Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2850 – חִתִּי – Chittiy (khit-tee')

Gebildet aus

H2845   חֵת – Cheth (khayth)

Verwendung

Hethiter (34x), Hethitern (6x), Hethiters (6x), hethitische (1x)

Vorkommen – 47 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (7x) 4. Mose (1x) 5. Mose (2x) Josua (6x) Richter (2x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (8x) 1. Könige (4x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (1x) Hesekiel (2x)

  H2849 Übersicht H2851  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 20: die Hethiter[H2850], die Pheresiter, die Riesen,

1. Mose 23, 10: Ephron aber saß unter den Kindern Heth. Da antwortete Ephron, der Hethiter[H2850], Abraham, dass zuhörten die Kinder Heth, vor allen, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und sprach:

1. Mose 25, 9: Und es begruben ihn seine Söhne Isaak und Ismael in der zwiefachen Höhle auf dem Acker Ephrons, des Sohnes Zohars, des Hethiters[H2850], die da liegt Mamre gegenüber,

1. Mose 26, 34: Da Esau 40 Jahre alt war, nahm er zum Weibe Judith, die Tochter Beeris, des Hethiters[H2850], und Basmath, die Tochter Elons, des Hethiters[H2850].

1. Mose 36, 2: Esau nahm Weiber von den Töchtern Kanaans: Ada, die Tochter Elons, des Hethiters[H2850], und Oholibama, die Tochter des Ana, die Enkelin des Zibeons, des Heviters,

1. Mose 49, 29: Und er gebot ihnen und sprach zu ihnen: Ich werde versammelt zu meinem Volk; begrabt mich zu meinen Vätern in der Höhle auf dem Acker Ephrons, des Hethiters[H2850],

1. Mose 49, 30: in der zwiefachen Höhle, die gegenüber Mamre liegt, im Lande Kanaan, die Abraham kaufte samt dem Acker von Ephron, dem Hethiter[H2850], zum Erbbegräbnis.

1. Mose 50, 13: und führten ihn ins Land Kanaan und begruben ihn in der zwiefachen Höhle des Ackers, die Abraham erkauft hatte mit dem Acker zum Erbbegräbnis von Ephron, dem Hethiter[H2850], gegenüber Mamre.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter[H2850], Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter[H2850], Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig fließt.

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter, Hethiter[H2850], Amoriter, Heviter und Jebusiter, dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig fließt, so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 23, 23: Wenn nun mein Engel vor dir her geht und dich bringt an die Amoriter, Hethiter[H2850], Pheresiter, Kanaaniter, Heviter und Jebusiter und ich sie vertilge,

2. Mose 23, 28: Ich will Hornissen vor dir her senden, die vor dir her ausjagen die Heviter, Kanaaniter und Hethiter[H2850].

2. Mose 33, 2: und ich will vor dir her senden einen Engel und ausstoßen die Kanaaniter, Amoriter, Hethiter[H2850], Pheresiter, Heviter und Jebusiter, –

2. Mose 34, 11: Halte, was ich dir heute gebiete. Siehe, ich will vor dir her ausstoßen die Amoriter, Kanaaniter, Hethiter[H2850], Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

   4. Mose

4. Mose 13, 29: So wohnen die Amalekiter im Lande gegen Mittag, die Hethiter[H2850] und Jebusiter und Amoriter wohnen auf dem Gebirge, die Kanaaniter aber wohnen am Meer und um den Jordan.

   5. Mose

5. Mose 7, 1: Wenn dich der HErr, dein Gott, in das Land bringt, darein du kommen wirst, es einzunehmen, und ausrottet viele Völker vor dir her, die Hethiter[H2850], Girgasiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind denn du,

5. Mose 20, 17: sondern sollst sie verbannen, nämlich die Hethiter[H2850], Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, wie dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

   Josua

Josua 1, 4: Von der Wüste an und diesem Libanon bis an das große Wasser Euphrat – das ganze Land der Hethiter[H2850] –, bis an das große Meer gegen Abend sollen eure Grenzen sein.

Josua 3, 10: Und sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter, Hethiter[H2850], Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und Jebusiter.

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter[H2850], Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 11, 3: zu den Kanaanitern gegen Morgen und Abend, den Amoritern, Hethitern[H2850], Pheresitern und Jebusitern auf dem Gebirge, dazu den Hevitern unten am Berge Hermon im Lande Mizpa.

Josua 12, 8: was auf den Gebirgen, in den Gründen, Gefilden, an den Abhängen, in der Wüste und gegen Mittag war: die Hethiter[H2850], Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter):

Josua 24, 11: Und da ihr über den Jordan gingt und gen Jericho kamt, stritten wider euch die Bürger von Jericho, die Amoriter, Pheresiter, Kanaaniter, Hethiter[H2850], Girgasiter, Heviter und Jebusiter; aber ich gab sie in eure Hände.

   Richter

Richter 1, 26: Da zog derselbe Mann ins Land der Hethiter[H2850] und baute eine Stadt und hieß sie Lus; die heißt noch heutigestages also.

Richter 3, 5: Da nun die Kinder Israel also wohnten unter den Kanaanitern, Hethitern[H2850], Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern,

   1. Samuel

1. Samuel 26, 6: Da antwortete David und sprach zu Ahimelech, dem Hethiter[H2850], und zu Abisai, dem Sohn der Zeruja, dem Bruder Joabs: Wer will mit mir hinab zu Saul ins Lager? Abisai sprach: Ich will mit dir hinab.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 3: Und David sandte hin und ließ nach dem Weibe fragen, und man sagte: Ist das nicht Bath-Seba, die Tochter Eliams, das Weib Urias, des Hethiters[H2850]?

2. Samuel 11, 6: David aber sandte zu Joab: Sende zu mir Uria, den Hethiter[H2850]. Und Joab sandte Uria zu David.

2. Samuel 11, 17: Und da die Männer der Stadt herausfielen und stritten wider Joab, fielen etliche des Volks von den Knechten Davids, und Uria, der Hethiter[H2850], starb auch.

2. Samuel 11, 21: Wer schlug Abimelech, den Sohn Jerubbeseths? Warf nicht ein Weib einen Mühlstein auf ihn von der Mauer, dass er starb zu Thebez? Warum habt ihr euch so nahe zur Mauer gemacht? so sollst du sagen: Dein Knecht Uria, der Hethiter[H2850], ist auch tot.

2. Samuel 11, 24: und die Schützen schossen von der Mauer auf deine Knechte und töteten etliche von des Königs Knechten; dazu ist Uria, dein Knecht, der Hethiter[H2850], auch tot.

2. Samuel 12, 9: Warum hast du denn das Wort des HErrn verachtet, dass du solches Übel vor seinen Augen tatest? Uria, den Hethiter[H2850], hast du erschlagen mit dem Schwert; sein Weib hast du dir zum Weib genommen; ihn aber hast du erwürgt mit dem Schwert der Kinder Ammon.

2. Samuel 12, 10: Nun, so soll von deinem Hause das Schwert nicht lassen ewiglich, darum dass du mich verachtet hast und das Weib Urias, des Hethiters[H2850], genommen hast, dass sie dein Weib sei.

2. Samuel 23, 39: Uria, der Hethiter[H2850]. Das sind allesamt 37.

   1. Könige

1. Könige 9, 20: Und alles übrige Volk von den Amoritern, Hethitern[H2850], Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

1. Könige 10, 29: und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge und ein Pferd um 150. Also brachte man sie auch allen Königen der Hethiter[H2850] und den Königen von Syrien durch ihre Hand.

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische[H2850], –

1. Könige 15, 5: darum dass David getan hatte, was dem HErrn wohl gefiel, und nicht gewichen war von allem, was er ihm gebot sein Leben lang, außer in dem Handel mit Uria, dem Hethiter[H2850].

   2. Könige

2. Könige 7, 6: Denn der HErr hatte die Syrer lassen hören ein Geschrei von Rossen, Wagen und großer Heereskraft, dass sie untereinander sprachen: Siehe, der König Israels hat wider uns gedingt die Könige der Hethiter[H2850] und die Könige der Ägypter, dass sie über uns kommen sollen.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 41: Uria, der Hethiter[H2850]; Sabad, der Sohn Ahelais;

   2. Chronik

2. Chronik 1, 17: und brachten's aus Ägypten heraus, je einen Wagen um 600 Silberlinge, ein Ross um 150. Also brachten sie auch allen Königen der Hethiter[H2850] und den Königen von Syrien.

2. Chronik 8, 7: Alles übrige Volk von den Hethitern[H2850], Amoritern, Pheresitern, Hevitern und Jebusitern, die nicht von den Kindern Israel waren –

   Esra

Esra 9, 1: Da das alles war ausgerichtet, traten zu mir die Obersten und sprachen: Das Volk Israel und die Priester und Leviten sind nicht abgesondert von den Völkern in den Ländern nach ihren Gräueln, nämlich der Kanaaniter, Hethiter[H2850], Pheresiter, Jebusiter, Ammoniter, Moabiter, Ägypter und Amoriter;

   Nehemia

Nehemia 9, 8: und sein Herz treu vor dir gefunden und einen Bund mit ihm gemacht, seinem Samen zu geben das Land der Kanaaniter, Hethiter[H2850], Amoriter, Pheresiter, Jebusiter und Girgasiter; und hast dein Wort gehalten, denn du bist gerecht.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 3: So spricht der Herr HErr zu Jerusalem: Dein Geschlecht und deine Geburt ist aus der Kanaaniter Lande, dein Vater aus den Amoritern und deine Mutter aus den Hethitern[H2850].

Hesekiel 16, 45: Du bist deiner Mutter Tochter, welche Mann und Kinder von sich stößt, und bist eine Schwester deiner Schwestern, die ihre Männer und Kinder von sich stoßen. Eure Mutter ist eine von den Hethitern[H2850] und euer Vater ein Amoriter.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Hathor Tempel

 

Zufallstext

22Doch einige Zeit später kamen die Philister wieder und breiteten sich in der Ebene Refaïm aus. 23David fragte Jahwe, was er tun solle, und dieser antwortete: "Greif sie diesmal nicht direkt an, sondern umgehe sie und fall ihnen von den Bakabäumen her in den Rücken. 24Sobald du ein Geräusch hörst, so als ob jemand durch die Baumwipfel schreitet, dann beeile dich! Denn dann ist Jahwe vor dir her in die Schlacht gezogen, um das Heerlager der Philister zu schlagen." 25David machte es so, wie Jahwe es ihm befohlen hatte. Er schlug die Philister von Geba zurück bis dahin, wo es nach Geser geht. 1David brachte erneut alle Gemusterten aus ganz Israel zusammen, es waren 30.000 Mann. 2Dann zog er mit allen, die bei ihm waren, nach Baala in Juda, um von dort die Lade Gottes nach Jerusalem zu holen, die Lade, die dem Namen Jahwes geweiht ist, dem Namen des Allmächtigen, der über den Cherubim thront. 3Sie luden die Lade auf einen neuen unbenutzten Wagen und brachten sie aus dem Haus Aminadabs fort. Aminadabs Haus stand auf einem Hügel. Seine Söhne Usa und Achjo führten den Wagen. 4Usa ging neben der Lade, während Achjo vor der Lade herging.

2.Sam. 5,22 bis 2.Sam. 6,4 - NeÜ bibel.heute (2019)