Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2876 – טַבָּח – tabbach (tab-bawkh')

Gebildet aus

H2873   טָבַח – tabach (taw-bakh')

Verwendung

Hauptmann (23x), Trabanten (3x), Hauptmanns (2x), Koch (2x), Haus (1x), Leibwache (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (6x) 1. Samuel (2x) 2. Könige (7x) Jeremia (17x)

  H2875 Übersicht H2877  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 37, 36: Aber die Midianiter verkauften ihn in Ägypten dem Potiphar, des Pharao Kämmerer und Hauptmann der Leibwache[H2876].

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao Kämmerer und Hauptmann[H2876 H8269], kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 40, 3: und ließ sie setzen in des Hauptmanns Haus[H2876 H1004] ins Gefängnis, da Joseph gefangen lag.

1. Mose 40, 4: Und der Hauptmann[H2876 H8269] setzte Joseph über sie, dass er ihnen diente; und sie saßen etliche Tage im Gefängnis.

1. Mose 41, 10: Da Pharao zornig ward über seine Knechte, und mich mit dem obersten Bäcker ins Gefängnis legte in des Hauptmanns[H2876 H8269] Hause,

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer Jüngling, des Hauptmanns[H2876 H8269] Knecht, dem erzählten wir's. Und er deutete uns unsere Träume, einem jeglichen seinen Traum.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 23: Und Samuel sprach zu dem Koch[H2876]: Gib her das Stück, das ich dir gab und befahl, du solltest es bei dir behalten.

1. Samuel 9, 24: Da trug der Koch[H2876] eine Schulter auf und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten eben auf diese Zeit, da ich das Volk lud. Also aß Saul mit Samuel des Tages.

   2. Könige

2. Könige 25, 8: Am siebenten Tage des fünften Monats, das ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten[H2876], des Königs zu Babel Knecht, gen Jerusalem

2. Könige 25, 10: Und die ganze Macht der Chaldäer, die mit dem Hauptmann[H2876 H7227] war, zerbrachen die Mauern um Jerusalem her.

2. Könige 25, 11: Das andere Volk aber, das übrig war in der Stadt, und die zum König von Babel fielen, und den anderen Haufen führte Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], weg.

2. Könige 25, 12: Und von den Geringsten im Lande ließ der Hauptmann[H2876 H7227] Weingärtner und Ackerleute.

2. Könige 25, 15: Dazu nahm der Hauptmann[H2876 H7227] die Pfannen und Becken, was golden und silbern war,

2. Könige 25, 18: Und der Hauptmann[H2876 H7227] nahm den Obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Türhüter

2. Könige 25, 20: diese nahm Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], und brachte sie zum König von Babel gen Ribla.

   Jeremia

Jeremia 39, 9: Was aber noch von Volk in der Stadt war, und was sonst zu ihnen gefallen war, die führte Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten[H2876], alle miteinander gen Babel gefangen.

Jeremia 39, 10: Aber von dem geringen Volk, das nichts hatte, ließ zu derselben Zeit Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], etliche im Lande Juda und gab ihnen Weinberge und Felder.

Jeremia 39, 11: Aber Nebukadnezar, der König zu Babel, hatte Nebusaradan, dem Hauptmann[H2876 H7227], befohlen von Jeremia und gesagt:

Jeremia 39, 13: Da sandten hin Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], und Nebusasban, der oberste Kämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberste der Weisen, und alle Fürsten des Königs zu Babel

Jeremia 40, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da ihn Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], losließ zu Rama; denn er war auch mit Ketten gebunden unter allen denen, die zu Jerusalem und in Juda gefangen waren, dass man sie gen Babel wegführen sollte.

Jeremia 40, 2: Da nun der Hauptmann[H2876 H7227] Jeremia zu sich hatte lassen holen, sprach er zu ihm: Der HErr, dein Gott, hat dies Unglück über diese Stätte geredet

Jeremia 40, 5: Denn weiter hinaus wird kein Wiederkehren sein. Darum magst du umkehren zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, welchen der König zu Babel gesetzt hat über die Städte in Juda, und bei ihm unter dem Volk bleiben; oder gehe, wohin dir's wohl gefällt. Und der Hauptmann[H2876 H7227] gab ihm Zehrung und Geschenke und ließ ihn gehen.

Jeremia 41, 10: Und was übriges Volks war zu Mizpa, auch die Königstöchter, führte Ismael, der Sohn Nethanjas, gefangen weg samt allem übrigen Volk zu Mizpa, über welche Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], hatte gesetzt Gedalja, den Sohn Ahikams, und zog hin und wollte hinüber zu den Kindern Ammon.

Jeremia 43, 6: nämlich Männer, Weiber und Kinder, dazu die Königstöchter und alle Seelen, die Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], bei Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, hatte gelassen, auch den Propheten Jeremia und Baruch, den Sohn Nerias,

Jeremia 52, 12: Am zehnten Tage des fünften Monats, welches ist das neunzehnte Jahr Nebukadnezars, des Königs zu Babel, kam Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten[H2876], der stets um den König zu Babel war, gen Jerusalem

Jeremia 52, 14: Und das ganze Heer der Chaldäer, das bei dem Hauptmann[H2876 H7227] war, riss um alle Mauern zu Jerusalem ringsumher.

Jeremia 52, 15: Aber das arme Volk und andere Volk, das noch übrig war in der Stadt, und die zum König zu Babel fielen und das übrige Handwerksvolk führte Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], gefangen weg.

Jeremia 52, 16: Und vom armen Volk auf dem Lande ließ Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], bleiben Weingärtner und Ackerleute.

Jeremia 52, 19: Dazu nahm der Hauptmann[H2876 H7227], was golden und silbern war an Bechern, Räuchtöpfen, Becken, Kesseln, Leuchtern, Löffeln und Schalen.

Jeremia 52, 24: Und der Hauptmann[H2876 H7227] nahm den obersten Priester Seraja und den Priester Zephanja, den nächsten nach ihm, und die drei Torhüter

Jeremia 52, 26: diese nahm Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], und brachte sie dem König zu Babel gen Ribla.

Jeremia 52, 30: und im dreiundzwanzigsten Jahr des Nebukadnezar führte Nebusaradan, der Hauptmann[H2876 H7227], 745 Seelen weg aus Juda. Alle Seelen sind 4600.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - See Genezareth
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Tiere in der Bibel - Spinne
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Ja, es wuchs bis zum Heer des Himmels empor und warf einige von dem Heere und von den Sternen auf die Erde hinab und zertrat sie. 11Sogar bis zu dem Fürsten des Heeres erhob es sich mit seiner Überhebung, so dass diesem das tägliche Opfer entzogen und die Stätte seines Heiligtums entehrt wurde; 12und auf das tägliche Opfer wurde das Frevelopfer gelegt, und (das Horn) warf die Wahrheit zu Boden, und was es unternahm, das gelang ihm. 13Da hörte ich einen Heiligen (= Engel) reden; es fragte nämlich ein Heiliger den betreffenden, der da redete: »Bis wann geht (oder: wie lange gilt) das Gesicht, dass das tägliche Opfer aufgehoben und der verwüstende Frevel aufgestellt und das Heiligtum zur Zertretung dahingegeben ist?« 14Da antwortete er ihm: »Bis zu zweitausenddreihundert Abend-Morgen, dann wird das Heiligtum gerechtfertigt werden (= wieder zu seinem Recht kommen).« 15Als nun ich, Daniel, das Gesicht sah (oder: gesehen hatte) und es zu verstehen suchte, sah ich plötzlich Einen mir gegenüber stehen, der wie ein Mann aussah. 16Dann hörte ich eine Menschenstimme über dem Ulai laut rufen: »Gabriel, erkläre diesem da das Gesicht (oder: die Erscheinung)!« 17Da kam er auf den Ort zu, wo ich stand; und als ich bei seiner Annäherung erschrak und mich auf mein Angesicht niederwarf, sagte er zu mir: »Gib acht, Menschenkind! Denn das Gesicht bezieht sich auf die Endzeit.«

Dan. 8,10 bis Dan. 8,17 - Menge (1939)