Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2836 – חָשַׁק – chashaq (khaw-shak')

Gebildet aus

H2820   חָשַׂךְ – chasak (khaw-sak')

Verwendung

Lust (4x), Querstäbe (3x), angenommen (1x), begehrt (1x), herzlich (1x), sehnt (1x)

  H2835 Übersicht H2837  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 8: Da redete Hemor mit ihnen und sprach: Meines Sohnes Sichem Herz sehnt[H2836] sich nach eurer Tochter; gebt sie ihm doch zum Weibe.

   2. Mose

2. Mose 27, 17: Alle Säulen um den Hof her sollen silberne Querstäbe[H2836] und silberne Haken und eherne Füße haben.

2. Mose 38, 17: und die Füße der Säulen von Erz und ihre Haken und Querstäbe[H2836 H2838] von Silber, also dass ihre Köpfe überzogen waren mit Silber. Und ihre Querstäbe[H2836 H2838] waren silbern an allen Säulen des Vorhofs.

2. Mose 38, 28: Aber aus den 1775 Loten wurden gemacht der Säulen Haken, und ihre Köpfe überzogen und ihre Querstäbe[H2836].

   5. Mose

5. Mose 7, 7: Nicht hat euch der HErr angenommen[H2836] und euch erwählt, darum dass euer mehr wäre als alle Völker – denn du bist das kleinste unter allen Völkern –;

5. Mose 10, 15: dennoch hat er allein zu deinen Vätern Lust[H2836] gehabt, dass er sie liebte, und hat ihren Samen erwählt nach ihnen, euch, aus allen Völkern, wie es heutigestages steht.

5. Mose 21, 11: und siehst unter den Gefangenen ein schönes Weib und hast Lust[H2836] zu ihr, dass du sie zum Weibe nehmest,

   1. Könige

1. Könige 9, 19: und alle Städte der Kornhäuser, die Salomo hatte, und alle Städte der Wagen und die Städte der Reiter und wozu er Lust[H2836] hatte zu bauen in Jerusalem, im Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

   2. Chronik

2. Chronik 8, 6: auch Baalath und alle Kornstädte, die Salomo hatte, und alle Wagen- und Reiter-Städte und alles, wozu Salomo Lust[H2836 H2837] hatte zu bauen zu Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft.

   Psalm

Psalm 91, 14: „Er begehrt[H2836] mein, so will ich ihm aushelfen; er kennt meinen Namen, darum will ich ihn schützen.

   Jesaja

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich[H2836] angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Gecko
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

8und in Gemeinschaft mit Übeltätern getreten ist und mit Frevlern Umgang pflegt? 9Denn er hat behauptet: „Der Mensch hat keinen Nutzen davon, dass er mit Gott die Freundschaft aufrecht hält.“ 10Darum hört mich an, ihr einsichtsvollen Männer! Fern bleibe der Vorwurf von Gott, dass er Frevel verübe, und vom Allmächtigen, dass er Unrecht tue! 11Nein, was der Mensch tut, das vergilt er ihm und lässt es jedem nach seinem Lebenswandel ergehen. 12Ja wahrlich, Gott handelt nicht frevelhaft, und der Allmächtige beugt das Recht nicht. 13Wer hat die Erde seiner Obhut anvertraut und wer den ganzen Erdkreis hergestellt? 14Wenn er nur an sich selbst dächte, seinen Geist und seinen Odem in sich zurückzöge, 15so müsste alles Fleisch insgesamt verscheiden und der Mensch wieder zu Staub werden.

Hiob 34,8 bis Hiob 34,15 - Menge (1939)