mann, dass sie alle rein waren, und schlachteten das Passah für alle Kinder der Gefangenschaft und für ihre Brüder, die Priester, und für sich.

   Nehemia

Nehemia 12, 30: Und die Priester und Leviten reinigten[H2891] sich und reinigten[H2891] das Volk, die Tore und die Mauer.

Nehemia 13, 9: und hieß, dass sie die Kammern reinigten[H2891]; und ich brachte wieder dahin das Gerät des Hauses Gottes, das Speisopfer und den Weihrauch.

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten[H2891] und kämen und hüteten die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke mir des auch und schone mein nach deiner großen Barmherzigkeit.

Nehemia 13, 30: Also reinigte[H2891] ich sie von allem Ausländischen und bestellte den Dienst der Priester und Leviten, einen jeglichen zu seinem Geschäft,

   Hiob

Hiob 4, 17: Wie kann ein Mensch gerecht sein vor Gott? oder ein Mann rein[H2891] sein vor dem, der ihn gemacht hat?

Hiob 37, 21: Jetzt sieht man das Licht nicht, das am Himmel hell leuchtet; wenn aber der Wind weht, so wird's klar[H2891].

   Psalm

Psalm 51, 4: Wasche mich wohl von meiner Missetat und reinige[H2891] mich von meiner Sünde.

Psalm 51, 9: Entsündige mich mit Isop, dass ich rein[H2891] werde; wasche mich, dass ich schneeweiß werde.

   Sprüche

Sprüche 20, 9: Wer kann sagen: Ich bin rein in meinem Herzen und lauter[H2891] von meiner Sünde?

   Jesaja

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen[H2891] in den Gärten, einer hier, der andere da, und essen Schweinefleisch, Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HErr.

   Jeremia

Jeremia 13, 27: Denn ich habe gesehen deine Ehebrecherei, dein Geilheit, deine freche Hurerei, ja, deine Gräuel auf Hügeln und auf Äckern. Weh dir, Jerusalem! Wann wirst du doch endlich rein[H2891] werden?

Jeremia 33, 8: und will sie reinigen[H2891] von aller Missetat, damit sie wider mich gesündigt haben, und will ihnen vergeben alle Missetaten, damit sie wider mich gesündigt und übertreten haben.

   Hesekiel

Hesekiel 22, 24: Du Menschenkind, sprich zu ihnen: Du bist ein Land, das nicht zu reinigen[H2891] ist, wie eins, das nicht beregnet wird zur Zeit des Zorns.

Hesekiel 24, 13: Deine Unreinigkeit ist so verhärtet, dass, ob ich dich gleich gern reinigen[H2891] wollte, dennoch du nicht willst dich reinigen[H2891] lassen von deiner Unreinigkeit. Darum kannst du hinfort nicht wieder rein[H2891] werden, bis mein Grimm sich an dir gekühlt habe.

Hesekiel 36, 25: Und will reines Wasser über euch sprengen, dass ihr rein[H2891] werdet; von all eurer Unreinigkeit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen[H2891].

Hesekiel 36, 33: So spricht der Herr HErr: Zu der Zeit, wenn ich euch reinigen[H2891] werde von allen euren Sünden, so will ich die Städte wieder besetzen, und die Wüsten sollen wieder gebaut werden.

Hesekiel 37, 23: sollen sich auch nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen und Gräueln und allerlei Sünden. Ich will ihnen heraushelfen aus allen Örtern, da sie gesündigt haben, und will sie reinigen[H2891]; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.

Hesekiel 39, 12: Es wird sie aber das Haus Israel begraben sieben Monden lang, damit das Land gereinigt[H2891] werde.

Hesekiel 39, 14: Und sie werden Leute aussondern, die stets im Lande umhergehen und mit ihnen die Totengräber, zu begraben die Übrigen auf dem Lande, auf dass es gereinigt[H2891] werde; nach sieben Monden werden sie forschen.

Hesekiel 39, 16: So soll auch die Stadt heißen Hamona. Also werden sie das Land reinigen[H2891].

Hesekiel 43, 26: Und sollen also sieben Tage lang den Altar versöhnen und ihn reinigen[H2891] und ihre Hände füllen.

   Maleachi

Maleachi 3, 3: Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen[H2891]; er wird die Kinder Levi reinigen[H2891] und läutern wie Gold und Silber. Dann werden sie dem HErrn Speisopfer bringen in Gerechtigkeit,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

19und siehe, da kam ein heftiger Wind drüben von der Wüste her und stieß an die vier Ecken des Hauses, so daß es auf die jungen Leute stürzte und sie starben; ich aber bin davongekommen, nur ich allein, daß ich es dir anzeige! 20Da stand Hiob auf und zerriß sein Kleid und schor sein Haupt und fiel zur Erde nieder und betete an. 21Und er sprach: Nackt bin ich von meiner Mutter Leibe gekommen, nackt werde ich wieder dahingehen; der HERR hat gegeben, der HERR hat genommen, der Name des HERRN sei gelobt! 22Bei alledem sündigte Hiob nicht und benahm sich nicht ungebührlich gegen Gott. 1Es kam aber ein Tag, da die Söhne Gottes sich vor dem HERRN zu stellen pflegten; da erschien unter ihnen auch der Satan, um sich vor dem HERRN zu stellen. 2Da sprach der HERR zum Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln darauf. 3Da sprach der HERR zum Satan: Hast du meinen Knecht Hiob beachtet? Denn seinesgleichen ist auf Erden nicht, ein so ganzer und gerader Mann, der Gott fürchtet und vom Bösen weicht; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, obschon du mich gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verderben. 4Satan antwortete dem HERRN und sprach: Haut für Haut; und alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben.

Hiob 1,19 bis Hiob 2,4 - Schlachter (1951)