Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2864 – חָתַר – chathar (khaw-thar')

Verwendung

ausbrechen (1x), brach (1x), bricht (1x), ein (1x), grabe (1x), grub (1x), trieben (1x), vergrüben (1x), zerbrechen (1x)

  H2863 Übersicht H2865  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 24, 16: Im Finstern bricht[H2864] man in die Häuser ein[H2864]; des Tages verbergen sie sich miteinander und scheuen das Licht.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 8: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, grabe[H2864] durch die Wand. Und da ich durch die Wand grub[H2864], siehe, da war eine Tür.

Hesekiel 12, 5: und du sollst durch die Wand ausbrechen[H2864] vor ihren Augen und durch dieselbe ziehen;

Hesekiel 12, 7: Und ich tat wie mir befohlen war, und trug mein Gerät heraus wie Wandergerät bei lichtem Tage; und am Abend brach[H2864] ich mit der Hand durch die Wand; und da es dunkel geworden war, nahm ich's auf die Schulter und trug's hinaus vor ihren Augen.

Hesekiel 12, 12: Ihr Fürst wird seine Habe auf der Schulter tragen im Dunkel und muss ausziehen durch die Wand, die sie zerbrechen[H2864] werden, dass sie dadurch ausziehen; sein Angesicht wird verhüllt werden, dass er mit keinem Auge das Land sehe.

   Amos

Amos 9, 2: Und wenn sie sich gleich in die Hölle vergrüben[H2864], soll sie doch meine Hand von dort holen; und wenn sie gen Himmel führen, will ich sie doch herunterstoßen;

   Jona

Jona 1, 13: Und die Leute trieben[H2864], dass sie wieder zu Lande kämen; aber sie konnten nicht, denn das Meer fuhr ungestüm wider sie.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Bach Arnon
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

9Schon ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. 10Doch ich vertraue dem Herrn, dass ihr nicht anders denkt als ich. Wer euch aber durcheinanderbringt, wird das Urteil zu tragen haben, ganz gleich, wer er ist. 11Was aber mich betrifft, liebe Brüder: Wenn ich wirklich selbst noch die Beschneidung fordern würde, warum werde ich dann immer noch verfolgt? Dann wäre ja das Ärgernis des Kreuzes beseitigt. 12Von mir aus sollen sich die, die euch durcheinanderbringen, auch noch kastrieren lassen. 13Ihr seid zur Freiheit berufen, liebe Geschwister! Nur benutzt die Freiheit nicht als Freibrief für das eigene Ich, sondern dient einander in Liebe! 14Denn das ganze Gesetz ist erfüllt, wenn ihr das eine Gebot haltet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" 15Wenn ihr euch aber gegenseitig beißt und fresst, dann passt nur auf, dass keiner den andern verschluckt! 16Ich will damit nur sagen: Lasst den Geist Gottes euer Leben bestimmen, dann könnt ihr den Begierden in euch widerstehen.

Gal. 5,9 bis Gal. 5,16 - NeÜ bibel.heute (2019)