Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2856 – חָתַם – chatham (khaw-tham')

Verwendung

versiegelt (9x), versiegelten (3x), versiegeln (2x), versiegelte (2x), versiegle (2x), abgetan (1x), schreckt (1x), Siegel (1x), verbergen (1x), verschlossen (1x), versiegelter (1x), versiegelt's (1x), Versiegler (1x), verstopft (1x)

Vorkommen – 24 mal

3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Könige (1x) Nehemia (2x) Ester (3x) Hiob (5x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Daniel (3x)

  H2855 Übersicht H2857  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 15, 3: Dann aber ist er unrein an diesem Fluss, wenn sein Fleisch vom Fluss eitert oder verstopft[H2856] ist.

   5. Mose

5. Mose 32, 34: Ist solches nicht bei mir verborgen und versiegelt[H2856] in meinen Schätzen?

   1. Könige

1. Könige 21, 8: Und sie schrieb Briefe unter Ahabs Namen und versiegelte[H2856] sie mit seinem Siegel und sandte sie zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

   Nehemia

Nehemia 10, 1: Und in diesem allem machen wir einen festen Bund und schreiben und lassen's unsere Fürsten, Leviten und Priester versiegeln[H2856].

Nehemia 10, 2: Die Versiegler[H2856] aber waren: Nehemia, der Landpfleger, der Sohn Hachaljas, und Zedekia,

   Ester

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt[H2856].

Ester 8, 8: so schreibt nun ihr für die Juden, wie es euch gefällt, in des Königs Namen und versiegelt's[H2856] mit des Königs Ringe. Denn die Schriften, die in des Königs Namen geschrieben und mit des Königs Ringe versiegelt[H2856] wurden, durfte niemand widerrufen.

Ester 8, 10: Und es ward geschrieben in des Königs Ahasveros Namen und mit des Königs Ring versiegelt[H2856]. Und er sandte die Briefe durch die reitenden Boten auf jungen Maultieren,

   Hiob

Hiob 9, 7: Er spricht zur Sonne, so geht sie nicht auf, und versiegelt[H2856] die Sterne.

Hiob 14, 17: Du hast meine Übertretung in einem Bündlein versiegelt[H2856] und meine Missetat zusammengefasst.

Hiob 24, 16: Im Finstern bricht man in die Häuser ein; des Tages verbergen[H2856] sie sich miteinander und scheuen das Licht.

Hiob 33, 16: da öffnet er das Ohr der Leute und schreckt[H2856] sie und züchtigt sie,

Hiob 37, 7: Aller Menschen Hand hält er verschlossen[H2856], dass die Leute lernen, was er tun kann.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 12: Meine Schwester, liebe Braut, du bist ein verschlossener Garten, eine verschlossene Quelle, ein versiegelter[H2856] Born.

   Jesaja

Jesaja 8, 16: Binde zu das Zeugnis, versiegle[H2856] das Gesetz meinen Jüngern.

Jesaja 29, 11: dass euch aller (Propheten) Gesichte sein werden wie die Worte eines versiegelten[H2856] Buches, welches man gäbe einem, der lesen kann, und spräche: Lies doch das! und er spräche: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt[H2856]; –

   Jeremia

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief und versiegelte[H2856] ihn und nahm Zeugen dazu und wog das Geld dar auf einer Waage

Jeremia 32, 11: und nahm zu mir den versiegelten[H2856] Kaufbrief nach Recht und Gewohnheit und eine offene Abschrift

Jeremia 32, 14: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe, den versiegelten[H2856] Kaufbrief samt dieser offenen Abschrift, und lege sie in ein irdenes Gefäß, dass sie lange bleiben mögen.

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen, versiegeln[H2856] und bezeugen im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen, in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr: Du bist ein reinliches Siegel[H2856], voller Weisheit und aus der Maßen schön.

   Daniel

Daniel 9, 24: Siebzig Wochen sind bestimmt über dein Volk und über deine heilige Stadt, so wird dem Übertreten gewehrt und die Sünde abgetan[H2856 H8552] und die Missetat versöhnt und die ewige Gerechtigkeit gebracht und die Gesichte und Weissagung versiegelt[H2856] und ein Hochheiliges gesalbt werden.

Daniel 12, 4: Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle[H2856] diese Schrift bis auf die letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.

Daniel 12, 9: Er aber sprach: Gehe hin, Daniel denn es ist verborgen und versiegelt[H2856] bis auf die letzte Zeit.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

22So schwöre mir denn jetzt beim HErrn, dass du meine Nachkommen nach meinem Tode nicht ausrotten und meinen Namen aus meinem Geschlecht nicht austilgen willst!« 23Da schwur David es dem Saul; dann zog Saul heim, während David sich mit seinen Leuten auf die Bergfeste begab. 1Da starb Samuel, und ganz Israel versammelte sich und hielt um ihn die Totenklage; man begrub ihn dann in (oder: bei) seinem Hause zu Rama. David aber machte sich auf und zog in die Wüste Paran hinab. 2Nun lebte da in Maon ein Mann, der sein Anwesen in Karmel hatte, ein sehr begüterter Mann, der dreitausend Schafe und tausend Ziegen besaß; und er war gerade mit der Schur seiner Schafe in Karmel beschäftigt. 3Der Mann hieß Nabal und seine Frau Abigail; die Frau war klug und von großer Schönheit, der Mann dagegen roh und bösartig in all seinem Tun, ein echter Kalebiter. 4Als nun David in der Wüste hörte, dass Nabal eben Schafschur hielt, 5schickte er zehn von seinen Leuten ab mit dem Auftrage: »Geht nach Karmel hinauf, kehrt bei Nabal ein, grüßt ihn von mir 6und sagt zu meinem Bruder: „Heil dir und Heil deiner Familie und Heil allem, was du besitzest!

1.Sam. 24,22 bis 1.Sam. 25,6 - Menge (1939)